WinFuture-Forum.de: Firewall Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Firewall Empfehlung

#16 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:43

Wenn du nen Router mit ner Hardware-Firewall hast reicht die Windows Firewall aus.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:44

Und welchen zusätzlichen Nutzen bringt diese Windows-"Firewall", wenn die Hardwarefirewall ohnehin alle nicht benötigten Ports dichtmacht?
0

#18 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:49

Es beruhigt den Anwender :wink:
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#19 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:55

Schwachsinnige Idee. Bringt keinen Mehrwert.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 09. Juli 2009 - 15:55

0

#20 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:16

@Wayne
Er möchte unter Kontrolle haben welches Program ins Internet darf und welches nicht.
Bullayer schliesse ich mich an einen vernünftigen Router, richtig konfiguriert vorausgesetzt, dazu die Win Firewall mit dem von mir genannten Zusatztool und während des surfens/email abfragen etc. "eingeschaltetem Hirn" evt. noch zusätzlichen Virenscanner reicht das Otto Normal Anwender aus.

Zitat

ja mir gehts aber eher darum das nicht irgendwelche programm einfach aufs internet zugreifen, das will ich dann gleich am laptop sehen wenn es das programm versuch.
Ist norten freeware?

zone alarm war so super, warum kanns das nicht für Windows 7 64bit geben..

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#21 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 09.07.2009, 16:55)

Schwachsinnige Idee. Bringt keinen Mehrwert.

eine PFW kann noch mehr als nur FW spielen :wink:
Also nicht so aggressiv an das Thema ran gehen :)
0

#22 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:04

Und was "kann" eine PFW? Lustig blinken?

Ein "vernünftig konfigurierter Router" lässt keine Ports frei, die man nicht braucht. Da bietet eine PFW keine zusätzliche Sicherheit, Kontrolle oder was auch immer.
Wenn man keinen Router besitzt, bringt eine PFW auch nicht so wirklich viel. ("explorer.exe möchte auf das Internet zugreifen", welcher Anwender prüft vorher jede einzelne .exe-Datei, bevor er sie freigibt?)

Hirn einschalten, System auf dem neuesten Stand halten, alles weitere erübrigt sich.
0

#23 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:43

Zitat

Schwachsinnige Idee. Bringt keinen Mehrwert.

/signed !
0

#24 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 09.07.2009, 18:04)

...

Wenn du mit dem Ton an das Thema ran gehst, hab ich kein Bock mit dir über das Thema zu diskutieren...

Have a nice day...
0

#25 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 18:14

Kann ich mit leben, auch wenn ich nun nicht so genau weiß, worauf du dich beziehst.
In meinem vorigen Beitrag kann ich leider keinerlei Aggression entdecken.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 09. Juli 2009 - 18:15

0

#26 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:46

Ach ja.. In regelmäßigen Abständen grüßt das Murmeltier. ;)
Imho sollte man ein Begrüßungsfenster im Forum einbauen mit folgendem ähnlichen Text:
Hallo und und willkommen im Winfuture Forum lieber User. Falls du gedenkst einen Threat bezüglich PFWs aufzumachen, spare dir dir Zeit und die damit verbundenen Stromkosten sowie Traffic. Themen dieser Art sind hier unbeliebt und du wirst eh nur geflamt...

Zum Thema: Ich selber nutze auch keine PFW da ich mittlerweile glaube wie man sicher surft. Seit ~2 Jahren lebe ich Malware frei.
Das ist aber längst kein Grund für mich wie andere alle Hebel in Bewegung zu setzen und mit teils agressiver Energie die User die den Wunsch haben so eine Software zu nutzen, versuche davon abzuhalten.
Und schon gar nicht mit sinnfreien respektive veralteten Argumenten.

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 09.07.2009, 16:43)

Und welchen zusätzlichen Nutzen bringt diese Windows-"Firewall", wenn die Hardwarefirewall ohnehin alle nicht benötigten Ports dichtmacht?

So, sind sie das?
Mitnichten sind sie's
Sie sind lediglich gefiltert. Sprich nach außen hin auf den ersten Blick unsichtbar gemacht. Anders könnte NAT gar nicht funktionieren. Oder was glaubst du wie sonst alle Programme ohne Probleme aufs Internet zugreifen können? Egal welchen Port Sie nutzen. Nur eine Handvoll Ports sind von vorneherein komplett dicht.

@samstag. Wieso kramst du, wie viele andere oft bei diesem Thema leider auch, einen uraltenThreat aus der auf einen 5 Jahre alten Bericht vom CCC verweist? Der ist längst nicht mehr up to date.
Meisnst du nicht die Hersteller haben in der Zwischenzeit ihre Software verbessert...?

Auch das Argument mit dem versucht wird den Leute die eine PFW halt nur nutzen um zu schauen welche Programme ins I.net wollen, madig zu machen, finde ich ziemlich für'n Po.
>>>

Zitat

Es könnte jedes x-beliebige Programm dahinter stecken. Wer schaut sich schon die exe an..

Jede moderne PFW zeigt den Pfad/Ort der exe gleich im Klartext mit an. Da brauch man nicht erst schauen.
Einige haben sogar eine eingebaute Funktion mit der man vorab googlen und gucken kann ob die exe im richtigen Ordner liegt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. Juli 2009 - 20:51

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#27 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09.07.2009, 21:46)

Nur eine Handvoll Ports sind von vorneherein komplett dicht.

Komisch. Bei mir sind's alle. ;)
0

#28 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09.07.2009, 21:46)

@samstag. Wieso kramst du, wie viele andere oft bei diesem Thema leider auch, einen uraltenThreat aus der auf einen 5 Jahre alten Bericht vom CCC verweist? Der ist längst nicht mehr up to date.

Ganz im Gegenteil. An der Problematik hat sich nichts verändert, der Thread ist heute immer noch genauso gültig wie vor 5 Jahren. Hast du dir den Thread überhaupt schonmal durchgelesen? Falls ja, laufen die DFW inzwischen etwa nicht mehr auf dem zu schützendem System? Liefern die DFW-Hersteller inzwischen auch schon Hardware zu ihrer Software mit aus? Erst dann ist der Thread nicht mehr aktuell.
Sollte es inzwischen wirklich so sein dass bei jeder DFW ein separater Rechner beiliegt entschuldige ich mich gerne für den Link.
0

#29 Mitglied ist offline   haihappen85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 21:25

hab ich irgendwas von viren usw gesagt, öhm nein... ich will den zugriff von programmen aufs internet kontrollieren und meiner meinung nach geht das mit ner firewall, zumindest gings mit zonealarm und ich dachte das zonealarm ne firewall ist, oder?
Für meine Viren nehm ich Antivir,

Router Firewall geht leider nicht weil ich meinen Router nicht allein verwende,
Mit der Windows Firewall kenn ich mich leider nicht aus und es ist mir zu riskant da irgendwie rum zu doktorn.
Deswegen hätt ich gern ein Programm das auf Windows 7 64 bit das gleiche kann wie Zonealarm, nur nicht comodo, der nervt mich ständig damit das ein programm irgendeine datei verändern will, das sind mir zu viele klicks.

habt ihr dafür vorschläge?
0

#30 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (haihappen85: 09.07.2009, 22:25)

habt ihr dafür vorschläge?

Hast schon alle Vorschläge abgearbeitet?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0