WinFuture-Forum.de: Gentoo Mittels Ubuntu Live Disc Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gentoo Mittels Ubuntu Live Disc Installieren wie?

#16 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2009 - 23:32

Zitat

ich habe die F***ING Manual gelesen und verstanden.
Gelesen, vielleicht, verstanden definitiv nicht, sonst hättest du das hier ja nicht gepostet, immerhin ist es in diesem Fall eindeutig kein System- sondern ein Bedienungsfehler.

Zitat

im Übrigen bin ich nach dieser (klick) Anleitung vorgegangen.
Mal ganz oben auf der Seite geschaut? Da steht dick und fett: 2007-11-13, Rev. 1.19
Halte dich an die Dokus auf .org und da bevorzugt an die englische, die andern hinken gerne mal hinterher.

Zitat

was nutzt du bspw?
ph030's phiX (für die, die's interessiert, ja, er lebt noch :wink:), ansonsten je nach Muße und Bedarf, dwm oder e17.

Zitat

btw, was sind gute "nutzbare" alternativen?
Was gut und nutzbar ist, liegt im Auge des Betrachters, folglich musst du das selbst entscheiden. Portage direkt hält schon dutzende Alternativen bereit, rund durchs Netz findet man weit über 100 WMs.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. Juli 2009 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.07.2009, 23:32)

Gelesen, vielleicht, verstanden definitiv nicht, sonst hättest du das hier ja nicht gepostet, immerhin ist es in diesem Fall eindeutig kein System- sondern ein Bedienungsfehler.

Mal ganz oben auf der Seite geschaut? Da steht dick und fett: 2007-11-13, Rev. 1.19
Halte dich an die Dokus auf .org und da bevorzugt an die englische, die andern hinken gerne mal hinterher.


okok^^
also ich habe verstanden, was ich tue. aber ich habe eben auf der config seite gesehen, dass ich ja noch gar keinen WM installieren KANN.
(da kein xorg server drauf ist, das nvidia config guide habe ich auch noch nicht gelesen und so gehts halt weiter^^)
sind halt so kleine sachen, die man, wenn man zum beispiel nach "gentoo gnome installation" sucht halt nicht vorher sieht (google eben)

jaaa... ich weiss, ich bin ein anfänger, aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen... das mit *.org wusste ich ebenfalls nicht, mittels google wird man immer auf gentoo.de gelinkt, wenn man die oberen Einträge benutzt...

Also.. ich glaub ich werd mir noch mal schön im laufe der Woche die notwendigen Sachen (was ich brauche, USE Flags, Portage, configseiten usw.) durcharbeiten (und nebenher mein englisch aufbessern)

greetz...

PS: danke auf jeden Fall für die immer recht schnelle Hilfe bis hierhin, aber ab hier muss ich erst mal alleine weitermachen, da ich sonst nie was lerne. (falls aber doch mal was ist, was ich nicht finde/lösen kann, werd ich nachfragen, dafür gibts ja foren :wink:)
0

#18 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 00:11

Zitat

mittels google wird man immer auf gentoo.de gelinkt
Dann solltest du vielleicht mal deine Google-Standards überprüfen, klingt nach bevorzugten Seiten in deutsch, ergo kein Wunder, wenn das zuerst erscheint. Gentoo.de ist nur die Seite vom Förderverein Gentoo, die haben zwar auch ein paar Infos, aber up2date bekommt man nur auf .org - gibt übrigens bei forums.gentoo.org auch eine dt. Untersektion, wobei der englische Teil des Forums auf jeden Fall zu bevorzugen ist(keine Sorge, man wird da wegen sprachlicher Mängel nicht geschlagen).

Zitat

dass ich ja noch gar keinen WM installieren KANN.
(da kein xorg server drauf
Nicht korrekt, ausser du hast was mit den Configs verballert, normalerweise wird xorg-x11 oder xorg-server mit eingespielt, wenn man irgendwas installieren will, was X-Abhängigkeiten hat.
0

#19 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2009 - 01:39

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 19.07.2009, 01:11)

Nicht korrekt, ausser du hast was mit den Configs verballert, normalerweise wird xorg-x11 oder xorg-server mit eingespielt, wenn man irgendwas installieren will, was X-Abhängigkeiten hat.


Du meinst das in den USE flags X eingetragen sein muss, oder?!

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 19.07.2009, 00:32)

ph030's phiX (für die, die's interessiert, ja, er lebt noch :wink:), ansonsten je nach Muße und Bedarf, dwm oder e17.


Ja den User ph030 kenne ich noch sehr gut! ;)
Der war immer so ein "purist", da verstehe ich die Empfehlung für E17 nicht. ;)
KDE und Gnome sind doch auch nette WMs, XFCE4 nutze ich aber auch gerne! ;)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. Juli 2009 - 01:44

0

#20 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 03:08

Zitat

Du meinst das in den USE flags X eingetragen sein muss, oder?!
Nö, egal ob USE="X" oder USE="-X", sofern es ein zwingendes Dep gibt, wird das auch mitinstalliert, ergo müßte er schon X in package.provided im make.profile hinzugefügt haben, ansonsten pulled `emerge gnome` das automatisch.

Zitat

Der war immer so ein "purist"
Ist diesbezüglich nicht besser geworden, eher "schlimmer". Ich mag da nicht ganz so extrem sein, aber wenn ich mich so umschaue, was in den Linux-Welt passiert, wie mir das gefällt und ich das mit einigen seiner alten "Prophezeiungen" vergleiche, hat(te) er schon recht mit einigen Sachen.

Zitat

da verstehe ich die Empfehlung für E17 nicht.
Nun, für ihn ist das schon wieder zuviel BlingBling, ich find's als Kompromisslösung nicht verkehrt, wenn man das Tiling-Modul nutzt und somit folglich das "Beste" aus WIMP und Tiling nutzen kann.

Zitat

KDE und Gnome sind doch auch nette WMs, XFCE4 nutze ich aber auch gerne!
Ich hab ihm den Satz mal gezeigt, folgendes entspricht so ungefähr seinem Wortlaut: Aaargj, wann lernen die den Unterschied zwischen DE und WM.

Nacht und einen schönen Gruß soll ich ausrichten.fm.
0

#21 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:41

So...

ich musste erst einmal Xorg-server emergen, da sonst nichts weiter ging, nun is er am emergen, nachdem ich meine USE Variable in der make.conf vorerst geleert habe und mit einem USE".." emerge xorg-server gestartet habe, er is grad am emergen... ich hoffe mal, dass ich danach wenigstens erst mal twd starten kann... wenn das erst mal geht lässt sich bestimmt auch ein gnome oder ähnliches emergen.
(oder lags bei gnome auch nur daran, dass in meiner USE variable was nicht benötigtes drinstand?^^)

keine Ahnung, erst mal emergen laassen :wink:

@funnky_monkey: nein, ich hatte noch keinen X hinzugefügt, btw war das Verzeichnis von X mittels dir nicht aufrufbar, es war nocht nicht mal angelegt, was mich zu der Annahme geleitet hat, erst mal X zu installoieren.

lg

Tommy
0

#22 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 19.07.2009, 00:32)

ph030's phiX (für die, die's interessiert, ja, er lebt noch tongue.gif)

Gibts das wo als download oder so?

Danke!

lg,
Fabi
0

#23 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 14:31

Zitat

nein, ich hatte noch keinen X hinzugefügt, btw war das Verzeichnis von X mittels dir nicht aufrufbar, es war nocht nicht mal angelegt, was mich zu der Annahme geleitet hat, erst mal X zu installoieren.
Strange, eigentlich sollte `emerge gnome` X auf jedenfall pullen, sicher, dass du's im (hoffentlich vorher gemachten) Output von `emerge -ptv gnome` nicht einfach nur überlesen hast?!

Zitat

Gibts das wo als download oder so?
Derzeit nicht, da muss man entweder warten, bis er auf einen zukommt oder ihn finden und ganz lieb bitte bitte sagen.
0

#24 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. Juli 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 19.07.2009, 15:31)

Strange, eigentlich sollte `emerge gnome` X auf jedenfall pullen, sicher, dass du's im (hoffentlich vorher gemachten) Output von `emerge -ptv gnome` nicht einfach nur überlesen hast?!


Ja... ich hatte ne config einstellung und ein USE Flag anscheinend falsch gesetzt, da es beim ermergen dann nicht weiterging. Hab das aber lösen könenn und der gnome emerge läuft jetzt ganz ok und bisher ohne fehler durch, X wurde diesmal auch gepullt.

War wo son kleiner anfängerfehler...^^ (genau wie in der fstab nicht /dev/sda1 bspw einzutragen sondern /dev/BOOT stehen zu lassen und wundern, warum er mein root directory nicht findet^^)

bisher läuft alles ganz gut, wenn man sich genau an die Anleitung hält, ich war wohl einfach zu hektisch und wollte schnell ein funktionierendes System haben, nun hab ichs mal in Ruhe angepackt und läuft bisher auch :rolleyes: (also wie immer: Nur kein stress verbreiten)

lg

Tommy
0

#25 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 16:31

Zitat

Derzeit nicht, da muss man entweder warten, bis er auf einen zukommt oder ihn finden und ganz lieb bitte bitte sagen.

hmmm..wenn ich wüsst wo ich suchen soll, dann bestimmt. wäre schonmal nett zu sehen, was draus geworden ist. ph hat uns ja mal nen screenshot davon gezeigt.

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0