WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Optimal Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Auslagerungsdatei Optimal Einstellen

#46 Mitglied ist offline   TI-User 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 19. Juli 2010 - 23:26

Zitat (...but alive: 19.07.2010, 20:50)

Was mit keiner Silbe in dieser 64-bit-Werbung erwähnt wird, ist, dass _sämtliche_ Programme daraufhin ausgelegt sein müssen, mehr als 4GB zu nutzen... und aufgrund der Tatsache, dass sich Spielehersteller sowie Softwareentwickler nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten müssen, hat sich da auch 2010 noch nicht allzuviel getan, wenn man mal von rechenintensiven Profiprogrammen absieht... bei Spielen hingegen werden wir da noch lange warten können... (warum sich auch die Mühe machen, etwas auf 64-bit zu portieren, wenn weit über 50% des Marktes ein 32-bit OS einsetzt, während ein noch größerer Teil weniger/gleich 4GB besitzt? --> unökonomischer Blödsinn)

Wenn Microsoft die x86 Versionen einstellen würde sehe es schon anderst aus. Wenn aber weiterhin noch beispielsweise Intel Atom only x86 CPUs hergestellt werden, wird das auch nicht geschehen. Vor allem die Netbook Sparte erfreut sich sehr auf die x86 Architektur.

Was können die Spielehersteller den sonst tun? Sieht man genauso an Direct X, sie können einfach nicht DX 9, DX 10 und DX 11 auf eine DVD pressen. Sonst werden demnächst die Spiele auf Blu ray ausgeliefert.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   DeepBlue23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. April 08

geschrieben 20. Juli 2010 - 07:50

Zitat (...but alive: 19.07.2010, 19:50)

Der Test vom Titanic Hardware Guide hat schon über 2,5 Jahre auf dem Buckel...

Mag sein, das Thema aber noch immer aktuell.

Da lag ich schon unter dem Tisch vor Lachen.
Sicher - wie haben wir bloß E-Mails geschrieben, gechattet und im Internet gesurft ohne Minimum 8GB RAM?
Wen sprechen die da eigentlich an? ~99% aller User kann das THG-efasel so ziemlich egal sein. Ein PC hat heuztutage 4GB+ RAM, weil einem das Zeug förmlich hinterhergeschmissen wird - und damit ist das Thema bereits erledigt...

Hier geht es aber nicht um Office usw. - die Zielgruppe von Toms Hardware sind nun mal "Profianwender" und es sind Photoshop, CAD, Videoschnitt und Co. gemeint. Das man für Word 8 GB RAM benötigt, steht da nirgends :(.

Yep. Wer kennt das nicht? Die komplette Spielesammlung gleichzeitig gestartet, plus Photoshop, Office, CAD, Browser und Videoschnittsoftware... ich spiele schließlich immer Crysis während ich arbeite und arbeite, während ich Crysis spiele...

Klar, 4 GB sind für die meisten User ausreichend, aber hier ein kleines Extrembeispiel: Ich musste mal wieder Arbeit mit nach Hause nehmen. Jetzt sitze ich halt an meinem Heim-PC mit 8 GB RAM und bearbeite in Photoshop eine große RAW-Datei. Outlook mit einer großen PST-Datei läuft im Hintergrund, Ich höre nebenbei Musik und lasse noch einen Film von DVD in Xvid konvertieren. Und natürlich sind auch Messenger und Co. an. Und nachdem der Film konvertiert wurde, beschließ ich eine kleine Pause zu mache und ein wenig Crysis zu spielen, natürlich ohne Photoshop zu schließen - immerhin will ich den Protokoll-Verlauf nicht verlieren. Schon hast du eine Auslastung von mehreren GBs. Hätte ich jetzt unter 8 GB und eine Auslagerungsdatei, wäre Windows wohl dauernd am auslagern und die Festplatte ist nun mal (wie du schon richtig erkannt hast), die langsamste Komponente im Rechner.

Was mit keiner Silbe in dieser 64-bit-Werbung erwähnt wird, ist, dass _sämtliche_ Programme daraufhin ausgelegt sein müssen, mehr als 4GB zu nutzen... und aufgrund der Tatsache, dass sich Spielehersteller sowie Softwareentwickler nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten müssen, hat sich da auch 2010 noch nicht allzuviel getan, wenn man mal von rechenintensiven Profiprogrammen absieht... bei Spielen hingegen werden wir da noch lange warten können... (warum sich auch die Mühe machen, etwas auf 64-bit zu portieren, wenn weit über 50% des Marktes ein 32-bit OS einsetzt, während ein noch größerer Teil weniger/gleich 4GB besitzt? --> unökonomischer Blödsinn)

Natürlich werden die Beschränkungen der 32-Bit-Programme angesprochen, unter "Das Problem der 32-Bit-Anwendungen". Und es wird ja auch davon gesprochen, dass der größte Vorteil von 64-Bit und mehr RAM derzeit noch bei der Parallelisierung liegt.

Dieser Beitrag wurde von DeepBlue23 bearbeitet: 20. Juli 2010 - 07:59

0

#48 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 20. Juli 2010 - 12:54

Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 19.07.2010, 19:06)

Also bräuchte ich da ich nur auf einer Peak Spitze von 3gb komme und 4gb Ram hab (64Bit) garkeine Pagefile? Oder wie sollte ich das handeln? Dann doch lieber automatisch oder sogar garkeine?

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass das minimum wohl mindestens die RAM größe sein sollte. Warum? Mark Russinovich scherzte und meinte dass die das "critical constipation" ("kritische Verstopfung") nennen. Im Falle dass Windows abstürzt, wird das Abbild vom Arbeitsspeicher in die PageFile ge'dump't. Daher sollte die größe mindestens dem RAM entsprechen. Dennoch, wenn du 4GB RAM hast und dein Peak bei normaler PC verwendung bei 2GB ist, dann wäre die PageFile größe tatsächlich 0. Du musst halt dann abwägen, ob es dir wichtig ist, dass Windows beim Absturz Speicherabbilder erstellen kann oder nicht.

Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 20. Juli 2010 - 13:01

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:21

Zitat

Wenn Microsoft die x86 Versionen einstellen würde sehe es schon anderst aus. Wenn aber weiterhin noch beispielsweise Intel Atom only x86 CPUs hergestellt werden, wird das auch nicht geschehen. Vor allem die Netbook Sparte erfreut sich sehr auf die x86 Architektur.

Öhm. Ich sehe da keinen Widerspruch. Spielst Du Crysis auf Deinem Netbook oder arbeitest mit der Adobe CS darauf? Wenn ja, wie?
Wozu also 64-bit, wenn die meisten Netbooks gerade einmal 1GB RAM verbaut haben?
Sinnloser Overhead.

Zitat

Was können die Spielehersteller den sonst tun? Sieht man genauso an Direct X, sie können einfach nicht DX 9, DX 10 und DX 11 auf eine DVD pressen. Sonst werden demnächst die Spiele auf Blu ray ausgeliefert.

Spielemagazine und Hardwaretestseiten könnten endlich einmal zugeben, dass DirectX11 Zukunftsmusik ist, auf die sich kein Spielehersteller der Welt momentan einlassen wird. Oh Moment, das würde ja den Absatzzahlen schaden, deswegen --> DirectX11 ist ein MUST-HAVE - ohne sind Spiele überhaupt nicht mehr denkbar etc. etc.
Eingefügtes Bild
Schau mal ganz oben, diese winzige dunkelblaue Schicht, das sind Systeme, die beide Voraussetzungen für DirectX11 erfüllen, nämlich WinVista+ sowie eine passende GPU. Insgesamt 5,6% (sic!).

...und jetzt frag mich nochmal, warum Spieleherstellern DirectX11 am Allerwertesten vorbeigeht.
Kein Programmierer mit einem BWL-Overlord im Rücken steckt 100 Mio. Dollar in ein 5%-Grab (d.h. der Programmierer vielleicht schon, weil er ein kleiner Techniknerd ist, aber der Overlord treibt ihm das ganz fix aus mit der Ankündigung, dass er sich nach dem "Projekt" 'nen neuen Job suchen darf) --> s.a. StarCrafts Systemanforderungen...

Zitat

Ich musste mal wieder Arbeit mit nach Hause nehmen. Jetzt sitze ich halt an meinem Heim-PC mit 8 GB RAM und bearbeite in Photoshop eine große RAW-Datei.

Das ist das "Schöne" an Menschen, die im Computerbereich/Design/Programmierung arbeiten. Sie lassen sich so schön ausbeuten, sind sogar im Urlaub erreichbar und nehmen ihre Arbeit mit nach Hause. Nicht ganz zufällig ist das größte Problem von Programmierern Burn-Out durch Überbelastung nach der (nächsten) Deadline...

Zitat

Outlook mit einer großen PST-Datei läuft im Hintergrund, Ich höre nebenbei Musik und lasse noch einen Film von DVD in Xvid konvertieren. Und natürlich sind auch Messenger und Co. an. Und nachdem der Film konvertiert wurde, beschließ ich eine kleine Pause zu mache und ein wenig Crysis zu spielen, natürlich ohne Photoshop zu schließen - immerhin will ich den Protokoll-Verlauf nicht verlieren.

Oookay, solche Fälle kann mich sich natürlich zurechtkonstruieren. Ändert allerdings nichts daran, dass menschliche Gehirne single-threaded sind und ich wage allerdings zu behaupten, dass in reinen Arbeits-PCs a) keine Spiele installiert sind (ein Chef wäre schön blöd, jemanden für's Crysis-Spielen zu bezahlen) und b) meistens auch die dafür notwendige GPU fehlt. Ansonsten besitzt hoffentlich jeder Mensch, der hauptberuflich am/mit dem PC arbeitet, die notwenigen Kenntnisse rund um sein primäres Arbeitswerkzeug, um zu wissen, dass die Auslagerungsdatei... [s.u.]

Zitat

Schon hast du eine Auslastung von mehreren GBs. Hätte ich jetzt unter 8 GB und eine Auslagerungsdatei, wäre Windows wohl dauernd am auslagern und die Festplatte ist nun mal (wie du schon richtig erkannt hast), die langsamste Komponente im Rechner.

Man schaltet die Auslagerungsdatei ab, weil sie ein Notbehelf ist aus der Zeit, in der man nur ein paar dutzend MEGA-Byte RAM besaß - im Vergleich dazu aber nahezu unbegrenzten HDD-Platz - also wurde die HDD als RAM missbraucht, um Programmabstürze aufgrund mangelnden RAMs zu verhindern.

Heutzutage habne wir RAM im Überfluss und die Notbehelfslösung existiert nur deswegen immer noch, um sicherzustellen, dass auch bei Leuten, die überhaupt keine Ahnung von ihrer Hardware haben, Dinge laufen - insbesondere dann, wenn viel zu wenig RAM in ihren EBay-Kisten steckt...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 21. Juli 2010 - 11:25

0

#50 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 20. Juli 2010 - 22:34

Zitat (...but alive: 20.07.2010, 14:21)

Öhm. Ich sehe da keinen Widerspruch. Spielst Du Crysis auf Deinem Netbook oder arbeitest mit der Adobe CS darauf? Wenn ja, wie?
Wozu also 64-bit, wenn die meisten Netbooks gerade einmal 1GB RAM verbaut haben?
Sinnloser Overhead.

Hab ich etwas anderes behauptet? Immer der Arbeitspeicher. Es geht ja meist gar nicht mal um den. Meinst Du nur wegen mehr RAM würden die Spielehersteller 64 Bit Versionen rausbringen? Selbst wenn ich nur 2 Gig RAM hätte, würde ich auch 64 Bit installieren. Beispielsweiße die schnellere Berechnung größerer Inegerwerte, grafische Berechnungen - Stichwort Festkommaarithmetik - 64 Bit Dateisystem und und und. Wenn Microsoft die (künstliche) Beschränkung bei 4 GB (nicht-Server-Systemen) "integriert" hätte, dann säßen noch mehr bei der 32 Bit Architektur. x86 vs. x64 ich weiß ich schweife vom Thema ab.

Zitat

Spielemagazine und Hardwaretestseiten könnten endlich einmal zugeben, dass DirectX11 Zukunftsmusik ist, auf die sich kein Spielehersteller der Welt momentan einlassen wird. Oh Moment, das würde ja den Absatzzahlen schaden, deswegen --> DirectX11 ist ein MUST-HAVE - ohne sind Spiele überhaupt nicht mehr denkbar etc. etc.
...
Schau mal ganz oben, diese winzige dunkelblaue Schicht, das sind Systeme, die beide Voraussetzungen für DirectX11 erfüllen, nämlich WinVista+ sowie eine passende GPU. Insgesamt 5,6% (sic!).

Seh ich. Klar stattdessen wird eben lieber in 3 Versionen produziert, damit jeder versorgt und damit sichergestellt wird, das dass Game kein Flop wird. Die Zukunftsmusik spielt immer die neuste Version! Später Directx 12... Sonst würde das alles ja nichts bringen. :unsure:

Zitat

...und jetzt frag mich nochmal, warum Spieleherstellern DirectX11 am Allerwertesten vorbeigeht.
Kein Programmierer mit einem BWL-Overlord im Rücken steckt 100 Mio. Dollar in ein 5%-Grab (d.h. der Programmierer vielleicht schon, weil er ein kleiner Techniknerd ist, aber der Overlord treibt ihm das ganz fix aus mit der Ankündigung, dass er sich nach dem "Projekt" 'nen neuen Job suchen darf) --> s.a. StarCrafts Systemanforderungen...

Das ist ja auch logisch, welches Unternehmen bewegt sich freiwillig in Richtung Abgrund?

Zitat

Man schaltet die Auslagerungsdatei ab, weil sie ein Notbehelf ist aus der Zeit, in der man nur ein paar dutzend MEGA-Byte RAM besaß - im Vergleich dazu aber nahezu unbegrenzten HDD-Platz - also wurde die HDD als RAM missbraucht, um Programmabstürze aufgrund mangelnden RAMs zu verhindern.

Heutzutage habne wir RAM im Überfluss und die Notbehelfslösung existiert nur deswegen immer noch, um sicherzustellen, dass auch bei Leuten, die überhaupt keine Ahnung von ihrer Hardware haben, Dinge laufen - insbesondere dann, wenn viel zu wenig RAM in ihren EBay-Kisten steckt...

Und ist heute auch noch für die Fehleranalyse da.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0