WinFuture-Forum.de: Ungewöhnliches Usb-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ungewöhnliches Usb-problem


#1 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:36

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein ungewöhnliches Problem mit den USB-Anschlüssen an meinem Laptop (Toshiba Sattelite A100 PSAAR). Die Anschlüsse haben mit der Zeit immer unzuverlässiger funktioniert und jetzt funktioniert fast gar nichts mehr. USB-Mäuse und Tastaturen erkennt der Laptop überhaupt nicht mehr, USB-Sticks und Festplatten unzuverlässig und auch erst nach einem Neustart. Die fehlenden Geräte tauchen auch nicht im Gerätemanager auf, die Anschlüsse funktionieren aber laut Gerätemanager einwandfrei. Um alle Software und Treiberprobleme auszuschließen, hab ich schon das Betriebssystem (Windows Vista SP2) neuinstalliert. Auch das hat nichts geholfen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ich habe echt überhaupt keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Danke schon mal an dieser Stelle
Sciuorus

Dieser Beitrag wurde von Sciuorus bearbeitet: 12. Juli 2009 - 18:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:58

Vielleicht sind die kontakte oxidiert!? Also ich hatte sowas zwar noch nie aber was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, es scheint ja an der hardware zu liegen.
Um die eventuell vorhandene Oxidationsschicht (warst du mit dem laptop oft drausen oder im keller?) zu entfernen gehst du wie folgt vor:
schalte den Laptop aus, nimm dir irgendein usb-stecker und steck ihn in den usb-slot, danach ziehst du ihn wieder raus (du brauchst keine pause dazwischen machen). und das wiederholst du um die 50 mal an einem usb-port. Wenn dieser dann wieder funktionieren sollte, dann kannst du es ja mit den anderen genauso machen. wie gesagt, sowas hatte ich noch nicht, aber was besseres fällt mir nicht ein.
im normalfall sollten die anschlüsse auch vergoldet sein und daher nicht oxidieren.

natürlich wäre noch denkbar, das auf grund von kalten lötstellen oder starker belastungen die USB-Ports nicht mehr richtig mit dem Mainboard verlötet sind. das wäre natürlich noch schlechter. um das zu testen kannst du ma versuchen den usb-stecker nach dem einstecken leicht nach oben oder unten zu drücken.
Gibt windows eigentlich irgendwelche töne von sich, wie zb der ton für neue hardware eingesteckt oder hardware wurde nicht richtig erkannt, wenn du einen usb-stick einsteckst?

ps:
funktioniert es immer wenn du neustartest oder auch nur manchmal?

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 12. Juli 2009 - 19:00

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:07

An den Anschlüssen selbst liegt es nicht, denke ich. Mein USB-Stick funktioniert ja, wenn auch nur nach Neustart. An einem anderen PC geht meine Maus auch einwandfrei. Töne gibt der PC nicht von sich. Ich habe allerdings noch ein zweites Problem, dass mit dem USB-Problem zusammenhängen könnte: Mein VGA-Anschluss verhält sich manchmal so, als hätte er einen Wackelkontakt, das heißt der PC verhält sich so, als würde ich den Monitior laufend aus und wieder einstecken. Seltsamerweise tritt dieses Problem aber nicht bei Erschütterung oder so auf, sondern bei bestimmten Aktionen in Windows (Updates installieren oder Word öffnen zum Beispiel). Seit ich dauerhaft einen zweiten Monitor an diesem Anschluss hängen habe, mehren sich diese Probleme. Könnte das die Ursache sein oder irgendwie zusammenhängen, vielleicht hat das was an der Hardware beschädigt?

Dieser Beitrag wurde von Sciuorus bearbeitet: 12. Juli 2009 - 19:13

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:08

Dieses problem hatte ich nach dem Aufsetzen des SP3 auf ein laufendes System mit bereits installierten Treibern.

Meine Webcam bzw. der Treiber hat den Ausfall diverser Geräte ungleichmäßig verursacht. Das wurde auch immer schlimmer, bis ich das System neu aufgesetzt habe und das Problem weg ist - somit kam ich erstmal darauf.

EDIT: Ich sollte wohl zuende lesen...

Also wenn eine Sys-neuinnstallation nichts geholfen hat, hast du doch hoffentlich neuere Treiber verwendet?

Wenn dem so ist, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 12. Juli 2009 - 19:10

0

#5 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:17

Ich denke auch dass ein Hardwaredefekt wahrscheinlich ist. Aber was kann man denn da machen, ich habe nämliche keine Garantie mehr auf das Teil?
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Sciuorus: 12.07.2009, 20:17)

Ich denke auch dass ein Hardwaredefekt wahrscheinlich ist. Aber was kann man denn da machen, ich habe nämliche keine Garantie mehr auf das Teil?


Wenn es nicht durch vibrationen ausgelößt wird, kannst du wohl garnichts mehr machen, schätze ich.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:31

Dann werd ich mir wohl am besten eine PC-Card mit USB-Anschlüssen kaufen. Die würde dann wahrscheinlich noch funktionieren, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 19:50

ja das sollte dann funktionieren, vielleicht ist es aber doch ein treiberproblem? wenn das mit dem vga immer dann auftritt wenn du irgenein programm ausführst? hast du den chipsatztreiber deines notebooks richtig installiert? gibt es noch unbekannte oder nicht funktionierende hardware im gerätemanager, gibt es fehlermeldungen in der ereignisanzeige, funktioniert ein usb-stick durchgängig, oder kann es sein das er auch plötzlich nicht mehr funktioniert?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 20:58

Naja wenn du auch mit dem VGA Port probleme hast, kann es sein, dass dein Chipsatz überhitzt? Wenn keine Garantie - mal Gerät öffnen und komplett vom Staub befreien - sowas hat schon so manches Notebook wieder zum Leben erweckt.
0

#10 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2009 - 18:34

Ich hab jetzt ne PC-Card, das funktioniert auch. Chipsatztreiber hab ich extra nochmal aufgespielt. Bringt nix. Heute hat er meine Maus lustigerweise nochmal kurz erkannt, nachdem ich den Laptop aus dem Energiesparmodus wieder aufgeweckt hab. Nach ein paar Minuten ging aber wieder gar nix mehr. Nachdem ich das ganze nochmal versucht hab, hat er mir immer nur ein unbekanntes Gerät gemeldet. Dann hab ich den PC mal längere Zeit im Energiesparmodus gelassen. Als ich ihn wieder angemacht habe, ging es wieder für drei Minuten oder so, dann nicht mehr. Vielleicht liegt es wirklich am Staub, ich nutze den Laptop ziemlich intensiv. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich ihn mal öffnen. Das ist leider ziemlich kompliziert, ich kenn mich da nicht so aus. Man muss genau wissen, wo das Gehäuse einrastet, ansonsten macht man was kaputt. Hab ich schon gemerkt, als ich die Tastatur mal tauschen musste.

EDIT: Im Gerätemanager wird nix angezeigt bei den Geräten die nicht funktionieren. USB-Stick und Festplatte funktionieren, wie gesagt, teilweise und nicht mit Plug und Play, nur nach Neustart oder wenn man die Treiber neu installiert. Es sind alle USB-Anschlüsse betroffen.

Dieser Beitrag wurde von Sciuorus bearbeitet: 13. Juli 2009 - 18:37

0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:57

Ach und damit ist das Problem für dich gegessen? Erinnert mich an China-Fusch - sorry, aber das muss sein.

Das, was du gemacht hast, ist nichtmal annäherungsweise was Halbes und etwas Ganzes erst recht nicht.

Das Teil wirds so nichtmehr lange machen - nur eine frage von kurzer Zeit, bis dir immer mehr abraucht.
0

#12 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 13. Juli 2009 - 20:24

ich würde auch sagen, dass dein chipsatz (bzw. mainboard) bald stirbt.
muss nicht umbedingt an der temp liegen, KANN aber ^^

bei meinem fsc amilo (siehe sig) ist vor kurzem die grafikkarte abgeraucht (garantie war natürlich gerade abgelaufen). hab hin- und herüberlegt, was ich tue (2 optionen: neue grafikkarte bei ebay oder wegschmeissen). hab mich dann für die neue grafikkarte entschieden + den dicksten kühlunterbau, den ich gefunden habe.

als ich das ding aufgeschraubt hab, habe ich festgestellt, dass die "elemente" zum wärmeabtransport von der billigsten qualität waren (blaue silikon-pads bestimmt 3mm dick für den vram, blauer stofffetzen, auch gut 2mm dick für die cpu), der laptop hatte also eine "soll-abrauch-stelle".

bilanz:

grafikkarte neu 100 eur, kühlpad neu 30 eur.
wertsteigerung also 400 prozent, MINDESTENS ^^
da die möhre aber sonst noch gut läuft, war es mir das wert.

was ich dir damit sagen möchte: versuch das ding so gut wie möglich vom staub zu befreien und setz da auch ein kühlpad drunter, wenns dann immernoch flocken gibt, gibts dann auch für dich 2 möglichkeiten: wegschmeissen oder neues board - musste dir dann durchrechnen was wirtschaftlicher ist ^^

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 13. Juli 2009 - 20:35

  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 20:27

da muss ich meinem vorrender allerdings recht geben. das der chipsatz zu heiß wird, daran habe ich noch garnicht gedacht, aber das ist gerade bei notebooks gut möglich, und dass dem das auf dauer nicht gefällt, kann man sich ja vorstellen. blöderweise ist der nicht nur für die usb ports zuständig. dh wenn du es darauf beruhen lässt wird irgendwann dein notebook garkein ton mehr von sich geben.

mist, zu langsam :wink:
mein vorredner war The Grim Reaper

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 13. Juli 2009 - 20:30

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Sciuorus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2009 - 10:56

Ich werd den Staub auf jeden Fall entfernen, ich denke aber nicht, dass das das Problem lösen wird. Es funktioniert ja auch nicht wenn ich den Laptop sechs Stunden aus habe wieder. Aber natürlich habt ihr recht damit, wenn ihr sagt, dass man vermeiden sollte, dass noch mehr kaputt geht. Ich muss mir aber erst mal die Service Manual im Netz raussuchen. Wenn ich das ganze Board tausche wird's wohl zu teuer werden, wie gesagt, der Rechner ist schon etwas über zwei Jahre alt und war damals auch nicht gerade das High-End Modell. Ich denke da nutz ich den besser noch so lange er noch geht und spar schon mal für einen neuen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0