WinFuture-Forum.de: Dauerhafte Cpu Auslastung Von 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dauerhafte Cpu Auslastung Von 100%


#1 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 15:23

Hallo!

Nach dem Start verhält sich das System zunächst normal, die Hintergrundprozesse werden auch recht schnell geladen.
Will ich dann Programme wie Browser und dergleichen starten, schnellt die CPU Auslastung dauerhaft auf 100% und das Laden der Programme dauert sehr sehr lange. Dabei scheint es egal zu sein, welches Programm ich starte.
Von XP kenne ich das Problem.

Im Taskmanger fällt aber kein Prozess durch eine hohe Auslastung auf. Auch habe ich keine Treiber installiert, die dafür verantwortlich sein könnten.

Ich weiß also nicht, wo ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte. Habt ihr eine Idee?

lg, Mattia.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Logti19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 15:34

nutze mal den Sysinternals Process Explorer der zeigt alles an
nicht nur so minimal wie der taskmanager
den können wir weiter helfen
0

#3 Mitglied ist offline   Rasputin939 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 16:11

hast du im task manager auch ein häkchen bei Prozesse aller Benutzer anzeigen gesetzt?sonst zeigt er dir nämlich nur einige wenige prozesse an.
0

#4 Mitglied ist offline   JayZee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:39

Ich kenne dieses Problem.

Hatte das genau das selbe, so wie du es beschreibst.

Zuerst unter XP. Als ich Win7 installierte war es zunächst okay.
Ca. nach 10 tagen trat da auch der Fehler aus.

Ich ging von einem Hardware defekt vom CPU aus.
weißt du, was für einen CPU du verbaut hast?

In dem Testrechner, den ich hatte war ein P4 3Ghz HT auf einem AsRock Mainboard verbaut.

Habe nur auf dem Rechner Probleme.

Wenn Win Server 2008 auf der Maschine installiert ist, scheint es (bis jetzt) zu laufen.

Ich habe leider keine Lösung für das Problem.
Nachdem ich den CPU ausgebaut hatte, neu eingesetzt usw. lief es erneut 10 Tage. Danach das selbe Problem.
Spaß ist, wenn man trotzdem drüber lacht. =)
0

#5 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Logti19: 17.07.2009, 16:34)

nutze mal den Sysinternals Process Explorer der zeigt alles an
nicht nur so minimal wie der taskmanager
den können wir weiter helfen

Danke für den Tipp.

Es zeigte mir eine "svchost.exe" an, die ständig zwischen 85 und 95 pendelte. Ich hab sie beendet und die Auslastung ging sofort runter. Allerdeings schwankt der Wert nach wie vor ungewöhnlich stark, glaube ich zumindest.
Zum Beispiel beansprucht der "Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst" sehr viel. Da ich kein Netzwerk mit anderen Computern betreibe gehe ich aber davon aus, das ich diesen Dienst nicht brauche, oder?

Beitrag anzeigenZitat (Rasputin939: 17.07.2009, 17:11)

hast du im task manager auch ein häkchen bei Prozesse aller Benutzer anzeigen gesetzt?sonst zeigt er dir nämlich nur einige wenige prozesse an.


Nein, hab ich übersehen.

Beitrag anzeigenZitat (JayZee: 17.07.2009, 18:39)

[...] Zuerst unter XP. Als ich Win7 installierte war es zunächst okay.
Ca. nach 10 tagen trat da auch der Fehler aus.

Ich ging von einem Hardware defekt vom CPU aus.
weißt du, was für einen CPU du verbaut hast?
[...]
Ich habe leider keine Lösung für das Problem.
Nachdem ich den CPU ausgebaut hatte, neu eingesetzt usw. lief es erneut 10 Tage. Danach das selbe Problem.

Ich habe einen AMD Athlon 64 3500+ auf einem Asus A8N-E.
0

#6 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2009 - 15:50

Asus A8N-E?

Fujitsu Siemens Rechner?

Hatte auch so Probleme mit dem Board
0

#7 Mitglied ist offline   EnProX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 01:39

Ich würde die svchost.exe nicht beenden, egal wie hoch die CPU-Aulastung ist! Dieser Prozess fungiert als Hostprozess für Windows-Dienste (beendest du z.B. den Hostprozess für den Dienst "Designs" geht sofort der WDM aus und der visuelle Stil von Windows wird auf Windows - klassisch umgestellt) und sollte daher nicht deaktiviert werden, da sonst einige Kernkomponenten von Windows nicht mehr funktionsfähig sind!

Den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst kannst du ruhig beenden, der ist für Anwender, die ihre Medienbibliothek nicht freigeben bzw. streamen wollen unnötig!

Ich gehe hier auch von einer Hardwareinkompatibilität aus, vielleicht hilft hier ein neues Mainboard, am Prozessor liegt's nicht.

Kannst aber auch mal den Arbeitsspecher testen und mal versuchen Windows Vista zu installieren (würde als virtueller PC in einer Hardwarevirtualisierung schon reichen); am besten direkt mit Windows Virtual PC und dort dann mal ausprobieren, ob's klappt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0