gestern habe ich ca. 2 Stunden lang mit einer guten (hübschen) Freundin telefoniert.
Sie rief mich an, weil ihr PC ständig einfach ausgeht. Als wenn man den stecker ziehen würde.
Pei PC-Problemen bin ich offenbar auf Kurzwahltaste 1. Leider nicht bei anderem. *hust*
Nunja.
Um die Ursache festzustellen, fragte ich zuerst nach den Temperaturen. Sie versicherte mir, das da alles in Ordnung ist.
Dann habe ich, so gut es übers Telefon ging, weitere Tests gemacht und weitere Fragen gestellt.
Nach einigem hin und her, habe ich sie gebeten mal SpeedFan zu installieren, davon ein Bild zu machen und mir das zu schicken.
Das sah dann so aus:
Ich denke, da sieht man schon die Ursache für das Problem.
Aber ich frage mich jetzt folgendes.
Laut www.pc-erfahrung.de kann ihr CPU (Athlon XP 3000+) eine Temperatur von 85 °C aushalten.
Heisst diese Angabe das die CPU bis zu 85 °C stabil läuft, oder das sie physisch einen Defekt nimmt, wenn es darüber geht? *grübel*
Zudem find ich die Differenz bei "Core" und "CPU" sehr hoch. Ist das normal?!
Die Spannung vom +12V scheint auch nicht optimal. Aber da habe ich in meinem gut laufendem System größere Abweichungen.
Btw.: Habe sie gebeten mal im BIOS die Temps nachzusehen. Dort sind sie ähnlich hoch. Demnach kein Auslesefehler.
Werde so oder so die Tage zu ihr gehen und den PC sauber machen, neue Wärmeleitpaste draufmachen, ggf. neuen Kühler einbauen und die Gehäuselüftung überprüfen.
Schonmal THX!

Hilfe
Neues Thema
Antworten