WinFuture-Forum.de: Bootmgr Fehlt / Ntldr Fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmgr Fehlt / Ntldr Fehlt Festplattenkonfigurationsproblem?


#1 Mitglied ist offline   HiFive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 17:08

Hallo,

Vorweg meine Hardware:

Asus P5E3 Premium
Intel Q9550
Ati Radeon HD4850
3x hd103uj
Windows Vista 32 BIT Home Premium


Mein PC lief bis vor 30 Minuten noch einwandfrei.
Da ich das Gehäuse mal wieder reinigen wollte habe ich also alles bis auf das Mainboard und das Netzteil ausgebaut und das Gehäuse gereinigt.

Was vor dem auschalten noch komisch war ist die Tatsache, dass der Taskmanager deaktiviert war.
"Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert." Interessant, da wüsste ich doch von, immerhin bin ich selbiger ;-)

Mein erster Verdacht war ein Virus/Trojaner.
Aber eine Prüfung mit GData IS hat nichts ergeben und auch keine ungewöhnlichen Prozesse waren auffindbar.(Nachdem ich den Taskmanager wirder manuell wiederbelebt hatte.)

So nun zum eigentlichen Problem:


Ich habe drei HD103UJ Festplatten verbaut.

1-> 2 Partitionen á ~500GB Partition 1 sind daten auf Partition 2 ist Windows
2-> Daten
3-> Daten

Nachdem ich die Festplatten nach der Reinigung wieder angeschlossen hatte ging nichts mehr.
Nach den gefühlten 100 Startbildschirmen (Ist beim P5E3 echt grausam) kam immer wieder die Meldung
NTLDR fehlt oder BOOTMGR fehlt. Gerne auch auf Englisch und mit dem netten Hinweis dass ich doch neustarten solle mit STRG ALT ENTF.

Gebracht hat das natürlich nichts.
Das hatte kein Muster. Mal NTLDR Mal BOOTMGR :)


Interessant ist, dass wenn ich die erste Festplatte mit der Win-PArtition alleine anschließe startet der PC ganz normal bis zum Desktop, der bleibt jedoch schwarz, keine Icons sind sichtbar, Taskmanager ist nicht startbar.

Und zu meiner Verwunderung steht unten rechts, der Hinweis, dass Windows Vista nicht lizensiert sei.
Das ist es aber definitiv.

Ich bin grade dabei die Festplatten mal per SATA-USB-Adapter auf Viren usw zu überprüfen.
Das dauert natürlich eingie Zeit.


Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was man da machen kann.

Danke im voraus

HiFive

________

So,
Die Virensuche auf der Windowspartition hat bisher einen Trojaner gefunden:
TR/Hijacker.Gen

Dieser Beitrag wurde von HiFive bearbeitet: 21. Juli 2009 - 17:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2009 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (HiFive: 21.07.2009, 18:08)

Nachdem ich die Festplatten nach der Reinigung wieder angeschlossen hatte ging nichts mehr.
Nach den gefühlten 100 Startbildschirmen (Ist beim P5E3 echt grausam) kam immer wieder die Meldung
NTLDR fehlt oder BOOTMGR fehlt. Gerne auch auf Englisch und mit dem netten Hinweis dass ich doch neustarten solle mit STRG ALT ENTF.


naja... öießt sich als hättest du beim Zusammenbau etwas verwechselt ;-) Win Vista ist da sehr pingelig....

nichts-desto-trotz:

Vista DVD einlegen und nun ACHTUNG:

WENN du auf "Jetzt Installieren" klicken WÜRDEST, klicke links darunter auf "Systemstartreparatur" oder so ähnlich und spiele das mal durch :)

Zitat

Interessant ist, dass wenn ich die erste Festplatte mit der Win-PArtition alleine anschließe startet der PC ganz normal bis zum Desktop, der bleibt jedoch schwarz, keine Icons sind sichtbar, Taskmanager ist nicht startbar.
Und zu meiner Verwunderung steht unten rechts, der Hinweis, dass Windows Vista nicht lizensiert sei.
Das ist es aber definitiv.


weil die ursprüngliche Prüfsumme (keiner weiß genau von was das abhängig ist) nicht mehr stimmt.... einfach eine telefonische Aktivierung nachschieben :-)

Wie gesagt... spiele die Reparaturoptionen mal durch und schaue zusätzlich ob du die Festplatten auch in der korrekten Reihenfolge angeschlossen hast :-)

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   HiFive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 18:17

Danke schonmal für die Tipps.

Mittlerweile hat er noch was gefunden:
TR/Spy.28160.B



_______

Kann ich bei der Reparaturinstallation die anderen Festplatten abziehen?
Ich hab Angst, das der mir alles zerschiesst.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2009 - 18:30

also wenn dein System offensichtlich so befallen ist, empfehle ich die Neuinstallation schon ehr.....
0

#5 Mitglied ist offline   HiFive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 19:31

Also ich probier erstmal die Reparaturinst.

Die Funde bei Antivir verweisen alle auf verschiedene DLLs in SYSTEM32.
Wenn ich die dann bei Virustotal oder Virusscan hochlade kommt als ergebnis immer 0.
Die Sachen sind also sauber.

Komisch :)
0

#6 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (HiFive: 21.07.2009, 20:31)

Also ich probier erstmal die Reparaturinst.



Neuinstallation, alles anderer ist Murks!

k..33

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 21. Juli 2009 - 20:25

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2009 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (HiFive: 21.07.2009, 20:31)

Also ich probier erstmal die Reparaturinst.

Die Funde bei Antivir verweisen alle auf verschiedene DLLs in SYSTEM32.
Wenn ich die dann bei Virustotal oder Virusscan hochlade kommt als ergebnis immer 0.
Die Sachen sind also sauber.

Komisch :)


Das ich nicht lache - wenn die DLLs sauber wären, würden viele Vista User dieses Problem mit dem Free AV haben, was nicht der Fall ist.

Dein System ist vollkommen kompromittiert.
0

#8 Mitglied ist offline   HiFive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 20:26

So,

Der eigentliche Boot-Fehler lag wahrscheinlich an den Sata Kabeln.
Der PC bootet auf jeden Fall wieder. Internet hat der vorerst nicht!
Hat es eigentlich Sinn den PC mit Gdata zu scannen, was vorher schon drauf war oder ist das bei einem etwaigen Trojaner/Virus eh wirkungslos?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0