WinFuture-Forum.de: Cpu-temp Kritisch Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu-temp Kritisch Hoch Wie viel hält der aus um noch stabil zu laufen?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. Juli 2009 - 00:28

Huhu,
gestern habe ich ca. 2 Stunden lang mit einer guten (hübschen) Freundin telefoniert.
Sie rief mich an, weil ihr PC ständig einfach ausgeht. Als wenn man den stecker ziehen würde.
Pei PC-Problemen bin ich offenbar auf Kurzwahltaste 1. Leider nicht bei anderem. *hust*

Nunja.

Um die Ursache festzustellen, fragte ich zuerst nach den Temperaturen. Sie versicherte mir, das da alles in Ordnung ist.
Dann habe ich, so gut es übers Telefon ging, weitere Tests gemacht und weitere Fragen gestellt.

Nach einigem hin und her, habe ich sie gebeten mal SpeedFan zu installieren, davon ein Bild zu machen und mir das zu schicken.

Das sah dann so aus:
Angehängtes Bild: speedfan.jpg

Ich denke, da sieht man schon die Ursache für das Problem.

Aber ich frage mich jetzt folgendes.
Laut www.pc-erfahrung.de kann ihr CPU (Athlon XP 3000+) eine Temperatur von 85 °C aushalten.
Heisst diese Angabe das die CPU bis zu 85 °C stabil läuft, oder das sie physisch einen Defekt nimmt, wenn es darüber geht? *grübel*
Zudem find ich die Differenz bei "Core" und "CPU" sehr hoch. Ist das normal?!
Die Spannung vom +12V scheint auch nicht optimal. Aber da habe ich in meinem gut laufendem System größere Abweichungen.
Btw.: Habe sie gebeten mal im BIOS die Temps nachzusehen. Dort sind sie ähnlich hoch. Demnach kein Auslesefehler.

Werde so oder so die Tage zu ihr gehen und den PC sauber machen, neue Wärmeleitpaste draufmachen, ggf. neuen Kühler einbauen und die Gehäuselüftung überprüfen.

Schonmal THX! :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2009 - 00:35

Zitat

Schonmal THX! :wink:
Für's Lesen?

Zitat

Pei PC-Problemen bin ich offenbar auf Kurzwahltaste 1. Leider nicht bei anderem. *hust*
Das ist normal: Zu mir kommen 'se auch alle, wenn Not am Mann ist. Sei es fehlt Klebeband oder ein Locher o.Ä.. Aber sonst lebe ich abseits der Zivisilation <_<.

Völlig normal - PC Freaks halt :rolleyes:.
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. Juli 2009 - 00:39

Off-Topic muss auch mal sein. <_<

Jap. THX fürs lesen.
Ich denke, jeder der sich schon die Zeit nimmt ein Problem eines fremden durchzulesen hat schonmal ein Danke verdient! :wink:

Scheint wohl vielen so zu gehen. Sitze auch hauptsächlich alleine hier rum. Jedes zweite/dritte Wochenende mach ich mit nem Kumpel und nem Kasten Bier nen Filme abend und das wars dann auch wieder. :rolleyes:

Heute war ich sogar alleine im Kino (Transformers 2). ^^
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2009 - 08:41

Also wenn die Werte stimmen, hat der PC derbe Probleme.

Bei +12Volt sind nur bis zu 11,4Volt zulässig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der PC bei 9,45V überhaupt läuft - das geht garnicht.

Alle Temps bis auf max. die des Chipsatzes sind nicht i.O.

Wenn auch das BIOS die Werte für die +12V Spur gibt, ist das NT kaputt bzw total überlastet.

Kein weiterer Lüfter im System ist im Sommer auch der Tot und der CPU Kühler scheint garnichts zutaugen bzw. die Wärmeleitpaste ist zu Stein geworden.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2009 - 09:21

Kühler verstaubt auch vertrocknete WLP ist möglich. Es kann auch sein das die Lüftungsschlitze vom Gehäuse mit Wollmäuse verstopft sind. das mit den 9,45 V kann natürlich ein Auslesefehler sein ( habe so etwas öfters bei ECS Boards gesehen ). Oder steht der Rechner sogar im Schrank oder einer verbauten Ecke ( wäre bei mir nicht der 1. Fall gewesen ).
0

#6 Mitglied ist offline   Pablo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:PC Modding,Shooter,Tactic Shooter,Survival Horror<br /><br />

geschrieben 20. Juli 2009 - 09:42

also wenn solche Werte angezeigt werden CPU Usage: 3,1% bei temp 79, CPU FAN 3013 RPM , VCORE temp 87 und so wie es aussieht läuft das Sys im IDLE sind die Temps ganz und garnicht "Normal" ich würde zunächst erstmal alle vorhandene Lüfter und Kühlkörper vom Staub befreihen danach Kontrolle ob Leitpaste noch/ersetzt werden muss denn die Werte werden ja steigen wenns belastet wird und da bleibt es ja nicht bei CPU temp 79 der CPU Fan dreht ja glaube ich schon am Limit

Dieser Beitrag wurde von Pablo bearbeitet: 20. Juli 2009 - 09:45

AMD Phenom II X4 965 BE / Gigabyte GA-MA780G-UD3H / 2048MB OCZ PC2-9200 REAPER CL5 KIT / Sapphire Radeon HD 4890 OC Full-Retail / Samsung SyncMaster T260 / Speedlink Medusa 5.1 Progamer Edition /Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard USB / Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse / Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance
http://de.youtube.co...er/PabloCHILE76 _ _ _ _ https://login.4players.de/profile.php/de/4p...102174/profile/
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 09:43

unterschied cputemp zu coretemp:

die in allen möglichen programmen so bezeichnete cpu-temperatur ist nicht eben diese, sondern die sockletemperatur, die eine diode auf dem board unter der cpu misst.

die core-temperatur ist die eigentliche cpu-temperatur, die eine diode in der cpu misst.

bei lastverändeungen reagiert die core-temp daher auch meist schneller.


12V:

auf den wert würde ich nichts geben, der pc dürfte gar nicht mehr laufen. es sei denn, sie wird im bios betätigt. ich habe gerade übers wochenende meinen kompletten pc zerlegt, weil ich 10,18 bis 10,24 V auf 12V angezeigt bekomme. ich habe alles mögliche nachgemessen, auch am board selber, überall solide spannung von 12,3V wie im bios angezeigt.


temperaturen:

auch wenn ich von speedfan nicht so überzeugt bin, aber es scheint wohl so, dass das programm recht hat.
ALLE temperaturen sind VIEL zu hoch. ich denke, dass es ein grundsätzliches staub/lüftungsproblen ist.

hier mal meine temps @ surf / idle zum vergleich: (PIIX4 940BE, HD4890)

Angehängtes Bild: HWMonitor.JPG

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Juli 2009 - 09:44

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Pablo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:PC Modding,Shooter,Tactic Shooter,Survival Horror<br /><br />

geschrieben 20. Juli 2009 - 11:16

so und hier meine Daten im idle :
ATI direct I/O API
ATI OD5 display API


Display Adapter(s)

ATI Radeon HD 4800 Series hardware monitor

Voltage sensor 0 1.05 Volts [0x1] (GPU Core)
Temperature sensor 0 45°C (112°F) [0x2C] (GPU Core)
Fan sensor 0 3435 RPM [0xD6B] (GPU)
------------------------------------------------------------------------------
Device number 0
Name ATI Radeon HD 4800 Series
Vendor ID 0x1002 (0x174B)
Model ID 0x9460 (0xE115)
Revision ID 0x0

GPU core clock 915.0 MHz
GPU memory clock 1000.0 MHz
GPU temperature 44 C
------------------------------------------------------------------------------

AMD Phenom II X4 940 Black Edition hardware monitor

Temperature sensor 0 37°C (98°F) [0x126] (Core #0)
Temperature sensor 1 37°C (98°F) [0x126] (Core #1)
Temperature sensor 3 37°C (98°F) [0x126] (Core #3)
Temperature sensor 2 37°C (98°F) [0x126] (Core #2)


Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Codename Deneb
Specification AMD Phenom™ II X4 940 Processor
Package Socket AM2+ (940)
CPUID F.4.2
Extended CPUID 10.4
Brand ID 13
Core Stepping RB-C2
Technology 45 nm
Core Speed 3516.7 MHz (17.5 x 201.0 MHz)
HT Link speed 1808.6 MHz
--------------------------------------------------------------------------------

die GPU ist ne HD 4890 OC :rolleyes:
AMD Phenom II X4 965 BE / Gigabyte GA-MA780G-UD3H / 2048MB OCZ PC2-9200 REAPER CL5 KIT / Sapphire Radeon HD 4890 OC Full-Retail / Samsung SyncMaster T260 / Speedlink Medusa 5.1 Progamer Edition /Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard USB / Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse / Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance
http://de.youtube.co...er/PabloCHILE76 _ _ _ _ https://login.4players.de/profile.php/de/4p...102174/profile/
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2009 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 20.07.2009, 01:28)

Aber ich frage mich jetzt folgendes.
Laut www.pc-erfahrung.de kann ihr CPU (Athlon XP 3000+) eine Temperatur von 85 °C aushalten.


hey... auch deine Finger können KURZZEITIG auf der Herdplatte sein ohne dass du dich verbrennst :) sprich: auch die CPU wird diese Temperatur KURZZEITIG mitmachen.

Zitat

Werde so oder so die Tage zu ihr gehen und den PC sauber machen, neue Wärmeleitpaste draufmachen, ggf. neuen Kühler einbauen und die Gehäuselüftung überprüfen.


das wird wohl dringend notwendig sein..... bei mir saß auch der Kühler zu und der Rechner schmierte mehr ab als er lief.

Nach der Reinigung war dann alles wieder tutti :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0