WinFuture-Forum.de: Graka Taktet Nicht Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Graka Taktet Nicht Runter


#1 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 21:55

ich dreh noch durch... warum taktet sich meine gtx 285 von xfx nich runter. wenn ich msn an habe firefox und höre per winamp musik. mich störts einfach riesig :) manchmal geht es, dann zeigt mir gpu-z 300 core clock usw an. aber nein, wie zb jetzt läuft sie auf 648 und hat 60grad. aber es ist nichts an was sie so sehr beanspruchen müsste. wenn sie runter taktet ist sie schön auf 48grad

nvidia treiber is drauf version 186.18! ich schmeiss mal den treiber runter lösche alles und mach den treiber wieder neu drauf.

wer hat eine idee, woran es liegen könnte? bis gleich....
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 22:09

Hm bei mir zeigt die Karte gerade 297MHz an, Core 47°C und ca 1300 Upm mit genau dem Treiber und die Karte ist auch gleich. Die Karte ist bei mir noch nie laut gewesen und kommt vielleicht auf max 1500 Upm.
0

#3 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 22:22

so treiber neu installiert und alles vorher gesäubert durch driver cleaner. mal gespannt ob die graka das jetzt gebacken bekommt. wenn ich nichts aufregendes am pc mache, das sie dann runter taktet auf 300 core usw. auch runter taktet nach ner weile gamen....

falls es wieder so kommt, melde ich mich erneut :)
Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 22:26

Ja gut wäre möglich das ein treiber mal querschlägt, aber selber hatte ich es noch nicht trotz Experimentierfreude. Die Graka höre ich selbst beim zocken nicht. Könnte naturlich ein Auslesefehler sein, nutze im Moment everest da ich so an de rG 15 alle wichtigen Werte für mich anzeigen lassen kann, egal was man wann und wo macht
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 16. Juli 2009 - 23:31

Zur Not ma an den Hersteller wenden. Bei Palid bekommste z.B für Karten die sich im 2D-Betrieb nicht runtertakten ein BIOS-Update bzw. ein neues BIOS (für umme versteht sich). Vielleicht bietet XFX sowas ja auch an.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:19

Welche Version von GPU-Z war es, die 0.3.4? das sind die Werte die mir angezeigt werden ( Laufzeit ca 1,5 Std. im Idle ):
GPU Core Clock [MHz] 300.0
GPU Memory Clock [MHz] 100.0
GPU Temperature [°C] 46.0
PCB Temperature [°C] 38.0
Fan Speed [%] 40
Fan Speed [RPM] 1340
0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:37

Notfalls kannst du auch versuchen deine Grafikkarte manuel runter zu takten.

z.B mit RivaTuner

http://www.chip.de/d...r_13001805.html


Wäre eine Alternative.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 22:35

ich hab den treiber neu installiert und bis jetzt klappt alles. sie taktet runter auf 300 core und hat im leerlauf 48-50grad bei 40% lüfter. bis jetzt bin ich zufrieden, wenn die gtx weiterhin nach dem spielen runter taktet und kühler wird. nur irgendwie hab ich das gefühl, das wenn ich mal ne stunde zocke oder mehr, die gtx den lüfter nicht höher dreht. die wärme steigt bis zu 85grad aber der lüfter schnürrt trotzdem meine ich mit 40 %

muss das nochmal genau überprüfen ob es denn so ist...

gibt es werte die vor gesehen sind? z.b im leerlauf sollte eine gtx höchstens mit standard kühler so warm sein/werden? und unter last nicht wärmer als ... werden? würde mich mal brennend interessieren!

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 22:37

Eingefügtes Bild
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 22:50

Die Karte sowie die Modelle davor sind bei mir über die 40% Marke geklettert ( 260GTX, 8800GTS usw ), auch bin ich nie an 80°C gekommen, egal ob die Karte im Standard oder als OC Modell lief. Bei einer GTX 295 soll der Wert bei so ca 105°C wo die Karte anfangt herunter zu takten. In wie weit sich die Drehzahlstufen im Verhältnis zu den Temps auswirken dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden. Lt Computerbase liegen die Temps im Idle bei ca 40°C und Last ca 81°C

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 17. Juli 2009 - 22:53

0

#10 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 22:58

hm meine graka is aber im idle wo nichts läuft schon 50 grad warm. liegt vllt daran, das ich 2 slots tiefer meine soundkarte drin hab und 2 slots drüber halt die graka sitzt. der lüfter saugt dann bestimmt etwas warme luft auf :)

und unter last ne stunde crysis erreicht meine so 80-85grad. die sind ja dann unbedenklich und scheint ja normal zu sein. brauch mir dann also kein kopf drum machen. nur das mit dem lüfter muss ich nochmal unter die lupe nehmen. ob er schneller dreht, wenn die grad zahl steigt.
Eingefügtes Bild
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 23:21

Ist bei mir nicht anders, nur bei mir ist ein Lüfter im Seitenteil ( zwar an einer anderen Stelle wie vorgesehen aber dafür 120mm ). Ich Hatte es mal mit Everest und der G 15 ( Werte live betrachten ) und CoD4 / 5 probiert und die Temps waren hart an 80°C aber der Lüfter wurde nicht schneller.
0

#12 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 23:22

ok seiten lüfter hab ich net. hab nur 1 hinten und 2 vorne. is halt bei dem lancool k7 so. muss mich halt daran gewöhnen, das bei der neuen hardware die ich habe alles etwas wärmer wird und ist.
Eingefügtes Bild
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 23:28

Bei mir ist ansonsten ja nur ein 120er in Front und Heck mit ca 700Upm ( Seitenlüfter ca 600 ). Wenn es besonders warm wird lasse ich die Lüfter schon mal knapp 1000 Upm drehen was aber eher selten vorkommt ( soll ja ein Silentsystem bleiben ).
0

#14 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 23:39

also es eben auf den punkt zu bringen...

50 grad leerlauf und 85 grad last sind bei mir ok? ich brauch mir keine sorgen machen, richtig?!
Eingefügtes Bild
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 23:41

Das würde ich so sehen, erst bei 90°C oder knapp drüber würde der Kopf rauchen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0