WinFuture-Forum.de: Supportfall Bei Hp (verschleißerscheinungen) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Supportfall Bei Hp (verschleißerscheinungen)


#1 Mitglied ist offline   xChuckYx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 12:44

Servus zusammen,

ich schlag mich mittlerweile - da ein Urlaub dazwischen lag - seit gut 3 Wochen mit HP rum wegen meinem Laptop (Pavillion der dv9600er Reihe). Das Problem ist, dass die Systemfestplatte (es sind 2 160GB Platten verbaut) unter Alterserscheinungen leidet. Dies hat zur Folge, dass sie und daher auch das System lahmt - sei es beim Booten, Programmstart, Haken bei Videowiedergabe, etc. Das Laptop wurde im Dezember 2007 zu einem damaligen Neupreis von runden 1.200 € gekauft.

Von HP bekam ich heut Morgen die nette Antwort:
"Aus den dateien geht keinerlei Fehler hervor und da auch der Festplattentest keinen Fehler angezeigt hat, muss ich davon ausgehen, dass hier kein Fehler vorliegt.
...
Sofern keine Fehlermeldung vorliegt oder Hardware als defekt angezeigt wird, haben wir im technischen Support leider keine Möglichkeit hier in irgendeiner Form tätig zu werden."

Ergänzend muss ich noch sagen, dass das "lahmen" die einzige Erscheinung ist, welche aber das gesamte System beeinträchtig. Selbsttests der HDDs im Bios melden keine Fehler. Daher würde mich interessieren, ob HP wirklich so einfach sagen kann "Nö, da gibt's keinen 'Fehler', also machen wa auch nix" oder vielleicht gibt es trotzalledem eine Verpflichtung für HP auch bei Verschleiß die Platte auszutauschen ?

Schonmal vielen Dank, dass ihr eure Meinungen und euer Wissen mit mir teilt :rolleyes:

Ciao, ChuckY
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 12:47

Hast du das System seit dem Verkaufsdatum irgendwann mal neu aufgesetzt?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 08. Juli 2009 - 12:51

Zitat

Das Problem ist, dass die Systemfestplatte (es sind 2 160GB Platten verbaut) unter Alterserscheinungen leidet. Dies hat zur Folge, dass sie und daher auch das System lahmt - sei es beim Booten, Programmstart, Haken bei Videowiedergabe, etc.

Und das hast du wie festgestellt?

Zitat

Ergänzend muss ich noch sagen, dass das "lahmen" die einzige Erscheinung ist, welche aber das gesamte System beeinträchtig.

Und meine Antowrt wäre in dem Fall ebenso:

Zitat

Sofern keine Fehlermeldung vorliegt oder Hardware als defekt angezeigt wird, haben wir im technischen Support leider keine Möglichkeit hier in irgendeiner Form tätig zu werden.


Weil eben kein Fehler oder Defekt vorliegt.
Das "lahmen" ist a) ein subjektiver eindruck und b) höchstwarschienlich bedingt durch den ganzen Datenmüll, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Die Aussage von HP ist in dem Fall völlig korrekt.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   xChuckYx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 08.07.2009, 13:47)

Hast du das System seit dem Verkaufsdatum irgendwann mal neu aufgesetzt?

Das System wurde ca. 3-4mal neu gemacht in der Zeit. Zum einen, weil ich das vollgemüllte ab Werk installierte Vista durch eine saubere Vista-Installation ersetzt habe plus Anytime-Upgrade auf Ultimate (was ich jetzt nie mehr machen würde, da es sich null gelohnt hat - ist aber wieder 'n anderes Thema ^^) und zuletzt vor 3 Tagen, da der Support von HP meinte, es müsse das ab Werk installierte wieder drauf, da sie sonst nicht garantieren können, dass es damit zusammenhängt.

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 08.07.2009, 13:51)

Und das hast du wie festgestellt?

In dem zitierten Abschnitt steht die Antwort schon drin: ca. 2min längerer Bootvorgang, installierte Programme starten wesentlich langsamer (HDD-Lämpchen bleibt stellenweise während eines Programmstarts mehrere Sekunden aus, sprich die HDD macht garnichts), Video, die auf dem PC flüssig laufen, haken auf dem Laptop in gewissen Abständen (je nach größe des Video mehr oder minder extrem).

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 08.07.2009, 13:51)

Das "lahmen" ist a) ein subjektiver eindruck und b) höchstwarschienlich bedingt durch den ganzen Datenmüll, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Zu a) ist es kein subjektiver Eindruck, denn ein wesentlich längerer Bootvorgang wäre auch zeitlich messbar.
Zu b) Das ist auszuschließen, denn beim Einspielen des Ursprungssystems über die Recovery-DVDs und beim Updaten mittels Servicepacks hat auch alles wesentlich länger gedauert. Und bei einem kompl. neu aufgesetzten System ist nicht wirklich viel Datenmüll vorhanden. Die Installation des SP dauerte übrigens gute 2 Stunden, was sonst nichtmals 1 Stunde gedauert hat - nur zum Vergleich.

Dieser Beitrag wurde von xChuckYx bearbeitet: 08. Juli 2009 - 13:03

0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 13:10

was sagen denn die Temperaturen des Notebooks
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   xChuckYx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 08.07.2009, 14:10)

was sagen denn die Temperaturen des Notebooks

Siehe Screenshot aus Everest.

Ich werd's ma auf längere Zeit beobachten, wie sich die Temperaturen entwickeln.
Was wären Normal- und was Extremwerte für ne Notebook-HDD ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: temperaturen.jpg

Dieser Beitrag wurde von xChuckYx bearbeitet: 08. Juli 2009 - 14:36

0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 14:45

normal schätz ich so wie da. Extrem fänd ich jetzt irgendwas bei 55°

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 08. Juli 2009 - 14:57

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2009 - 17:40

Die Temps sind perfekt und gerade für diese Zeit der Schwüle. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die HDDs bei solchen Bedingungen gelitten haben sollen - meine laufen viel wärmer.
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 08.07.2009, 18:40)

Die Temps sind perfekt und gerade für diese Zeit der Schwüle. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die HDDs bei solchen Bedingungen gelitten haben sollen - meine laufen viel wärmer.


er bat um Werte - normal und max
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0