WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Optimal Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Auslagerungsdatei Optimal Einstellen


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:34

Howdy!
Da ich letztens hier im Forum gelesen hab, dass Windows trotz viel Arbeitsspeichers gerne in die Auslagerungsdatei schreibt, wurde empfohlen bei viel RAM die auslagerungsdatei auszuschalten. Dies soll dazu dienen, Windows quasi zu zwingen den RAM zu verwenden, anstatt die Auslagerungsdatei volzustopfen. Nun, wie schauts mit meinem System aus?
Windows Vista Ultimate SP2 in der 32 Bit Fassung
3GB RAM
Scheint soweit zu passen. Nun hab ich die Auslagerungsdatei deaktiviert und neugestartet. Geht mein RAM solangsam in richtung 80%, so kommt eine Fehlermeldung von Windows, es sei angeblich kein RAM mehr verfügbar und wenn ich Programme jetzt nich schließe, so könnte dies im Datenverlust enden.
Komisch, ich würde ja sage, ich hab noch etwa 20% von den 3GB frei. Was hab ich nun falsch konfiguriert?

Eingefügtes Bild

Ich würde jetzt gerne mal eine Dikussion dazu anregen, wo wir nach den optimalsten Einstellungen suchen.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 06. Juli 2009 - 18:41

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:39

Ich halte davon nichts und würde Windows sich selber verwalten lassen.
Einzig die Größe der Auslagerungsdatei würde ich fest vorgeben.
Wenn du noch ein wenig RAM dazupackst, könntest du die Auslagerungsdatei wohl abschalten.
Klick
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 06.07.2009, 19:34)

Windows quasi zu zwingen


Genau darin besteht eigentlich das Problem.
Windows ist daraufhin optimiert eine Auslagerungsdatei zu verwenden, das sollte man nicht unterschätzen.
Jedesmal wenn das System jetzt was Auslagern will kommt die Speicherverwaltung in eine Situation in der sie zu etwas anderes gezwungen wird.
Was dazu führt daß das nichtauslagern das System nicht schneller macht.
0

#4 Mitglied ist offline   forensucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:48

Was soll das bringen die Auslagerungsdatei abzuschalten?

Nix - und wenn THG mal gescheit getestet hätten, dann hätten die Gurken- und Bananenverbieger auch festgestellt, dass es etliche! Anwendungen gibt, die ohne eine vorhandene Auslagerungsdatei früher oder später meckern oder gar irgendwann via eines vollkommen unangekündigten Bluescreens und selbstverständlich ohne die vorher erstellten Arbeiten abzuspeichern, präsentieren.

Und würde es wirklich Sinn machen ab einer bestimmten RAM-Größe die Auslagerungsdatei abzustellen, so hätte MS dies sicherlich in den neueren BSen wie z.B. Vista und auch nun in Windows 7 eingebaut - was aber nicht geschehen ist.

Fazit: Auslagerungsdatei wieder anstellen - ob man nun die Verwaltung dem BS überlässt oder halt Min. u. Max. selber festlegt, dies soll jeder mit sich selber ausmachen
0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:55

Hier hab ich noch was dazu gefunden ...

Auslagerungsdatei (Swap-Datei), Disk-Cache und Speichermanagement
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 06. Juli 2009 - 18:58

Vorerst, danke für eure Antworten..! Wenn ich Zeit hab, les ich mir mal alles in ruhe durch und geb mein Statement dazu ab :D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   forensucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2009 - 19:14

Weitere Leselektüre

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph...d=2205&sid=

Die letzten 2, 3 Sätze sind die lesenswertesten und interessantesten :D
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 06. Juli 2009 - 19:57

Ich habe nur 2 GB RAM und keine Auslagerungs Datei, funzt gut, selbst bei Spielen wie Anno 1404 komme ich nicht auf 80%.

Die Frage ist eher, warum reichen die 3 GB nicht ?, da muss man schon gleichzeitig mehrere Speicher fressende Programme am laufen haben, oder ein Programm mit Speicher Leck.

Auslagern macht das System, es kann also keine Programme geben, die eine Auslagerungs Datei brauchen.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 14:35

@ black luster: du hast keine 20% speicher mehr frei. es sind nur noch 186 mb frei. die anzeige von windows ist da etwas verwirrend: es ist mehr belegt+reserviert als in dem balkendiagramm angezeigt wird.


es ist nicht richtig, dass windows durch eine 'optimierung zur verwendung der auslagerungsdatei' langsamer wird, wenn keine solche da ist. ram ist und bleibt um welten schneller als disk-speicher.

es gibt verschiedene methoden, windows zur besseren speicherausnutzung zu überreden. das schlichte abschalten der pagefile.sys ist in der tat die plumpeste möglichkeit. allerdings ist es auch eine von windows explizit vorgesehene möglichkeit (soviel dazu...) es gibt wohl manche programme, die dann motzen (hörensagen, hatte das prob trotz fehlender pagefile.sys noch nie). nutzt man solche programme nicht, ist es die einfachste methode, windows erheblich zu beschleunigen.

motzenden programmen kann man begegnen, indem man die pagefile.sys radikal verkleinert. allerdings steigt so die anzahl der seitenfehler wieder rapide an, denn dort, wo ein zugriff auf die auslagerungsdatei standardmässig vorgesehen ist, findet er erst mal -erfolglos und mit viel schreib-lese-verkehr- statt.

der königsweg ist die einrichtung einer ramdisk, in die die auslagerungsdatei verlegt wird, bestenfalls auch arbeitsverzeichnisse (programmcaches) und temp-ordner.


das grundproblem ist, dass kaum programme in 32 bit mehr als 2GB ram addressieren können, oft deutlich weniger. meist muss die höchstmögliche ram-nutzung auch erst in programm eingestellt werden.
das ganze dient einer unproblematischen kompatibilität für standardsysteme (die das entscheidende gros an pcs darstellen)

auch viele (der wenigen) 64-bit programme sind noch auf sparsamen umgang mit ram getrimmt.

das hat zur folge, dass man, wenn man seinen speicher dick ausbaut, feststellen muss, dass er so gut wie nie über 3 gb beansprucht wird. auch unter 64 bit. das liegt nicht am system (an der architektur), sondern an der programmierung.

um beispielsweise die dann verbliebenen 5 GB bei 8GB ram zu nutzen, bleibt nichts anderes als windows 'umzuerziehen'. es wird noch einige zeit dauern, bis sowohl windows als auch anwendungen grundsätzlich vom vorhandensein von so viel speicher ausgehen.

bis 4GB machen diese massnahmen sowohl mit 32 als auch 64 bit weniger sinn. es ist schlicht zuwenig speicher. bei 8 oder 12GB hingegen schon. windows und viele anwendungen laden um ein zweistellig vielfaches schneller. gerade im umgang mit datenbanken und grossen files sind die unterschiede enorm.


ablesen und verfolgen lässt sich das ganze eindrucksvoll im ressourcenmanager:
die anzeige 'seitenfehler/s' gibt an, wie viele im ersten anlauf ergebnislose seitenzugriffe im ram erfolgen. der zweite zugriff erfolgt dann in der pagefile.sys, zigfach langsamer als wäre er im ram bereits erfolgreich gewesen. mit der verlagerung der pagefile.sys in ramdisk-speicher oder der holzhammermethode durch abschalten derselben bei reichlich ram sinkt die zahl der seitenfehler dramatisch.

erst wenn die zahl der seitenfehler wieder steigt, erfolgen zugriffe auf programmcaches und hauptdaten auf der festplatte. erst dann muss man die pagefile.sys wieder einschalten bzw. (durch mehr ram) vergrössern.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Juli 2009 - 14:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 07. Juli 2009 - 16:14

Auch bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei lagert Windows immer noch aus.
Siehe Taskmanager->Auslagerungsdatei.
Lediglich der maximal zur Verfügung stehende Auslagerungsspeicherplatz hat sich um die fehlende Swap-Datei verringert.
Windows lagert also sowiso immer zuerst in den Ramteil der Auslagerungsdatei und erst dann in die Swapdatei.
Sie Abzuschalten hätte also erst dann einen Vorteil wenn sie benötigt wird, was sich aber irgendwie wiederspricht.

Auch wäre es unsinnig eine Ramdisk zu erstellen und darin eine Auslagerungsdatei zu erstellen.
Dieser Speicherplatz wird dem Ramteil der Auslagerung ja entzogen und wäre eher kontraproduktiv.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 07.07.2009, 17:14)

Sie Abzuschalten hätte also erst dann einen Vorteil wenn sie benötigt wird, was sich aber irgendwie wiederspricht.


die meisten programme unter windows 'swappen' bevor es nötig ist. photoshop z.b ab 1 GB. wie es sich anfühlt, daten direkt im ram zu haben, kannst du erfahren, wenn du mal einen katalog oder eine datenbank von einigen GB und mehr bearbeitest.

an diesem punkt greifen die massnahmen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. Juli 2009 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.07.2009, 18:27)

die meisten programme unter windows 'swappen' bevor es nötig ist. photoshop z.b ab 1 GB. wie es sich anfühlt, daten direkt im ram zu haben, kannst du erfahren, wenn du mal einen katalog oder eine datenbank von einigen GB und mehr bearbeitest.

an diesem punkt greifen die massnahmen.

Ja, das ist ein möglicher Grund, andere sind z.B.:
- weniger Datensicherheit
- stört beim Defragmentieren
- kann bremsen, wenn auf gleicher Festplatte ausgelagert wird

Also wenn man schon eine Auslagerungs Datei macht, dann auf einer zweiten Festplatte, dann kann das System gleichzeitig Auslagern, während ein Game lädt.

Das beste ist aber viele GB RAM, und Swap Datei abschalten.

Mein nächster PC bekommt 6 GB.

Gruß
Spiderman
0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 18:06

Mit Bordmitteln kann man die Größe der Swap fest vorgeben (damit sie nicht fragmentiert beim ständigen Ändern der Größe)... Zu Win95-Zeiten war auch der Tipp weit verbreitet, den Swap ganz am Anfang oder ganz am Ende der Festplatte zu verschieben, damit der Schreib-/Lesekopf quasi schneller von seiner Ausgangsposition zum Swap hin bewegen zu können... Wer eine zweite Festplatte hat, kann den Swap auch dort hinlagern um etwas Performance zu bekommen...

As say: Es gibt in Windows explizit Funktionen, um nur den Swap zu manipulieren. Meldet die entsprechende Funktion, dass kein Swap vorhanden ist, bekommt der Nutzer einfach nur eine Fehlermeldung - Windows verschiebt die Speicherstelle nicht von sich aus in den RAM, da müsste der Programmierer seiner Software schon explizit einen Swap-Fehler abfragen - was aber kein Schwein tut, weil jeder davon ausgeht, das genug Swap vorhanden ist...

Zitat

Auch wäre es unsinnig eine Ramdisk zu erstellen und darin eine Auslagerungsdatei zu erstellen.
Dieser Speicherplatz wird dem Ramteil der Auslagerung ja entzogen und wäre eher kontraproduktiv.
Warum? Wenn ich 8 GB habe und 4 GB davon nie brauchen werde, was spricht dagegen, die 4 GB als Ramdisk zu verwenden? As say: Windows lagert selbst bei ausgeschaltetem Swap IMMER ein wenig aus...

btw: Wenn ich "Swap" schreibe, meine ich natürlich "Auslagerungsspeicher". Bin Linuxuser, da nennt man es gewöhnlich "Swap"...
0

#14 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 07. Juli 2009 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 07.07.2009, 19:06)

Wenn ich 8 GB habe und 4 GB davon nie brauchen werde, was spricht dagegen, die 4 GB als Ramdisk zu verwenden?


Wenn bei abgeschalteter Swapdatei nur noch die im Ram befindliche Auslagerung benutzt wird nimmst du ihr mit der Ramdisk doch den Platz weg.
Dadurch würde Windows dazu gezwungen erst recht in die Swapdatei zu schreiben die du in der Ramdisk hast.

Du schneidest nur an der einen Auslagerung was ab um es in die Ramdisk als Auslagerungsdatei anzulegen.
Das erinnert mich irgendwie an Münschhausen der sich an seinen eigenen Haaren hochhebt.
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. Juli 2009 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 07.07.2009, 19:56)

Wenn bei abgeschalteter Swapdatei nur noch die im Ram befindliche Auslagerung benutzt wird nimmst du ihr mit der Ramdisk doch den Platz weg.

Nicht in jedem Fall, Windows x86 nutzt eh nur etwa 3 GB, es gibt RAM Disks die nutzen die übrigen 5 GB von 8 GB, da wird also dem System nix genommen.

Wenn man ein x64 OS einsetzt, sollte man eh min. 6 GB haben, dann braucht man aber auch die Swap Datei nicht.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0