WinFuture-Forum.de: Vista Jetzt Kaufen Und Upgraden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Jetzt Kaufen Und Upgraden

#16 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 23. Juli 2009 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.07.2009, 21:24)

und dann gibt es die SB-versionen: (system builder)[/b] mitunter auch retail genannt

Nein. Retail ist die Version mit Support in Hochglanzverpackung.

Und ich weiß nicht, warum sich dieser Fehler zieht wie ein Kaugummi: Bei der SB Version ist das selbe Heftchen bei, wie bei der Retail.

Die Unterschiede SB<->Retail sind: kein kostenloser Support, keine Hochglanzverpackung.

Das Fehlen der ominösen Anleitung ist falsch. Bei Beiden ist das selbe Heftchen mit den ersten Schritten dabei. Nicht mehr und nicht weniger.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   fotograf 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 23. Juli 2009 - 10:45

Na nun haben wir es aber fast komplett aufgelöst für alle die es ganz genau wissen möchten. :D

Was wichtig ist zu wissen für alle Interessenten: die Sytem Builder Versionen sind komplette Vollversionen, ohne Einschränkungen und ohne "Branding" aber ohne kostenfreien MS Support (die ersten 2 Anrufe), sie beinhalten auch (nur) das selbe kleine Heftchen "erste Schritte" wie die Retrail aber anstatt in einer Hochglanzverpackung werden sie in einer schlichten und schlanken DVD Case geliefert...dafür spart man bei günstigen Anbietern fast 50% im Preis (Ultimate Vergleich Retrail - SB-Version)

Zu beachten wäre noch das es für System Builder Versionen bei einer zukünftigen neuen Betriebssystemversion kein kostengünstigeres Update gibt, sondern das für SB-Versionen immer der normale Preis gilt.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 23. Juli 2009 - 10:56

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 23. Juli 2009 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 23.07.2009, 11:13)

Nein.

na eben doch. auch die sb versionen werden oft als retail bezeichnet. was die sb ist, habe ich ja erklärt. eine retailversion gibt es nicht, genaugenommen auch nicht mal den begriff vollversion (halbe oder light-versionen gibt es ja auch nicht). lediglich die 'upgrade'-version gesellt sich noch dazu.

die bezeichnungen oem und sb führt ms selbst, retail ist denglisches gehabe von händlern und forenbesuchern, genauso wie fpp-version und was sich sonst noch an begriffen tummelt.

lustig ist auch, wie viele händler sb-versionen als oem bezeichen.

zu einer echten oem-version gehört neben dem installationsdatenträger btw. auch noch der preinstallation kit.

in der terminologie auf den lizenzaufklebern lautet sb-software (einzelprodukt) oem, im fliesstext der produktbeschreibung aber sb. oem-software (kontingent) erscheint auf dem bapperl aber als oemact.

am besten ist, man unterscheidet zwischen gebrandeter und nicht gebrabdeter software wie fotograf schon ausgeführt hat. der rest ist eigentlich egal.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Juli 2009 - 14:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2009 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.07.2009, 15:29)

na eben doch.

Wer redet denn hier von OEM?
Es ist die ganze Zeit die Rede von SYSTEM BUILDER Versionen...
Da hilft deine hochgestreckter Zeigefinger auch nichts...

Hier redet keiner von OEM...
Dieses unwort hast du hier in den Thread geschmissen...

Also war meine und fotografs Beschreibung zu 100% richtig...
Eine SB ist KEINE retail... Gehe bitte auf zb Alternate und suche dort deine
Retail Beschreibung... du wirst keine finden!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 23. Juli 2009 - 15:30

0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. Juli 2009 - 16:16

Zitat

Wer redet denn hier von OEM?
Es ist die ganze Zeit die Rede von SYSTEM BUILDER Versionen...

-?- und das da? :veryangry: :

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 22.07.2009, 16:25)

Eine System Builder ist eine Version von einem zb Computerhersteller wie HP...

Diese kaufen vieeele Lizenzen und verkaufen selbige stellenweise weiter...

ich habe es eingebracht, weil du von hier einer oem- bzw kontingentversion als sb sprichst. eine sb kommt weder von hp noch sonst einem OEM. die sb wird als einzellizenz ausgeliefert, ursprünglich für kleine läden, die fertig konfigurierte pcs nach kundenwunsch bauen. das installationsmedium ist 'unangetastet und stammt direkt von ms.

die 'reine' oem-version, wie man sie aus restbeständen von hp, dell und konsorten kaufen kann, ligt a) lizenzrechtlich und gewährleistungsrechtlich anders und b) stammt der datenträger nicht von ms, sondern von dem jeweiligen hersteller.

und somit ist oem kein unwort, sondern bestandteil der korrekten produktbezeichnung (oem und oemact).
korrekterweise gibt es nur oem und 'vollversion'

SB= windows xy OEM (einzeln, lizenz ms)
OEM= windows XY OEMAct (kontingent, lizenz des pc-herstellers mit eingebundener lizenz von ms, beschränkungen in der lizenz zur verarbeitung des datenträgers)

bei einer sB oem hat man z.b. anspruch auf einen ersatzdatenträger bei ms ( man ist der sb selbst),
bei einer oemact hat man diesen anspruch nur ggü dem oem, falls er diesen gewährt (meist nur für verwendung auf der original oem-hardware)

das basteln einer clean-install aus einer oemact, so wie sie als sb oem vorliegt, ist streng genommen lizenzrechtlich untersagt, wenngleich ms entspannt damit umgeht.

dass sich keine korrekt bezeichnete 'retail'-version finden lässt stimmt, da es diese version nicht gibt. (hab ich auch schon geschrieben, aber muss man ja auch nicht lesen, bevor man sich aufregt...)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Juli 2009 - 16:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 _Magguz_

geschrieben 23. Juli 2009 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.07.2009, 17:16)

ich habe es eingebracht, weil du von hier einer oem- bzw kontingentversion als sb sprichst. eine sb kommt weder von hp noch sonst einem OEM.
das ist kein unwort, sondern bestandteil der korrekten produktbezeichnung (oem und oemact).

SB= windows xy OEM
OEM= windows XY OEMAct

dass sich keine korrekt bezeichnete 'retail'-version finden lässt stimmt, da es diese version nicht gibt. (hab ich auch schon geschrieben, aber muss man ja auch nicht lesen, bevor man sich aufregt...)

Nur weil ich mir viele Gummibärchentüten kaufe, heisst das noch lange nicht, das alle von mir angelutscht worden sind bevor ich sie eventuell weiter verkaufe...
Und eine SB kommt von zb HP...

Eine OEM ist nicht gleich OEM nur weil sie von HP weiter verkauft worden ist...
OEM ist im allgemeinen eine Version die mit einem anderen Gerät beigelegt wurde...

Und nochmal für dich:

Zitat

Sie haben die Möglichkeit, zwischen OEM (Original Equipment Manufacturer), SB (Systembuilder) und FPP (Full Packaged Product) Lizenzen zu wählen.

OEM Lizenzen sind Lizenzen, die speziell den Herstellern von Hardware zur Verfügung stehen. Es sind Versionen, die durch den Verkauf an die Hardwarehersteller in den Besitz der jeweiligen Hersteller übergehen und ausschließlich in Verbindung mit einem neuen Komplett-PC ausgeliefert werden.

Die Hardwarehersteller sind berechtigt, an unseren Betriebssystemen Änderungen vorzunehmen und diese auf die hergestellten PC´s zu optimieren. Daher auch die Namensgebung OEM (Original Equipment Manufacturer).

Durch den Verkauf und die vorgenommenen Änderungen sind OEM Lizenzen technisch und lizenzrechtlich an den jeweiligen PC gebunden, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Produktunterstützung für OEM Lizenzen erhalten Sie ausschließlich über Ihren Hardwarehersteller.

SB Lizenzen sind Lizenzen, die Sie frei verkäuflich im Fachhandel erwerben können.

SB Editionen sind nicht an einen speziellen PC gebunden und können auf alle Geräte, die den Systemvoraussetzungen entsprechen, installiert werden.

Diese Versionen beinhalten im Preis des Produkts keinen technischen Support. Ihr Ansprechpartner für die Produktunterstützung ist bei diesen Versionen immer der Fachhandelspartner, der das Produkt vertreibt. Technischer Support über Microsoft ist für SB Lizenzen nur kostenpflichtig möglich.

FPP Lizenzen können ebenfalls frei verkäuflich im Fachhandel erworben werden. Auch diese Versionen können auf alle Geräte installiert werden, die den Systemvoraussetzungen entsprechen. Der Preisunterschied zwischen einer SB und FPP Lizenz begründet sich durch den technischen Support. Im Gegensatz zu der SB Lizenz beinhaltet eine FPP Lizenz zwei technische Anfragen im Preis des Produkts, welche Sie beim Microsoft Support einlösen können.

Alle drei Lizenzformen unterscheiden sich nicht in Art und Umfang des Produkts, sondern lediglich in der Lizenzierung.

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 23. Juli 2009 - 16:29

0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. Juli 2009 - 16:58

ich habe meinen letzten beitrag editiert, nur zur info.

da habe ich im prinzigp beschrieben, was du hier zitierst. ich vermute mal ms als quelle...

Zitat

OEM Lizenzen sind Lizenzen, die speziell den Herstellern von Hardware zur Verfügung stehen

also hp z.b.

Zitat

Produktunterstützung für OEM Lizenzen erhalten Sie ausschließlich über Ihren Hardwarehersteller.

und genau darum geht es.

Zitat

SB Lizenzen sind Lizenzen, die Sie frei verkäuflich im Fachhandel erwerben können.

und wo ist da jetzt hp?

Zitat

Alle drei Lizenzformen unterscheiden sich (...)in der Lizenzierung.

und ich schrieb:

Zitat

die 'reine' oem-version, wie man sie aus restbeständen von hp, dell und konsorten kaufen kann, ligt a) lizenzrechtlich und gewährleistungsrechtlich anders und b) stammt der datenträger nicht von ms, sondern von dem jeweiligen hersteller.

wenn hp auch unveränderte ms-software verkauft, ist sie lizenzrechtlich trotzdem etwas anderes als eine sb. so schwierig ist das doch nun auch nicht...
0

#23 Mitglied ist offline   fotograf 

geschrieben 23. Juli 2009 - 16:58

Ach Leute das wo es drauf ankommt ist doch für Interessenten von System Builder Versionen eigentlich nun klar und hilft doch für eine Kaufentscheidung. Wir müssen doch jetzt nicht mehr jedes Wort umdrehen um Recht zu haben oder zu behalten. :veryangry:
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#24 _Magguz_

geschrieben 23. Juli 2009 - 17:02

Naja ist doch gut jetzt...
Ich sag jetzt einfach du hast mit deinem "geballten SACHVERSTNAD" recht und ich
hab meine ruhe... :veryangry:
0

#25 Mitglied ist offline   fotograf 

geschrieben 23. Juli 2009 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 23.07.2009, 18:02)

Ich sag jetzt einfach du hast mit deinem "geballten SACHVERSTNAD" recht und ich
hab meine ruhe... :D

ich habe nie behauptet das ich einen "geballten Sachverstand" habe....aber trotzdem Danke.... :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 23. Juli 2009 - 17:08

0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. Juli 2009 - 17:10

scheint ja ein schwer emotionales thema zu sein... :veryangry:

@ magguz: kannst du bitte noch die quelle deines zitats posten?
hintergrund: darf ich eine ibm oem auf einem anderen pc verschenken (wo sie letztendlich zum geldverdienen eingesetzt wird). ich befürchte nämlich nein, da das setup verändert werden musste.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Juli 2009 - 17:13

0

#27 _Magguz_

geschrieben 23. Juli 2009 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 23.07.2009, 18:08)

ich habe nie behauptet das ich einen "geballten Sachverstand" habe....aber trotzdem Danke.... :veryangry:

Nicht du... der andere hat es als Signatur stehen :D

@klawitter: Wenn du ein Serial von dieser OEM Lizenz hast, kannst du es verschenken und der
andere kann es mit einer sauberen install cd installieren...
0

#28 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 24. Juli 2009 - 07:10

Die teuren Retail-Versionen in den dicken Verpackungen enthalten doch beide (32bit und 64bit) Datenträger, oder ? Das dürfte bei den billigen Pappkartons mit den SB-Versionen nicht der Fall sein. (Ist zumindest bei Vista nicht so).
0

#29 _Magguz_

geschrieben 24. Juli 2009 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 24.07.2009, 08:10)

Die teuren Retail-Versionen in den dicken Verpackungen enthalten doch beide (32bit und 64bit) Datenträger, oder ? Das dürfte bei den billigen Pappkartons mit den SB-Versionen nicht der Fall sein. (Ist zumindest bei Vista nicht so).

Da hast du recht...
In einer SB liegt immer nur die 64bit version oder 32bit version....
Wobei man mit dem Serial beide aktivieren kann...
Man braucht dann halt nur ne iso der anderen Version...
0

#30 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 24. Juli 2009 - 22:25

Ich glaub bei der Retail Version kann man auch die Lizenz auf einem mobilen Gerät benutzen gleichzeitig zum PC....

Aber warte auf Win7 - Win Vista kauf lohnt sich iwie net find ich jetzt bevor win7 eh rauskommt...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0