WinFuture-Forum.de: Top News Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Top News Deaktivieren Option wird nicht gespeichert


#1 Mitglied ist offline   Jefengie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:59

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn im Firefox 3.5 in den Einstellungen unter dem Reiter "Datenschutz" die Option ausgewählt ist, dass die Chronik niemals gespeichert wird, eine Funktion hier im Winfuture nicht richtig genutzt werden kann. Es hat mich derartig genervt, dass ich der Sache auf den Grund gegangen bin und dies festgestellt habe.

Auf der WinFuture-Seite, unter dem Punkt "MyWinFuture", gibt es eine Option "Zeige zwei Top-News am Anfang der Startseite an". Wenn man sich einloggt, den Haken dort entfernt, sich ausloggt und dann wieder einloggt, wird diese Option nicht gespeichert und die Auswahl ist wieder selektiert.

Liegt da ein Fehler in der Programmierung vor oder ist alles korrekt, nur dieser Fall wurde nicht berücksichtigt?

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte (und damit meine ich nicht, dass ich die Einstellungen im Firefox umändere).

Grüße, Jefengie

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: haken.JPG

Dieser Beitrag wurde von Jefengie bearbeitet: 16. Juli 2009 - 09:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:05

Das ganze wird meines Wissens per Cookie verwirklicht, also müsstest du dieses eine Cookie abspeichern, damit es nach dem nächsten Login/Öffnen nicht wieder abgeschaltet ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:06

Ich hab es gerade bei mir getestet. Da wird die Option gespeichert. Liegt also wohl an Deinen Cookies.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Jefengie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:04

Vielen Dank für die Antworten!

Habe es eben nochmal getestet: Einmal habe ich den Browser neu gestartet zwischen dem Ausloggen und wieder einloggen & einmal ohne Neustart und habe festgestellt, dass es wirklich an einem Cookie liegt.

Jetzt stellt sich die Frage: Warum wird sowas in einem Cookie gespeichert und nicht in der Datenbank hinterlegt? Ein Cookie würde sich doch nur lohnen, wenn auch Besucher, die nicht auf WinFuture angemeldet sind, die Möglichkeit haben sollen, diese Funktion zu nutzen. Doch soweit ich das sehe, ist dies nicht der Fall.
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:40

Das frage ich mich allerdings auch. Sowas könnte doch spitzenmäßig mit in der DB gespeichert werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 16.07.2009, 11:40)

Das frage ich mich allerdings auch. Sowas könnte doch spitzenmäßig mit in der DB gespeichert werden.

Die Top news wurden schon einmal kritisiert - damals wurde gesagt, dass es desshalb mit cookies gemacht wurde weil das datenaufkommen zu hoch wäre...

man sollte jedoch bedenken dass das mit dem live ticker auch via db gelöst wird und daher sollte man (IMO) die top news auch via db machen
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:57

und den live-ticker muss man auch nicht unbedingt als sinnvoll erachten...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 11:03

ich empfehle eine user.css anzulegen.

div[id="breadcrumb"],
div[class="newsteaser"],
div[class="newscharts"],
li[class="suche seperator"],
div[class="footerFeedTopBorder"][style="margin-top: 10px;"],
div[class="footerFeedBottomBorder"],
div[class="footerFeedMiddle"][style="position:relative;"],
div[id="intelliTxt"][style="display:inline;"],
div[class="signature"],
table[border="0"][cellspacing="0"][cellpadding="0"][width="434"][align="center"][style="margin: 0 0 10px 0;"],
img[src="http://img.winfuture.de/rechts_box_twitter.gif"][border="0"][width="164"][height="40"][alt="WinFuture bei Twitter"][style="margin-bottom:10px;"]
{display:none;}


Damit ist WF auch unangemeldet anschaubar.
0

#9 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 16.07.2009, 11:51)

Die Top news wurden schon einmal kritisiert - damals wurde gesagt, dass es desshalb mit cookies gemacht wurde weil das datenaufkommen zu hoch wäre...

das lustige ist, das datenaufkommen wäre garnicht so hoch, man bräuchte lediglich ein feld " top_news mit dem werten 0 und 1. und je nach wert würde es halt ausgegeben bzw versteckt sein.

alernativ könnte man beim login auf wf schon eine abfrage an die db starten, wie die werte sind, diese als cookie abspeichern. so spart man sich das permantente fragen, ob der wert immernoch 0 oder 1 ist. gespeichert und ausgelesen wird also nur 1 mal, danach landet es im cookie.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 16.07.2009, 11:51)

man sollte jedoch bedenken dass das mit dem live ticker auch via db gelöst wird und daher sollte man (IMO) die top news auch via db machen

ja wobei das nur abfrage ist alle x minuten die dann auf dem server als txt gespeichert wird und via ajax ausgelesen wird. also halb so spannend und relativ schonend an die DB.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0