WinFuture-Forum.de: Passende Gpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Passende Gpu?


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 08:56

Ich werde mir in den nächsten 2-3 Tagen ein neues Mainboard, samt CPU kaufen. Entweder wird es ein Asus P5Q mit Q9550 oder ein Asus M4A78 Pro mit AMD Phenom II X4 955. Die Leistung, sowie der Preis dürften ziemlich gleich sein. Da der Phenom allerdings "native" 4 Kerne hat, fällt meine Wahl vermutlich auf ihn. :-)

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe noch eine Geforce 9800GTX+, die ich vorerst verwenden werde. Nun habe ich jedoch gelesen, dass die CPUs durch zu langsame Grafikkarten regelrecht ausgebremst wird (jedenfalls was Spiele angeht). Wäre eine 260GTX oder eine 275GTX besser bzw. würde sie sich lohnen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 09:14

die geplanten cpus skalieren bis zur gtx295 und HD 4870X2 tadellos. ergo ist die grafik per se das (in entsprechenden anwendungen) limitiende element.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 09:32

wobei ich ehrlich sagen muss, behalt deine 9800GTX noch solange, bis die neuen Karten auf den Markt kommen, dann gehen die Preise von ner GTX275 und GTX260 auch erstmal in den Keller, hoff ich jedenfalls
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 09:35

'Sehe ich ähnlich. Man sieht es ja an der HD4890. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bekommt man die für unter 150€...
0

#5 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 09:42

Zunächst einmal für diejenigen, die es interessiert, ich habe mich jetzt für den AMD entschieden und auch schon heute Morgen bestellt. :wink:

Meine Grafikkarte werde ich dann voererst noch behalten. Auch ein Kollege meinte, dass ich meinen Prozessor "ausbremsen" würde und daher wollte ich einfach mal fragen. Aber da sie ja noch einwandfrei funktioniert und laut Tests der Leistungsunterschied nicht so hoch ist, dass es sich wirklich rentiert, warte ich dann zumindest noch bis die nächste Generation kommt.

Ach und danke für eure Antworten! :)

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 09. Juli 2009 - 09:47

0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. Juli 2009 - 18:31

Ich muss zugeben das ich noch nie gehört habe das eine Grafikkarte die CPU ausbremst. Umgekehrt, CPU bremst Grafikkarte aus, das habe ich schon zu hauf gehört.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 09.07.2009, 19:31)

Ich muss zugeben das ich noch nie gehört habe das eine Grafikkarte die CPU ausbremst. Umgekehrt, CPU bremst Grafikkarte aus, das habe ich schon zu hauf gehört.


the times, they are a changin'...

oh ja, es gab die zeit des grossen limitierungs-gelabers (cpu bremst, uiuiui...) das ist aber von generation zu generation eh das immer gleiche spiel. mal cpu, mal gpu...

einen absoluten gleichstand zwischen beiden komponentengenerationen wird es nie geben. derzeit ist es halt so, das die cpus mehr leisten, als die schnellsten grakas mithalten können. ab herbst wird das spiel wieder genau andersrum sein.

derzeit gilt ganz einfach: die graka bestimmt die (spiele-) leistung.

wobei dieser begriff limitierung imho äusserst fragwürdig ist. die frage ist, wie gut und wie weit skalieren zwei komponenten miteinander.

um das zu veranschaulichen:

zu zeiten der 'grafiklimitierung' wurde auch hier jedem athlon X2-eigner bei der frage nach einer guten graka sofort zugerufen: die cpu limitiert, kauf erst mal einen intel c2d.

fakt aber war, dass X2 5400 und X2 6000 noch mit einer 9800 GX2 skalierten (zulegten), während kollegen C2D 6650/6750 ab 8800gt zu keiner nennenswerten mehrleistung mehr zu bewegen war. gleichzeitig war der C2D aber der von der rohleistung potentere prozessor. (bei gleicher graka bis zur 8800gt / gts / gtx war der 6650 schneller, musste sich aber bei der 9800 gtx und GX2 den athlons teils sogar deutlich geschlagen geben.)

dass der 8200 und 8400 insgesamt aber spiele schneller rechneten, bewog bald jeden zweiten dazu, von 'limitierung' (...durch amd-cpu's) zu schwafeln. diese unausgegorene sülze ist das, was du auch gehört / gelesen hast. ;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Juli 2009 - 20:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:42

was du noch sagen solltest, dass es auch davon abhängt, was man mit seiner Hardware machen möchte.

Es ist ja schließlich ein Unterschied ob man ne Graka für Spiele, Videobearbeitung oder CAD hernimmt.
0

#9 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 10:50

Danke für deine super Erklärung klawitter!

Ist schon klar, dass es von der Nutzung abhängt, aber ich nutze alles ein wenig und meist ist die "anspruchsvollste" Aufgabe eben die Spiele und meistes, wenn aktuelle Spiele laufen auch alles Andere geht. :(

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 10. Juli 2009 - 10:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0