WinFuture-Forum.de: Gentoo Mittels Ubuntu Live Disc Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gentoo Mittels Ubuntu Live Disc Installieren wie?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2009 - 12:31

Moin :P

sorry, dass ich mich evtl. grad bissl blöd anstelle, aber wie kann ich es anstellen, dass ich aus einer Ubuntu Live Umgebung heraus gentoo installieren kann?
(hab in der gentoo dokumentation nur den Weg für die Installation aus den Gentoo Live Systemen gefunden, ein floppy laufwerk existiert auch nicht mehr...)

Wichtig ist hierbei, dass ich die Ubuntu Partition gelöscht habe und nur noch die Daten auf der baldigen /home Partition liegen (also Dokumente, musik etc)

Sprich freier Speicherplatz und eine Partition in ext3, welche Das home sein soll. (und ne NTSF, wo Vista drauf ist, aber das sollte m.E. keine Rolle spielen)

Ein Link wäre sehr nett :P
(funky_monkey hat gesagt, dass ich am besten das so mache und nicht eine veraltete 2008.0 Gentoo live Disc verwenden solle... hoffe ihr könnt mir helfen)

Vielen Dank,

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juli 2009 - 12:32

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 13:45

Steht eigentlich auch im Handbuch, ka, im dt. vielleicht nicht...egal.

0. Hirn an
1. $LiveCD booten
2. Shell öffnen
3. root werden
4. mit fdisk o.ä. das Partitionslayout nach Wunsch erstellen
5. Partitionen nach Wunsch formatieren
6. (wegen dem leichteren folgen des Handbuchs) 'mkdir /mnt/gentoo`
7. Gewünschte /-Partition nach 6. mounten
8. mount-Points für die anderen Partitionen erstellen, z.B. `mkdir /mnt/gentoo/boot`
9. alle anderen gewünschten Partitionen entsprechend einhängen
10. sicherstellen, dass die LiveCD Inet-Kontakt hat
11. `cp -L /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf`
12. stage3-Archiv laden und nach /mnt/gentoo entpacken
13. einen aktuellen Portage-Snap nach /mnt/gentoo/usr entpacken
14. Handbuch folgen, ab `chroot`

Eventuell gewünschte Verschlüsselung oder LVM ist oben natürlich nicht berücksichtigt.

Edit: Lies vor 4. das entsprechend `man fdisk`, damit du dir dein jetziges /home nicht schredderst oder mach ein Backup`. Bevor Fragen kommen, wie groß die Partitionen sein müssen, entscheid dich erstmal für ein Layout!

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 12. Juli 2009 - 14:59

0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2009 - 18:23

Zitat

0. Hirn an

.0 ist ja sehr treffend :blush:
Im Endeffekt macht es doch überhaupt keinen Unterschied, ob von Gentoo / Existing / oder Live CD ?!

Zitat

Lies vor 4. das entsprechend `man fdisk`, damit du dir dein jetziges /home nicht schredderst oder mach ein Backup`. Bevor Fragen kommen, wie groß die Partitionen sein müssen, entscheid dich erstmal für ein Layout!


Ich partitioniere ja lieber mit cfdisk, ist etwas stressfreier :D. Ansonsten kann ich auch gparted empfehlen, ist mehr klick'klack

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 14. Juli 2009 - 21:02

0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. Juli 2009 - 21:48

FRAGE:
bin grad bei chroot und kann NICHT mirrorselect ausführen...

wie mach ich das dann?

EDIT: ok, ich glaub ich muss das nicht machen, da ich ja vorher schon die eine Datei kopiert habe wegen dem netzwerk... ich mach weiter :)

EDIT2: ich kann nicht chrooten. wenn ich chroot /mnt/gentoo /bin/bash eingebe bekomme ich das:
 chroot: es ist nicht möglich, „/bin/bash“ auszuführen: Fehler im Format der Programmdatei


Edit3: ok, gelöst, is ein 64bit gentoo und ne 32bit Ubuntu live Disc *WALL*

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. Juli 2009 - 21:54

0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2009 - 23:45

Zitat

Im Endeffekt macht es doch überhaupt keinen Unterschied, ob von Gentoo / Existing / oder Live CD ?!
Spätestens wenn du eine Verschlüsselung einsetzen willst und der Installationsumgebung die gewünschten Kernelmodule und/oder Tools fehlen, wird man es merken - von ev. nicht unterstützer Hardware natürlich ganz zu schweigen.
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Juli 2009 - 22:47

So, ich hab ein fettes Problem und kanns nicht lösen, btw weiss nicht worans liegt (ausser vllt an ner falschen Kernel einstellung?)

hier mal die Fehlermeldung beim booten, die ich bekomme, ansonsten ist alles nach der anleitung eingerichtet:

Kernel - panic not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown wn-block (2,0)


vorher bekomm ich nur die Meldung es is nich möglich, musste beim Kernel compilieren allerdings NFS ausschalten, weil er sonst versucht, über NFS ein filesystem zu finden (was übers network ja nicht funktuioniert)

Ausserdem hab ich das Problem, dass nach einem gentoo startversuch mein netzwerkadapter (onbord) nicht mehr geht, er ist wie tot.
muss erst stecker ziehen und kondensatoren entladen (power taste drücken) und danach geht es wieder...
(seltsam oder?)

Kann mir BITTE wer helfen? ich bin echt gereizt davon... (in der Anleitung steht auch nix von NFS oder sonstigem) die grub,.conf und so weiter hab ich alles überprüft, sieht alles aus, wie in der Anleitung...

und er bootet ja auch, nur eben das mit dem Netzwerkadapter eben, keine ahnung, was da sein soll...

hoffe ihr wisst, was ich meine...

Help me Please... über google hab ich auf die schnelle nix gefunden, was ich verstehe...

Danke

Tommy
0

#7 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:40

Zum ersten Problem:
Hast du die Dateisystemtreiber (ext3,ext4...) auch brav direkt in den Kernel reinkompiliert oder vielleicht aus Versehen nur als Modul? Dann gehts nämlich nicht. Genauso verhält es sich mit den Motherboard Treibern für IDE/S-ATA. Die müssen auch direkt in den Kernel mit reinkompiliert werden damit der PC beim Laden des Kernels direkt auf die Platte zugreifen kann. Module werden nämlich erst später geladen.

Zum zweiten Problem:
Das hatte ich auch mal mit einem früheren Motherboard. Ich weiss leider nicht mehr genau wie ich es gelöst habe. Falls es mir einfällt gebe ich aber gerne hier Bescheid.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. Juli 2009 - 16:52

Die Dateisystemtreiber hatte ich mit einkomiplieert, ja.
Wie es mit dem SATA Treiber ist bin ich mir grad nicht sicher, wo find ich das beim kompilieren?
(dann compilier ich heute noch mal^^)

Das mit dem network verwudert mich, da das noch nie vorgekommen ist...

lg
Tommy
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 16:57

Zitat

Wie es mit dem SATA Treiber ist bin ich mir grad nicht sicher, wo find ich das beim kompilieren?
grep "=m" /usr/src/linux/.config
Das zeigt dir alle Module. Alternativ nach SATA greppen(grep -i sata).

Das mit dem Netzwerk klingt nach einem älteren Marvell-Controller(sky2) bzw. nicht up2date'm (<-was ein Wort) BIOS. Hatte ich auch mal, lies sich bei mir allerdings mit einem BIOS-Update und skge als Treiber loswerden.

Edit, könntest für den Kernel natürlich auch einfach `genkernel` nehmen, allerdings ist das natürlich suboptimal und noch nichtmal sqrt(1337) ;)

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. Juli 2009 - 16:59

0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. Juli 2009 - 21:36

Moin funky,

es ist ein Nvidia Nforce 650i Chipsatz und auch der Network treiber dafür, welchen ich beiom kompilieren wohl auhc vergessen habe.

ich compile jetzt einfach noch einmal (muss eh das Partitionslayout verändern, da sonst keine primary win Partition zum zocken^^)
aso, geht das überhaupt ne extended als boot und swap bei gentoo?

wenn wieder was ist melde ich mich einfach :)

PS: hab eben den SATA Treiber eingebunden und den fehler, der danach kam, war ein defekter Superblock und der meitne, meine Root Partition wäre ext2, habe aber ext3... ich mach einfach noch mal neu, wird schon iwie gehen^^

Edith meint: ok, ne extended bei boot geht nicht, swap scheint egal zu sein... hmm... ok, werd ich morgen vormittag noch mal alles ganz in Ruhe und mit vieel Zeit und ausdauer machen, hab das ja nicht so eilig :)
(was lange währt wird endlich gut :D)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 17. Juli 2009 - 06:34

0

#11 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 16.07.2009, 17:57)

Edit, könntest für den Kernel natürlich auch einfach `genkernel` nehmen, allerdings ist das natürlich suboptimal und noch nichtmal sqrt(1337) :)


Hehe genauso ist es :)
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. Juli 2009 - 09:46

Ok,

kann mir bitte wer sagen, was ich falsch mache?
wenn ich versuche gnome in der chroot umgebung zu emergen, bekomme ich immer diese Ausgabe hier:

ubuntu / # emerge gnome
Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds built with USE flags to satisfy ">=x11-libs/cairo-1.7.6[svg,X]".
!!! One of the following packages is required to complete your request:
- x11-libs/cairo-1.8.6-r1 (Change USE: +svg)
(dependency required by "x11-libs/pango-1.24.2" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/libgnomecanvas-2.20.1.1" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/libbonoboui-2.24.1" [ebuild])
(dependency required by "mail-client/evolution-2.24.5" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/gnome-2.24.1" [ebuild])
(dependency required by "gnome" [argument])


soll das heissen, dass ich einfach noch svg zum Use hinzufügen sollte?
bei dieser USE Variable:
USE="X dbus gtk gnome avahi dvd alsa cdir"

Bzw, wie sollte meine use variable aussehen? hab bisher so viel verschiedenes gelesen...

Edith:
btw bekomme ich diese Meldung:
ubuntu / # emerge gnome USE="X dbus gtk gnome avahi dvd alsa cdir svg cups python"
Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds to satisfy "USE=X dbus gtk gnome avahi dvd alsa cdir svg cups python".


Oder meint ihr KDE / XFCE ist besser?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 18. Juli 2009 - 11:16

0

#13 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2009 - 15:26

Uiui, wenn das so weiter geht, sei dir ein Acc im offiziellen Forum dringenst angeraten :cool:

Zitat

emerge: there are no ebuilds built with USE flags to satisfy ">=x11-libs/cairo-1.7.6[svg,X]".
!!! One of the following packages is required to complete your request:
- x11-libs/cairo-1.8.6-r1 (Change USE: +svg)
(dependency required by "x11-libs/pango-1.24.2" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/libgnomecanvas-2.20.1.1" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/libbonoboui-2.24.1" [ebuild])
(dependency required by "mail-client/evolution-2.24.5" [ebuild])
(dependency required by "gnome-base/gnome-2.24.1" [ebuild])
(dependency required by "gnome" [argument])
Steht doch dick da, cairo braucht für deine Zwecke SVG-Unterstützung, ergo ab damit in die Flags, entweder global oder per Package, das musst du wissen/entscheiden.

Zitat

Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds to satisfy "USE=X dbus gtk gnome avahi dvd alsa cdir svg cups python".
Der Text spricht für sich, aber gegen dich...da solltest du mal schauen, was du da wieder verborked hast ;D
1. Tipp, One-Time-Flags gehören an den Anfang, betreffen folglich die ganze Zeile
2. `USE="foo" emerge bla` ist scheisse, merkst du spätestens beim nächsten Update...RTFM

Zitat

Oder meint ihr KDE / XFCE ist besser?
Das musst du doch wissen, ist doch dein System. Aber wenn du unbedingt meine Meinung willst, ich find alle drei abartig und nicht nutzbar.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. Juli 2009 - 15:28

0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2009 - 17:27

Naja die Anfängerfehler halt. :cool: Allerdings verstehe ich nicht wieso hier gefragt wird, das Forum und die Howtos sind doch echt gut bei Gentoo. Habe ähnliche fehler auch gemacht, musst aber nie Fragen, weil google mir die Fragen schon beantwortet hat. Gentoo ist zum lernen da, es ist kein Out of the Box System wie z.B. Ubuntu!
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. Juli 2009 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.07.2009, 15:26)

Uiui, wenn das so weiter geht, sei dir ein Acc im offiziellen Forum dringenst angeraten :wink:

Steht doch dick da, cairo braucht für deine Zwecke SVG-Unterstützung, ergo ab damit in die Flags, entweder global oder per Package, das musst du wissen/entscheiden.

Der Text spricht für sich, aber gegen dich...da solltest du mal schauen, was du da wieder verborked hast ;)
1. Tipp, One-Time-Flags gehören an den Anfang, betreffen folglich die ganze Zeile
2. `USE="foo" emerge bla` ist scheisse, merkst du spätestens beim nächsten Update...RTFM


ich habe die F***ING Manual gelesen und verstanden. im Übrigen bin ich nach dieser (klick) Anleitung vorgegangen.

Zitat

Das musst du doch wissen, ist doch dein System. Aber wenn du unbedingt meine Meinung willst, ich find alle drei abartig und nicht nutzbar.


öhm ja... gut zu wissen. was nutzt du bspw? (btw, was sind gute "nutzbare" alternativen?)
(ich kenne eben nur die drei, btw habe bisher keine andere genutzt)

@Q-Fireball

ist mir bewusst, deswegen bin ich auch von Ubuntu weg, es war am anfang wien neues Spielzeug...
und am Ende bekam man eh alles hinterhergeworfen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0