WinFuture-Forum.de: I7 975 Stabilität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

I7 975 Stabilität


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2009 - 09:16

Hat sowas schon mal jemend gesehen:
Mit einen Grundtakt von 132MHZ (was bei einem Multiplikator von 25 einer Kernfrequenz von 3300MHz entspricht und einer RAM-Frequenz von 1328MHz) läuft mein i7 975 stabil (Prime 95 über Stunden, das OCCT-Tool, das mir hier mal jemand empfohlen hat, ebenfalls).
Erhöhe ich die Frequenz auf 133MHz bringt das OCCT nach ein paar Sekunden Fehlermeldungen und bei Prime95 kommt nach langer Zeit ab und zu ein Bluescreen.

Das kann doch fast nicht an diesem winzigen Frequenzunterschied liegen. Es ist reproduzierbar immer so. Andere Parameter werden nicht verstellt.
Ich vermute allerdings, dass es nichts mit der CPU zu tun hat, sondern mit dem RAM, der natürlich auch proportional runtergetaktet wird (12GB GEIL DDR3 1333 6-6-6-24).

Noch eine Frage: Bei den i7s meine ich zu wissen, dass der Speichercontroller offiziell nur bis DDR3 1066 ausgelegt ist. Die Mainboard-Hersteller geben jedoch folgendes an: DDR 1066, 1333, 1600(O.C.), woraus ich schließe, dass sie nur 1600 als übertaktet ansehen. Oder ist ads beim 975er anders, kann der offiziell 1333? Allerdings verwenden das ja wohl "alle", es gibt auch massenhaft RAM >1333 zu kaufen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 25. Juli 2009 - 09:21

Mit höheren Latenzen kannst es ja mal probieren. Dann weißt du dass es der RAM ist, der limitiert.
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 09:49

Bei Intel ist der Speichercontroller nicht in die CPU integriert - somit hat die CPU nichts mit denen von dem Board unterstützten Taktraten für den RAM zu tun.
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.07.2009, 10:49)

Bei Intel ist der Speichercontroller nicht in die CPU integriert - somit hat die CPU nichts mit denen von dem Board unterstützten Taktraten für den RAM zu tun.


Doch, bei den Core i7 ist der sehr wohl in der CPU.
Admin akbar
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:06

Bis zum Sockel 775 war das bei Intel doch nie der Fall. Warum sollte sich das jetzt geändert haben?
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.07.2009, 11:06)

Bis zum Sockel 775 war das bei Intel doch nie der Fall. Warum sollte sich das jetzt geändert haben?


Weil genau das eines der Features des Core i7 ist...
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.07.2009, 11:06)

Bis zum Sockel 775 war das bei Intel doch nie der Fall. Warum sollte sich das jetzt geändert haben?



Welch bekloppte Frage.

Es ist einfach so... fertig
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 25.07.2009, 10:16)

Hat sowas schon mal jemend gesehen:
Mit einen Grundtakt von 132MHZ (was bei einem Multiplikator von 25 einer Kernfrequenz von 3300MHz entspricht und einer RAM-Frequenz von 1328MHz) läuft mein i7 975 stabil (Prime 95 über Stunden, das OCCT-Tool, das mir hier mal jemand empfohlen hat, ebenfalls).
Erhöhe ich die Frequenz auf 133MHz bringt das OCCT nach ein paar Sekunden Fehlermeldungen und bei Prime95 kommt nach langer Zeit ab und zu ein Bluescreen.

Das kann doch fast nicht an diesem winzigen Frequenzunterschied liegen. Es ist reproduzierbar immer so. Andere Parameter werden nicht verstellt.
Ich vermute allerdings, dass es nichts mit der CPU zu tun hat, sondern mit dem RAM, der natürlich auch proportional runtergetaktet wird (12GB GEIL DDR3 1333 6-6-6-24).

Noch eine Frage: Bei den i7s meine ich zu wissen, dass der Speichercontroller offiziell nur bis DDR3 1066 ausgelegt ist. Die Mainboard-Hersteller geben jedoch folgendes an: DDR 1066, 1333, 1600(O.C.), woraus ich schließe, dass sie nur 1600 als übertaktet ansehen. Oder ist ads beim 975er anders, kann der offiziell 1333? Allerdings verwenden das ja wohl "alle", es gibt auch massenhaft RAM >1333 zu kaufen.


Allein bei 12 GB brauchst du VIEL mehr Vram+VTT (explizit zweiteres...) Natürlich können 1-5 MhZ extreme änderungen an der stabilität hervorrufen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2009 - 12:55

Vram nach Angabe von GEIL 1.65 Volt, ist so eingestellt. Mehr als 1.65 darf man bei den i7 nicht (offiziell), weil der Speichercontroller Schaden nehmen könnte.

Was mich jetzt allerdings noch mehr wundert: Die Verpackung des Speichers sagt 6-6-6-24 bei 1.65 Volt, steht extra nochmal so auf einem Zettel, der in jedem Schächtelchen drin war.

CPU-Z liesst aber neben zwei JEDC-konformen 1.5V-Angaben (mit langsameren Timings) folgendes aus dem SPD:

6-7-7-25 bei 1.700V

Ist die Werbung einfach eine Lüge, und es wird nie stabil sein, wenn ich nicht 6-7-7 einstelle?

Noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade den Multiplikator von 25 auf 27 hochgesetzt. Damit läuft die CPU genauso stabil.

Das sind also eindeutig Speicher-Probleme.
Welche Spannungen soll man denn da einstellen? Also der RAM steht auf 1.64V, CPU Kerne auf 1.2125V und CPU MEMORY+QPI-Controler auf 1.2375V. Soll ich mit letzterem höher gehen?
Darüber hinaus kann man Vref für alle Kanäle einzeln einstellen, und zwar als % von VRAM. Das steht auf AUTO = 50%, also Logik-Schaltschwelle genau in der MItte, wie man es bei CMOS auch erwartet. Aber natürlich ist das nie perfekt symmetrisch, ich weiß jedoch nicht mal, ob höher oder niedriger besser ist. Zum ausprobieren sind das zu viele Parameter. Dann die ganzen Sub-Timings. Die habe ich auch von Hand höher gestellt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Juli 2009 - 10:12

0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juli 2009 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 25.07.2009, 13:55)

Vram nach Angabe von GEIL 1.65 Volt, ist so eingestellt. Mehr als 1.65 darf man bei den i7 nicht (offiziell), weil der Speichercontroller Schaden nehmen könnte.

Was mich jetzt allerdings noch mehr wundert: Die Verpackung des Speichers sagt 6-6-6-24 bei 1.65 Volt, steht extra nochmal so auf einem Zettel, der in jedem Schächtelchen drin war.

CPU-Z liesst aber neben zwei JEDC-konformen 1.5V-Angaben (mit langsameren Timings) folgendes aus dem SPD:

6-7-7-25 bei 1.700V

Ist die Werbung einfach eine Lüge, und es wird nie stabil sein, wenn ich nicht 6-7-7 einstelle?


Offiziell war von intel 1.85 vorgegeben, was aber zu defekten geführt hat. Auserdem basiert das mit dem 1.65 nur weil der unterschied zwischen Vram und VTT nur Max 0.5 V sein darf (VTT= 1.15 default ).

Bei 12GB kannst du nicht erwarten das jeder ram das mitmacht, weil der Controller sowieso schon übelst belastet wird. Stell doch die VTT einfach mal auf 1.25-1.3 und schau obs läuft (ich weiß nichtmal um welches board es sich handelt).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 25. Juli 2009 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 25.07.2009, 12:02)

Welch bekloppte Frage.

Es ist einfach so... fertig


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
0

#12 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2009 - 13:33

Das Board ist ein Asus P6T WS Professional.
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juli 2009 - 21:01

Poste mal deine Spannung im bios und Real (also ausgelesen). Ich kenn leider nur das bios des Rampage Extreme II, aber wenn es genauso ist dann tippe ich zu 99% auf falsche/fehlende VTT/QPI oder Vram. (letzteres eher weniger).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2009 - 10:08

Im Bios:
Vram = 1.64V,
Vcore = 1.21V,
Memory Controller /QPI = 1.32V (habe ich schon etwas höher und niedriger gestellt).

Auslesen kann ich nur Vcore = 1.21V.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0