WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nicht Mehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Fährt Nicht Mehr Hoch


#1 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:52

Hallo,

Also, mein Prob: Ich habe gestern mal wieder formatiert und nachdem Windows 2000 wieder installiert war, startet der Pc ja neu. Dann wollte er hochfahren, nur beim Ladebildschirm von Win2k kam dann eine Fehlermeldung, dass eine Datei im Ordner "System32" beschädigt wäre. Gut, ich habe dann halt Windows nochmal neu installiert und da war dann der Fehler weg. Dann wollte ich heute den Pc wieder anmachen und der Fehler war wieder da. Hab dann Windows nochmal neu installiert, aber der Fehler trat nach einem Neustart wieder auf. Also, was soll ich machen? Kann es sein, dass die Festplatte am Arsch ist? Es ist eine WD 160gb.

mfg, Icedevil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Juli 2004 - 19:29

also an einen festplattenfehler denke ich eher nicht, da es sich so anhört als würde es immer nur bei einer datei passieren.

ich denke zu erst an eine verschmutzte cd oder laufwerk, vielleicht auch ein laufwerksfehler. oder die cd hat einen kratzer.

vielleicht auch ein fehler am RAM oder im MBR und was ich nicht ausschließen würde ist ein virus aber das wäre eher meine letzte idee

aber es gibt noch ein paar leute hier die da noch ne idee haben.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#3 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 19:31

Hallo,

Also Ram, MBR usw ist alles neu und die CD ist auch in Ordnung. Virus habe ich auch keinen gefunden.

mfg, ICedevil
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. Juli 2004 - 19:53

Tippe auch auf das Leselaufwerk. Auch neue sind manchmal kaputt.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   chesterb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:09

Kann auch vorkommen das sich Viren im RAM festsetzen! Hab ich auch mal gehabt! ;) Musst mal kurz den RAM rausziehen und wieder reinstecken!

MFG
chesterb
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:36

schonmal versucht von cd zu starten? und dann auf reparieren. wäre eine möglichkeit, was aber auch sein kann, def. ram. klingt komisch, is ja neu, aber auch der kann kaputt sein. versuch mal auszutauschen. lesefehler würde ich erstmal ausschliessen. achso, iss bloss ne idee: so wie du es erklärt hast mit deinem probl. klingt das als wäre deine datei temporär gespeichert die jedesmal gelöscht wird wenn er startet. hab ich zwar noch nicht erlebt, aber denkbar.
0

#7 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:41

Zitat

Kann auch vorkommen das sich Viren im RAM festsetzen! Hab ich auch mal gehabt! sad.gif Musst mal kurz den RAM rausziehen und wieder reinstecken!

MFG
chesterb


auch im MBR ist ein Virus sehr sicher ;) , da hilft auch kein "format c: /u" sondern nur "fdisk /mbr"

aber ein fehler im CD-Laufwerk ist doch im moment die einfachste erklärung oder ursache - wenn man das sagen kann bei einer ferndiagnose :grin:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#8 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:57

Hallo,

Und was kann ich tun, wenn die Datei nur temporär gespeichert ist?

mfg, Icedevil
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 21:10

"aber ein fehler im CD-Laufwerk ist doch im moment die einfachste erklärung oder ursache - wenn man das sagen kann bei einer ferndiagnose"
------------------------------------------------------------------------------------------------

glaub ich gleich gar nicht. dann wäre der fehler nicht nur in einer datei. da wäre ein softwarefehler wahrscheinlicher. wenn du denkst hast nen virus auf dem MB dann nehme doch mal die batterie raus, das löscht zwar auch die bios- einstellung aber der virus ist auch weg. musst eben das bios neu install. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. Juli 2004 - 22:22

Zitat (chesterb: 19.07.2004, 21:09)

Kann auch vorkommen das sich Viren im RAM festsetzen! Hab ich auch mal gehabt! ;)  Musst mal kurz den RAM rausziehen und wieder reinstecken!

MFG
chesterb


physikalisch Unsinn. RAM ist flüchtiger Speicher, dessen Inhalt bei jedem Ausschalten des PCs gelöscht wird. Daher kann sich dort gar kein Virus permanent festsetzen...

Zitat

Also Ram, MBR usw ist alles neu


MBR ist keine Hardware, vielmehr ist MBR das Akronym für Master Boot Record, ein Teil der Festplatte, in dem Bootinformationen gespeichert werden.

Zitat

auch im MBR ist ein Virus sehr sicher wink.gif , da hilft auch kein "format c: /u" sondern nur "fdisk /mbr"


sofern er Windows neu installiert hat, wurde der MBR überschrieben, und somit ein evtl. vorhandener Virus - wenn er ihn sich nicht wieder eingefangen hat, ist dort keiner mehr.

Übrigens kann so ein Virus mittlerweile eigentlich nur noch den MBR infizieren, wenn eine Diskette beim Booten im Laufwerk steckt, und das BIOS versucht, von diesem FDD zu booten.

Da Bootsektorviren mittlerweile sehr selten sind, ist diese Möglichkeit eigentlich auszuschließen.

Zitat

ich denke zu erst an eine verschmutzte cd oder laufwerk, vielleicht auch ein laufwerksfehler. oder die cd hat einen kratzer.


wieso sollte die CD kaputt sein, wenn der Computer eine Datei auf der HDD nicht findet? Wieso sollte bei 'nem Auto ein Zylinder kaputt sein, wenn es nicht starten kann...? Ist es nicht viel mehr der Anlasser...?

-----------------------

Sag bitte erstmal, welche Datei fehlt.

Dann probier mal chkdsk /F /V von der Wiederherstellungskonsole (starten von der Windows-CD). Und dann check dein RAM.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 19. Juli 2004 - 22:42

0

#11 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 01:00

Bei deiner Beschreibung höhrt es sich so an, als wenn immer die gleiche Datei beschädigt ist.
Falls dies so ist, bin ich mir fast sicher das die CD defekt ist.

Allerdings soltest du uns, wie Wiz schon sagte, erstmal mitteilen wlche Datei beschädigt ist.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#12 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juli 2004 - 07:02

Zitat (wiz: 19.07.2004, 23:22)

Zitat

ich denke zu erst an eine verschmutzte cd oder laufwerk, vielleicht auch ein laufwerksfehler. oder die cd hat einen kratzer.


wieso sollte die CD kaputt sein, wenn der Computer eine Datei auf der HDD nicht findet? Wieso sollte bei 'nem Auto ein Zylinder kaputt sein, wenn es nicht starten kann...? Ist es nicht viel mehr der Anlasser...?

Zitat

Gut, ich habe dann halt Windows nochmal neu installiert und da war dann der Fehler weg. Dann wollte ich heute den Pc wieder anmachen und der Fehler war wieder da


weil es schon nach der ersten installation aufgetreten ist und weil ich mal das gleiche Problem hatte und nur aus erfahrung gesprochen habe und nicht aus logik!!! computer sind nicht immer logisch.

der vergleich PC mit einem Auto ist wirklich nicht grad gut gewählt? ;)

Zitat

sofern er Windows neu installiert hat, wurde der MBR überschrieben, und somit ein evtl. vorhandener Virus - wenn er ihn sich nicht wieder eingefangen hat, ist dort keiner mehr.


kann ich auch nicht bestätigen, auch aus erfahrung...

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 20. Juli 2004 - 07:05

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2004 - 08:12

Hmm.... Das Prob kenn ich.... Kann es vielleicht daran liegen, dass du eine neuere Version der "kaputten" Datei im DLL-Cache liegen hast? Dann startet das Sys einmal komplett, findet die neue Datei und schreibt sie zurück und das Prob ist das gleiche.
In diesem Fall hilft nur das komplette Löschen des DLLCache-Verzeichnisses mit anschließender Neuinstallation.
0

#14 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 10:33

Hi,

Also, die Datei kann ich euch nicht sagen, da in der Fehlermeldung nur der Ordner angegeben wurde. Habe gestern Windows 6 malinstalliert und das Prob scheint jetzt weg zu sein.
Und danke für eure hilfe :D

mfg, Icedevil
0

#15 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. Juli 2004 - 12:06

Zitat (Megolk: 20.07.2004, 08:02)

Zitat (wiz: 19.07.2004, 23:22)

Zitat

ich denke zu erst an eine verschmutzte cd oder laufwerk, vielleicht auch ein laufwerksfehler. oder die cd hat einen kratzer.


wieso sollte die CD kaputt sein, wenn der Computer eine Datei auf der HDD nicht findet? Wieso sollte bei 'nem Auto ein Zylinder kaputt sein, wenn es nicht starten kann...? Ist es nicht viel mehr der Anlasser...?

Zitat

Gut, ich habe dann halt Windows nochmal neu installiert und da war dann der Fehler weg. Dann wollte ich heute den Pc wieder anmachen und der Fehler war wieder da


weil es schon nach der ersten installation aufgetreten ist und weil ich mal das gleiche Problem hatte und nur aus erfahrung gesprochen habe und nicht aus logik!!! computer sind nicht immer logisch.

es stimmt, dass Computer nicht immer logisch sind.

Aber wenn es gleich nach der Installation funktioniert, und dann nicht mehr, ist es halt unwahrscheinlich, dass die CD kaputt ist. Aber sei's drum...:D

Zitat

der vergleich PC mit einem Auto ist wirklich nicht grad gut gewählt? :D


wirklich nicht, aber Vergleiche hinken eh immer :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0