WinFuture-Forum.de: Installationen Als Standardbenutzer Unter Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Installationen Als Standardbenutzer Unter Windows Xp

#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 08

geschrieben 22. Juli 2009 - 17:21

Hallo Leute,

ich habe den PCs eines Bekannten wieder auf Vordermann gebracht. Da er bislang unter XP mit einem Adminkonto im Internet unterwegs war, habe ich ihm einen Standardbenutzer eingerichtet. Leider ist er nicht so firm und hat das Problem, dass sich manche Programme nicht mehr installieren lassen, da Adminrechte gefordert werden.

Bei Vista gibts ja die Benutzerkontensteuerung. Kann ich unter XP etwas einrichten/freigeben, dass er auch Programme unter dem Standardbenutzer installieren kann? Wollte den Programmordner unter C: freigeben, aber habe das nicht hinbekommen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Juli 2009 - 17:45

Unter XP ist das nicht so einfach wie unter Vista.

Du brauchst einen 2ten Benutzer, der Administratorrechte hat. Zum Installieren von Software muss man sich mit dem Admin-Account anmelden oder man startet die exe Datei mit "Ausführen Als" und muss dann Benutzername und Passwort des Admin-Benutzers eingeben.
0

#3 Mitglied ist offline   Firefighter122 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 08

geschrieben 26. Juli 2009 - 13:01

Stimmt. Bei xp is das noch ein wenig anders.
Aber wenn er den PC nur zum surfen nimmt, kann er ja ruhig adminrechte haben, immerhin kann ja soweit eh nichts passieren. wenn alles neu aufgesetzt ist, mach mal ein image vom pc und falls was daneben geht, cd rein, image drauf und fertig!
Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...

Einzelschicksale können schneller passieren als man denkt

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

geschrieben 27. Juli 2009 - 17:46

Danke für eure Tipps. Ich werde ihn mal zeigen, wie er es machen könnte, ansonsten funktioniere ich wieder auf Adminrechte um. Kann man danach das ursprüngliche (erste) Adminkonto einfach löschen? Weil er sich alles unter dem Standardkonto eingerichtet hat.
0

#5 Mitglied ist offline   oenska 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Mai 08

geschrieben 27. Juli 2009 - 19:32

Vielleicht wäre ja auch noch ein Hauptbenutzer-Konto was für dich. Hauptbenutzer sind zwar nicht wirklich sicher, weil sie schon zu viele administrative Rechte und auch Schreibzugriff auf das Windows- und das Programmeverzeichnis haben, können deswegen aber Software (aber eben auch Schadsoftware) meist problemlos installieren ... Richtig sicher ist aber eben erst ein Benutzer. Aber den Tip mit dem CD-Images würde ich auch auf jeden Fall befolgen! Wenn du adminstrative Rechte hast, kannst du natürlich auch andere Konten löschen, ein Administrator darf nun mal alles ...
0

#6 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

geschrieben 28. Juli 2009 - 13:15

Danke für die Tipps.

Noch mal zu meiner Frage, da ich mir noch nicht im Klaren bin: Ich meinte, ob ich, das erste Adminkonto (das während der Installation angelegt wurde) löschen kann, sobald ich das derzeitige Standardbenutzerkonto zum Adminkonto umfunktioniert habe? Oder sollte man sicherheitshalber das erste bestehen lassen?
0

#7 Mitglied ist offline   Sindraly 

• Beigetreten: 12. Juni 09

geschrieben 28. Juli 2009 - 13:26

Ähm nein nie nicht in 1000 Jahren....den dieses "erste" Admin-Konto ist das eigendliche Administratorkonto.
Alle anderen Konten besitzen zwar Admin-Rechte sind aber nicht die eigendlichen Administratoren.

Falls das nicht stimmt...rufe ich gleichmal bei meinen Ausbilder durch und beschwere mich was er mir damls für ein Mist erzählt hat :).

mfg SIN...kaffe holen
0

#8 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

• Beigetreten: 10. Juni 09

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:34

Machs doch so: 1 Benutzer mit Adminrechten, von wo du Proggys installierst und den Benutzer allg. für alles nutzt.. und 1 Benutzer mit eingeschränktem Zugriff, von wo du NUR ins I-net gehst. Ist einfacher, als wenn du sagst, "mit Adminrechten starten" usw... (so hab ichs bei meiner Schwster gemacht :D)
Zum eigentl. Win-Admin: soweit ich weiß, kann man den löschen aber dafür brauchst du einen anderen Benutzer mit Adminerchten... und zwar starte im abgesicherten Modus und klick dich mit dem Benutzer-Admin ein. Unter Benutzerkonton müsste der Win-Admin sichtbar sein-löschen müsstest du den jetzt auch können. (Wenn du dich einklickst ist der Win-Admin auch sichtbar)

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#9 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:45

Dann ist es wohl am einfachsten und sichersten, wenn ich das derzeitige Standardkonto, wo er schon alles eingerichtet hat, zum Adminkonto umfunktioniere und das ursprüngliche Adminkonto daneben stehen lasse. Oder kann das mit zwei Adminkonten auf einem PC Probleme geben?

Beitrag anzeigenZitat (Einstein jr.: 28.07.2009, 16:34)

Machs doch so: 1 Benutzer mit Adminrechten, von wo du Proggys installierst und den Benutzer allg. für alles nutzt.. und 1 Benutzer mit eingeschränktem Zugriff, von wo du NUR ins I-net gehst.

So habe ich es vorgesehen, doch mein Bekannter hat da die Probleme mit den Installationen etc. Er sagt auch, dass es es bei einer Anwendung, die automatisch aktualisiert wird (Update über Internet), zu Problemen komme.
0

#10 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

• Beigetreten: 10. Juni 09

geschrieben 29. Juli 2009 - 15:00

ja natrülich, du hast aber "nur" eine STD-Benutzer, der keine Adminrechte hat. Also, nochmal:
1.) Den eig. Konto des Win-Admins lässt du, stört nicht, hat niemenden gestört, wird auch nicht stören
2.) Den STD-Konto funktionierst du um, so dass der Benutzer Adminrechte hat
3.) Du erstellt ein eingeschränktes Konto --> und nutze es so wie oben geschrieben
Probleme mit Installationen hatte ich niee, liegt aber bei dir weil du kein Konto mit Adminrechten hast.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 31. Juli 2009 - 13:39

Mache dich mal mit der Umgebung als Nicht-Admin vertraut und surfe mit diesem Konto nicht nur im Internet, sondern versuche mal, alles andere auch als normaler Benutzer zu machen.
Wenn du Software benutzest, die ihre Konfigurationsdateien in den Benutzerprofilen (Anwendungsdaten) ablegt, gibt es auch keine Probleme.
Software, die nur Current-User-Settings in die Registry schreibt, kannst du übrigens auch als normaler Benutzer installieren. Du musst lediglich den Pfad umbiegen, da ein normaler Benutzer unter C:\Programme keine Schreibrechte hat.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0