WinFuture-Forum.de: Asrock Alivesata2-glan Mb, Verdacht Auf Inkompetenz Mit Geforce 8400gs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Asrock Alivesata2-glan Mb, Verdacht Auf Inkompetenz Mit Geforce 8400gs so ein kleines problem kostet mich soviele nerven...


#1 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 19:38

Hallo WinFuture community,

Ich habe hier ein kleines problem mit meiner Hardware, vermutlich liegt es am MB. Ich weis echt nicht mehr weiter, und ein Kumpel von mir hat mir dieses Forum um nach hilfe zu fragen empfohlen. Meine Hardware findet ihr unten im Anhang, das ist ziemlich genau und somit viel Text, ich konnte es nicht in Spoiler Packen, hat irgendwie nicht funktionert =/

So, jetzt zum Problem. Es ist ziemlich knifflig. Bis vor ein paar Tagen ging meine alte Grafikkarte, die nVidia GeForce 7600 GT noch. Es war klar, das sie schon bald den Geist aufgibt, denn man konnte schon vereinzelt bunte Pixel sehen und auch Verzogene Texturen in 3D Anwendungen. Ich war schon ziemlich frustriert, es war die zweite 7600 GT die innerhalb von 2 Jahren ihren Geist aufgab. Achja, bemerkt habe ich beim ersten sowie beim zweiten mal das die Grafikkarte kapput ist da überall striche durchgehen und das system mit den nvidia treiber nicht hochfährt, es ging nur im abgesicherten modus.

Okay, ich baue also meine 8400 GS ersatztgrafikkarte ein und der nächste Schock, im IDLE zustand sowie beim hoher Leistungsanforderung friert das Bild ein und es hilft nur ein reset. Genauer, das Bild friert ein, jedoch höre ich noch sound und kann meine Maus bewegen. Jetzt kann ich die Maus auch nicht mehr bewegen und der Sound befindet sich in einem unendlichen loop. Noch ein paar kurze ruckler (sprich die maus hüft ma da her und hier her und der sound geht ein stückchen weiter und hängt da wieder). Gut ich resete. Aber diese freezes passieren so oft, das ist unaushaltbar.

Ich dachte mir, hey, irgendwas muss doch am Motherboard nicht stimme, 2 Grafikkarten kapput und die eine will erst garnicht richtig... Naja, was hab ich nicht schon alles getan,
Windows auf SP3 geupdated,
verschidene Treiberversionen ausprobiert
Bios geupdated
Nochma ausgebaut und geschaut ob alles stimmt
usw...

die temperatür der GPU beträgt im IDLE 55-58 °C und bei hoher Anforderung 68-72 °C, was ja bei einer Grafikkarte nicht besonders ist. Fahre ich den Rechner im Abgesicherten modus hoch, friert der PC nicht ein wie man sich denken kann. Das Netzteil bringt 550 Watt, sollte auf jedenfall reichen bei der 7600 GT die mehr leistung bringt hats ja auch gereicht ^^

sorry das ich euch so zugetextet habe ^^ ich hoffe ihr könnt mir bei diesem nervigen Problem helfen

-M.f.G, sea212

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von sea212 bearbeitet: 15. Juli 2009 - 19:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Juli 2009 - 19:54

Worauf bezieht sich deine aussage mit den verschiedenen treiber versionen auf die von der GRAKA?

Versuchmal den Chipsatz treiber zu deinstalieren und halt einen ganz aktuellen drauf zu machen, und dann halt den aktuellsten denn es für die 8400 gibt....

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 15. Juli 2009 - 19:54

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:01

der chipsatzttreiber ist der neuste und den aktuellsten Treiber so wie ältere Treiber für die 8400 GS habe ich schon ausprobiert, bei allen die ich bis jetzt ausprobiert habe ist der Rechner immer wieder eingefroren... ich verzweifle echt langsam...

danke für deine schnelle Antwort.

-M.f.G, sea212
0

#4 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:04

Hast du denn mal ein stinknormales Bios Reset gemacht. D.h. den CL CMOS Jumper umgelegt ?
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#5 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:12

Nein das habe ich noch nicht probiert. Meinst du das Hilft? Hast du vielleicht einen Link oder kannst du mir kurz erklären wie das geht? Und was zieht das für Gefahren mit sich wenn etwas schief geht?

-M.f.G, sea212

Dieser Beitrag wurde von sea212 bearbeitet: 15. Juli 2009 - 20:15

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:27

Aktuellstes BIOS drauf?

Hast du was übertaktet? Ne 7600GT kann eigentlich so ohne weiteres garnicht kaputt gehen und recht nicht 2-mal mit dem gleichen Fehler.

Lass die Karte mal von einem Freund checken - dann weißt du, ob es ein Problem deines Mobos ist, wovon ich mal ausgehe.

BIOS auf jeden aktualisieren und reseten.
0

#7 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:36

Also wie schon geschrieben, das bios habe ich gestern aktuallisiert aber noch nicht resetet. Was genau meinst du denn mit reseten? Ich habe nur mal im Bios die optimalen einstellungen geladen nachdem ich rumexperimentiert habe. Bei mir ist übrigens nichts übertaktet.

-M.f.G, sea212
0

#8 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Juli 2009 - 21:04

Bios reset ist einfach gemacht an der baterrie ist ein jumper da steht CMOS den einmal umlegen kurz am strom dran(so mache ich es immer hat bisher geklappt) oder baterrie für 5minuten rausnehmenund strom kabel abziehen.

PS: mist das ich da nicht drauf gekommen bin ;) .
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#9 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 21:28

danke für die Antworten, ich probiere es nachher aus und sag euch bescheid wie es verlaufen ist und ob es geholfen hat ^^

-M.f.G, sea212
0

#10 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Juli 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (sea212: 15.07.2009, 20:38)

Hallo WinFuture community,

Ich habe hier ein kleines problem mit meiner Hardware, vermutlich liegt es am MB. Ich weis echt nicht mehr weiter, und ein Kumpel von mir hat mir dieses Forum um nach hilfe zu fragen empfohlen. Meine Hardware findet ihr unten im Anhang, das ist ziemlich genau und somit viel Text, ich konnte es nicht in Spoiler Packen, hat irgendwie nicht funktionert =/

So, jetzt zum Problem. Es ist ziemlich knifflig. Bis vor ein paar Tagen ging meine alte Grafikkarte, die nVidia GeForce 7600 GT noch. Es war klar, das sie schon bald den Geist aufgibt, denn man konnte schon vereinzelt bunte Pixel sehen und auch Verzogene Texturen in 3D Anwendungen. Ich war schon ziemlich frustriert, es war die zweite 7600 GT die innerhalb von 2 Jahren ihren Geist aufgab. Achja, bemerkt habe ich beim ersten sowie beim zweiten mal das die Grafikkarte kapput ist da überall striche durchgehen und das system mit den nvidia treiber nicht hochfährt, es ging nur im abgesicherten modus.

Okay, ich baue also meine 8400 GS ersatztgrafikkarte ein und der nächste Schock, im IDLE zustand sowie beim hoher Leistungsanforderung friert das Bild ein und es hilft nur ein reset. Genauer, das Bild friert ein, jedoch höre ich noch sound und kann meine Maus bewegen. Jetzt kann ich die Maus auch nicht mehr bewegen und der Sound befindet sich in einem unendlichen loop. Noch ein paar kurze ruckler (sprich die maus hüft ma da her und hier her und der sound geht ein stückchen weiter und hängt da wieder). Gut ich resete. Aber diese freezes passieren so oft, das ist unaushaltbar.

Ich dachte mir, hey, irgendwas muss doch am Motherboard nicht stimme, 2 Grafikkarten kapput und die eine will erst garnicht richtig... Naja, was hab ich nicht schon alles getan,
Windows auf SP3 geupdated,
verschidene Treiberversionen ausprobiert
Bios geupdated
Nochma ausgebaut und geschaut ob alles stimmt
usw...

die temperatür der GPU beträgt im IDLE 55-58 °C und bei hoher Anforderung 68-72 °C, was ja bei einer Grafikkarte nicht besonders ist. Fahre ich den Rechner im Abgesicherten modus hoch, friert der PC nicht ein wie man sich denken kann. Das Netzteil bringt 550 Watt, sollte auf jedenfall reichen bei der 7600 GT die mehr leistung bringt hats ja auch gereicht ^^

sorry das ich euch so zugetextet habe ^^ ich hoffe ihr könnt mir bei diesem nervigen Problem helfen

-M.f.G, sea212



@ 'sea212'

1.
Haste deine geforce 7600 GT mal sauber gemacht ?
Weil das sind auch typische Symptome für Striche im Bild
Pixel Fehler.

Weil die Geforce 7600 GT im Abgesichert Modus noch geht,also ist die Geforce 7600 GT auch nicht
kaputt.

2.
Dan tumal für die Gfeorce 8400 GS die Nvidia 178,24 drauf sind für Windows XP.
http://www.nvidia.de...24_whql_de.html

Damit sollte das Problem behoben sein.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Juli 2009 - 22:34

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#11 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 22:48

Hallo Evil,

zu 1:

Ich säubere meinen Computer komplett regelmäßig, weil staubtode ja nichts neues sind. Im Abgesicherten modus werden die Treiber ja so weit ich weis für die graka nicht geladen, sprich sie ist nicht mehr aktiv oder? Bei den Eigenschaften steht (Standartmonitor) und es ruckelt extrem beim verschieben von fenstern. Und wenn ich den rechner im normalen modus hochfahren willst gehts einfach nach den screen wo man in den Bios eintretten kann weiter, die ist 100%ig defekt.

zu 2:

Danke für den Tipp, ich werde mir den Treiber runterladen und ihn installieren.


Hätte ich bloß etwas später ausgemacht xD habe jetzt meinen pc umsonst auseinandere genommen und diesen doofen bios reset knopf gesucht... gut ich habe auch etwas gefunden, zwei aus metal bestehende "stäbchen", die sich weder verschieben noch umschalten lassen, ich kann mich nur daran picksen. Drunter stand CLRCMOS1. aber ich glaube das ist erstmal nicht so wichtig, ich probiere jetzt den Treiber aus.

-M.f.G, sea212
0

#12 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (sea212: 15.07.2009, 23:48)

Hallo Evil,

zu 1:

Ich säubere meinen Computer komplett regelmäßig, weil staubtode ja nichts neues sind. Im Abgesicherten modus werden die Treiber ja so weit ich weis für die graka nicht geladen, sprich sie ist nicht mehr aktiv oder? Bei den Eigenschaften steht (Standartmonitor) und es ruckelt extrem beim verschieben von fenstern. Und wenn ich den rechner im normalen modus hochfahren willst gehts einfach nach den screen wo man in den Bios eintretten kann weiter, die ist 100%ig defekt.

zu 2:

Danke für den Tipp, ich werde mir den Treiber runterladen und ihn installieren.


Hätte ich bloß etwas später ausgemacht xD habe jetzt meinen pc umsonst auseinandere genommen und diesen doofen bios reset knopf gesucht... gut ich habe auch etwas gefunden, zwei aus metal bestehende "stäbchen", die sich weder verschieben noch umschalten lassen, ich kann mich nur daran picksen. Drunter stand CLRCMOS1. aber ich glaube das ist erstmal nicht so wichtig, ich probiere jetzt den Treiber aus.

-M.f.G, sea212



@ 'sea212'


Zu 1

Alles klar
Sauberkeit ist fürn PC das wichtigeste was auf die Welt gibt.

Zu 2

Ich selber habe alle Nvidia Treiber schon durchgetestet
Ob unter Windows Vista oder unter Windows XP

1.
Unter Windows Vista machen die Nvidia 185er und 186er
sehr viel Probleme,die Treiber die wirklich stabil laufen sind die 182,50

2. Unter Windows XP machen die 185er und 186er und 182,50 sehr viel Probleme.
Die Treiber die stabil laufen sind die 178,24.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. Juli 2009 - 23:08

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#13 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:14

Also ich hatte das Prob mit den treibern nicht, habe vor ner woche nen Pc für meine Tochter zusammengebastellt und da schlummert (meine ich auch ne 8400er oder 8600er drin) und habe die >180er+ geladen bzw. den letzten glaube 186er und es funzt 1a.
Habe testweise COD4 drauf gemacht und es gibt keine Probleme. DA ist allerdings ein Nvidia chipsatz drin auf dem MB und bei dem oben gennanten ist ein ASrock ist VIA druf da gab es schon immer den ein oder anderen konflikt.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#14 Mitglied ist offline   sea212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:42

ok der treiber funktioniert auch nicht, ich glaube am Treiber liegt es garnicht.

Also bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als diese Karte einfach zu vergessen und mir einer neue zu besorgen? =( ich glaub langsam es ist aussichtslos das wieder hinzubiegen...

-M.f.G, sea212
0

#15 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:56

Hast du die möglichkeit eine andere HD einzusetzten also was ich meine einfach mal ( bei mir dauert es meistens so ~1 std.) andere platte rein win drauf ziehen samt aller treiber die dir zur verfügung stehen graka treiber ruf ein spiel instalieren und dann schauen was passiert.

Oder 2te möglichkeit wenn du ein Pc laden im Ort hast dort einfach mal vorbei schneien und mal freundlich fragen ob die dir eine andere karte zum testen eben einbauen können um die ursache zu finden. Wenn es dann mit der anderen geht vielleicht auch einer vergleichbaren (7600,8400er) dann sind deine karten platt ( was ich für dich nicht hoffe ), oder die solen mal ne ATI versuchen solltest natürlich vorher die Nvidia treiber löschen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0