WinFuture-Forum.de: Temperaturprobleme Gpu,cpu,gehäuse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperaturprobleme Gpu,cpu,gehäuse?


#1 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:03

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider ist das Problem bei PC Systemen ja immer, dass sie recht speziell sind... ich habe also keine passende Antwort gefunden.

Ich habe meine CPU bis heute mit dem boxed Kühler betrieben. Die Temperaturen lagen immer ohne Last bei 60-65°C. Meiner Meinung nach zu viel. Gehäuselüfter habe ich verbaut: Vorne 2, hinten 2.

Jetzt habe ich heute einen Xigmatek ThorsHammer draufgesetzt. Nun liegen Mainboard und Cpu Temperatur bei 47°C (ohne Last). Da beide Sensoren die gleiche Temperatur zeigen, gehe ich davon aus, dass das die Temperatur im gesamten Gehäuse ist. Auch noch recht viel.

Die GPU hat Temperaturen von 60 (PowerSavingMode) -70°C wenn das System auf der normalen Vistaoberfläche arbeitet.

hier noch die Systeminformationen:

Core i7 920 [Xigmatek Thorshammer]

Asus P6T Deluxe OC Palm Edition

Gainward GTX295 1792Mb

6GB Corsair XMS3 PC3-1280

bequiet! DarkPower Pro 650W

Chieftec Dragon BigTower

Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

WD VelociRaptor 300GB
SAMSUNG SpinPoint HD501LJ 500GB
SAMSUNG SpinPoint SP2004C 200GB

Ich habe enorme Platzprobleme in dem Gehäuse. Allerdings habe ich noch keine wirkliche alternative im Netz gesehen. Der Chieftec ist schon recht mächtig und bietet viel Platz.

Falls jemand seine Erfahrungen schildern kann, wäre ich sehr dankbar (speziell was die Temperaturen angeht).

Grüße

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 17. Juli 2009 - 13:14

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:34

Willkommen im Forum @ xerxos

80er Lüfter wenn ich das richtig sehe, die Kühlung der alten Modelle war nicht so berauschend, wie wäre es zb mit dem Xigmatek Midgard welches weitestgehend mit dem Cooler Master RC-690 identisch ist. Belüftung ist super und für die Hardware reicht der Platz locker aus.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 17. Juli 2009 - 13:35

0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:42

jap habe seit zwei wochen das coolermaster cm690 sehr viel platz 7 120er lüfter einbaubar und viel möglichkeiten kabel zu verlegen.
Alles mit schnellverschlüssen und sehr stabil kann ich nur empfehlen.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:54

Aber die Gehäuse bieten doch keine Vorteile gegenüber dem Chieftec ?

Großer Vorteil sind natürlich 120er Lüfter. Das Chieftec hat nur Platz für 80er...habe zwar extra leise genommen, aber wenn halt 4 Stück laufen hört man die schon deutlich!!!

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 17. Juli 2009 - 13:59

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 14:05

Doch, eine deutlich bessere Belüftung, bessere und modernere Befestigungsmöglichkeiten der Hardware und ganz besonders die Gehäusetiefe hat deutlich zugelegt. Der Chieftec ist ist veraltet und so viel Hardware haste ja auch nicht drin das man den Platz noch bräuchte.
0

#6 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 14:08

Und die GPU Temperatur? Normal? Ich habe vereinzelt gelesen 50°C idle und nicht 70°C.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 14:17

Ich habe einen ähnlich kleinen Tower -> Casetek CK-1022 . Hardware siehe SysProfil und die Temps sind:
Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Speicher 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HD642JJ 26 °C (79 °F)
SAMSUNG HD753LJ 26 °C (79 °F)

Kühllüfter:
CPU 1121 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1342 RPM (40%)
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 15:53

die gtx 295 wird aber auch extrem heiß ...mit einem neuen gehäuse hättest du scho ein paar grad weniger...wie heißt wird sie denn nach einer weile vollast?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 18:15

Hallo nochmal,

ich hatte mich jetzt nach langem Hin und Her für den Corsair Obsidian 800D entschieden. Leider haben die Lieferanten Lieferschwierigkeiten. Was mich an dem Tower sehr überzeugt ist die Belüftung.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Lian Li. Mir gefällt sehr das schlichte Design. Diese verfügen jedoch häufig über einen traditionellen Aufbau, sind schmal (habe Angst, dass der Thors Hammer keinen Platz hat) und die größeren Modelle haben nur 2 5,25" Schächte. Außerdem sind sie in der Tiefe recht bescheiden, sodass es wieder zu Problemen mit der Grakalänge kommen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Lian Li Towern und vergleichbare Hardware(meine) eingebaut und kann etwas zu den Temperaturen bzw. der Belüftung sagen?
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 18:22

Ein Xigmatek Midgard wäre wohl nichts für dich. Empfehlenswert sind auch die Lancool Gehäuse...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. September 2009 - 18:30

0

#11 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 18:38

Bei dem Midgard gefällt mir einfach nicht dieses übertriebene Design mit den ganzen Farben... außerdem finde ich, dass die Front recht "billig" wirkt.

Einige Berichte die ich zu dem Gehäuse gelesen habe sagen, dass die ganzen "klick+klack" Verschlüsse häufig klemmen oder gar nicht wie gewollt funktionieren.

Was mich sehr Anspricht ist der X1000B von Lian Li.

Mich schreckt nur die sehr geringe Tiefe und die fehlenden 5,25" ab. Habe Angst, dass ich da Probleme bekomme mit der GTX295.
0

#12 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. September 2009 - 18:51

Wie wäre es denn mit dem Antec Nine Huntred oder Twelve Huntred

Persöhnlich kann ich das Nine Huntred empfehlen. Im Gehäuse ist massig Platz für alle Komponenten.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#13 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 19:00

Das Antec Twelve Hundred gefällt mir vom Aufbau auf jeden Fall. Kannst du auch etwas zur Lautstärke der Lüfter sagen? Ich schaue mal ob ich vielleicht nen Testbericht finde.
0

#14 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. September 2009 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (xerxos: 29.09.2009, 20:00)

Das Antec Twelve Hundred gefällt mir vom Aufbau auf jeden Fall. Kannst du auch etwas zur Lautstärke der Lüfter sagen? Ich schaue mal ob ich vielleicht nen Testbericht finde.


Wenn es die selben Lüfter wie im Nine Huntred sind, dann sind diese Regelbar in 3 Stufen (langsam, mittel, schnell) Unter Langsam hört man die Lüfter nicht, mittel etwas und schnell dementsprechend. Den 200mm Lüfter habe ich nie im Betrieb.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#15 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 19:04

Zitat

Im Betrieb macht das Twelve Hundred eine gute Figur. Die Lüfter sind auf der niedrigsten Stufe ruhig, echte Silentfreaks werden diese aber noch tauschen müssen. Hier macht sich gerade die Menge der Lüfter bemerkbar. Wem die Lautstärke egal ist dreht die Lüfter voll auf und sorgt so für einen wahren Orkan im Gehäuse. Die Hardware wird sich über die angenehmen Temperaturen freuen, die Ohren des Anwenders sind aber hoffentlich gut vor dem Lärm geschützt. Alles in allem wurde hier aber ein guter Kompromiss gefunden, um möglichst vielen Anwendern einen angenehmen Betrieb zu gewähren.


Da der PC im Wohnzimmer(nähe des TV) und auch als "DVDPlayer" zum Einsatz kommt vielleicht ungünstig?! Daher rührt auch meine Abneigung gegenüber solchen völligen übermoddeten Gehäusen die nur bunt sind.

Ich werde das Gehäuse mal mit in meinere engere Auswahl nehmen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0