WinFuture-Forum.de: Formular, Get - Link Umschreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Formular, Get - Link Umschreiben


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 03. Juli 2009 - 16:42

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und zwar mit einem Formular. Um meine Seite für Suchmaschinen zu optimieren habe ich meine dynamischen Links mit mod_rewrite umgeschrieben.
Parameter sollen so übergeben werden: .../parameter_wert/

So siehst nach einem Klick auf den "Absenden"-Button meines Formulares (GET-Methode)
http://www.domain.de/seitex/?suchbegriff=EINGABE


und so soll er aussehen:
http://www.domain.de/seitex/suchbegriff_EINGABE/


Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung als mit einer Weiterleitung? Auf JS würde ich gern verzichten...

Mit freundlichen Grüßen,
Nick B.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2009 - 17:15

Ich finde bei ner Suche kann man schon ne GET Variable benutzen.
Suchmaschinenoptimierung ist ja schön und gut, aber das gehört nicht mehr dazu.

Beispiel:

http://www.example.com/seite/er_hat_sie_getötet/
aber
http://www.example.com/seite/suche/?q=test


Normalerweiße ist es ja so, dass ohne GET Variable in der URL ne "statische" Seite aufgerufen wird, und mit GET Variable ne Aktion ausgeführt wird.

Ist jetzt vllt. etwas holprig formuliert, aber was ich damit mein, ist folgendes:
- ohne GET: ich krieg ne Seite. (ja, evtl auch dynamisch generiert, mit mod_rewrite u.ä.)
- mit GET: es passiert was, ich krieg das Ergebnis

Und da es sich ja um ne Suche handelt, passiert ja was - er sucht. Und die Suchergebnisse werden angezeigt. Insofern würd ich sagen, dass du dort explizit GET Variablen verwenden solltest.
Wie oben, beim zweiten Quelltext. Die Suche wird mittels der URL aufgerufen (und evtl. mit mod_rewrite in ne GET Variable umgewandelt) und der Suchbegriff mit GET übergeben.

Man, heut is nich mein Tag. Was ich fürn Textquark produzier. Vllt. kann des mal jmd. umformulieren, der weiß, was ich damit mein.^^

sry USA
0

#3 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 03. Juli 2009 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (USA: 03.07.2009, 18:15)

- ohne GET: ich krieg ne Seite. (ja, evtl auch dynamisch generiert, mit mod_rewrite u.ä.)


Genau das möchte ich ja :)
Also nach dem der Benutzer auch "suchen" geklickt hat, möchte ich das die gewünschte URL oben steht. Man kann mit mod_rewrite

index.php?seite=home

zu

seite/home.html

umformen. Kann ich das als Umkehrform auch machen? Also ....
Okay, ist ja dann nichts anderes als eine Weiterleitung...

Vielleich hat jemand ja noch eine Idee. Würde mich sehr freuen.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2009 - 18:13

Ich würd aber den Suchbegriff immer in ner GET Variable lassen. Ne Mischung aus mod_rewrite und normalem GET

also statt

index.php?seite=suche&q=linux

dashier:

/seite/suche.html?q=linux




Aber das alles als URL geschrieben wird:

/seite/suche.html/linux
bzw
/seite/suche/linux.html
bzw
/seite/suche/linux

wirst du nicht mit nem normalen html formular hinkriegen, ohne javascript.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 03. Juli 2009 - 18:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0