Zitat (Q-Fireball: 24.07.2009, 03:30)
Das mit dem Sharepoint ist direkt aus der CT
exakt. ich hab es als beispiel genommen, weil es gut dokumentiert ist und die konflikte zwischen der konsolenverwaltung und anderen datenverwaltungen sowie den (schlichten) ausweg darstellt.
meine interessen, versuche und niederlagen hinsichtlich sql (multiseat-tv-server) und h-mail sind nicht gaaanz so nachvollziehbar dokumentiert.
ich wollte damit (über das eigentliche thema hinaus) zeigen, dass sich ausserhalb der verwaltung über die konsole ein 'paralleler' server einrichten lässt, bei dem die probleme, wie sie im zusammenspiel mit raid und konsole sowie ungestümen erweiterungen auftreten (können), umgehen lassen.
das problem des whs ist die eingeschränkte konsole, die eigentlich immer ein wörtchen mitreden will / muss, solang man sich iim eigentlichen whs aufhält. gleichzeitig ist sie halt auch der grösste vorteil des whs als 'out of the box'-server.
ich habe über den whs besser in das thema hineingefunden, als es mir mit freenas gelungen war (was ich 2 jahre laufe hatte), zumal ich von anfang an einige simple features (z.b. druckerserver) hatte, die mir bei freenas schmerzhaft gefehlt hatten.
von meinen versuchen, einen linuxserver zu basteln, bevor ich mit whs angefangen habe, berichte ich lieber mal nicht...
ich sehe das so: anfangen mit dem whs, und zwar ohne raid-experimente, innerhalb der konsole erweitern, dann ausserhalb der konsole und schliesslich den whs gegen eine 'echte' serverlösung tauschen, wenns einen denn bis dahin treibt.
so fängt man mit null ahnung aber einer funktionierenden basis an, kann sich nach und nach in das thema vertiefen und das ohne permaneten (selbstverursachten) totalausfall.
innerhalb der konsole etwas zu erzwingen, was so nicht vorgesehen ist (incl eines raid), finde ich den falschen bzw zu riskanten ansatz.
dass das alles mit einem anständigen server genauso bzw besser und vor allem konsistenter geht, ist klar. nur muss man es halt erst mal auf die reihe bekommen...
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. Juli 2009 - 16:38

Hilfe
Neues Thema
Antworten