WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte Defekt?

#1 Mitglied ist offline   Christoph89 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 09

geschrieben 03. Juli 2009 - 13:31

Ich habe einen älteren Dell-Rechner und habe vor einem Jahr eine zusätzlich Festplatte eingebaut. Nun gibt der Computer seit einiger Zeit seltsame, rasselnde Geräusche von sich, die für mich so klingen als würde sich eine Festplatte verabschieden. Das passiert meist, wenn ich die Festplatte garnicht direkt nutze, z. B. wenn ich Netz surfe.
Als erstes habe ich die Festplatten mit dem Dell-Diagnose-Programm überprüft. Dabei kommt es bei der Überprüfung der neueren Platte zu diesen Geräuschen, und der Short-Smart-Selftest hängt sich bei 90% auf.
Ich habe zusätzlich noch vom Festplattenhersteller die "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic for Windows" runtergeladen und unter Windows die Platten überprüfen lassen.
Die SMART-Werte werden mir als in Ordnung dargestellt:
Eingefügtes Bild

Ich habe auch damit den Kurz-Test durchlaufen lassen und es traten keine Fehler auf.
Eingefügtes Bild

Meine Daten habe ich schon gesichert und die Lüfter habe ich auch schon überprüft.

Aber ist meine Festplatte nun so gut wie defekt oder nicht?

Danke
Christoph

EDIT: Bilder wurden nicht angezeigt

Dieser Beitrag wurde von Christoph89 bearbeitet: 03. Juli 2009 - 13:34

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. Juli 2009 - 16:41

es gibt von WD einen test, den du dir auf der webseite laden kannst. den brennst du auf cd und bootest damit. danach hast du eine 100%ige aussage, auch zu evtl. mechanischen schäden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Christoph89 

geschrieben 03. Juli 2009 - 18:32

Ich nehme an, du meinst Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD)?
Nachdem Copyrightvermerk für DR-DOS habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor mir.

Witzigerweise hat die Festplatte seit meinem ersten Post im normalen Betrieb keine Geräusche mehr von sich gegegben.

Ich möchte aber natürlich wissen woran ich mit der Platte bin, den was wichtiges kann ich er ja sonst nicht anvertrauen.
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Juli 2009 - 07:05

Ja hat den das Windows 7.0 RC Deine Festplatte zerstört weil Dein Tread unter dem Forum WIN7.0 vorhanden ist ?

Walter

;)
0

#5 Mitglied ist offline   Christoph89 

geschrieben 04. Juli 2009 - 08:46

Oh! Ich hab bloß Hardware und Treiber gelesen und übersehen, dass es sich um Windows 7 dreht. Ich hab mich schon gewundert, warum es zu Hardwaresachen nur einen Forenpunkt gibt.
Ich hatte zwar mal Windows 7 Beta installiert, aber das kam mit der Festplatte garnicht in Kontakt, daran wirds also nicht liegen.
Schuldigung fürs ins falsche Forum stellen. Vielleicht kanns ja mal einer verschieben.
Ich lasse heute mal Checkdisk die Partitionen prüfen und lasse mal heut Nachmittag nen ausführlichen Test über die Festplatte laufen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Christoph
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:04

Bist Du sicher das die Festplatten dieses Geräusch erzeugen, hast Du den PC schon mal bei geöffnetem Gehäuse gestartet und kontrolliert ob das Geräusch nicht von der Lüftung kommt ?

Walter

;)
0

#7 Mitglied ist offline   Christoph89 

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:39

An die Lüfter hab ich auch schon gedacht. Beim starten des Computers drehen die ja standardmäßig ja kurz voll auf und klingen normal. Auch beim Lüftertest von Dell klingen alle normal. Derzeit läuft gerade der Extended Test für die Festplatten. Der dauert noch 90 Minuten.

Mir ist gestern Abend nur ein was aufgefallen. Der Computer lief von 19:00 bis 23:30 und es gab kaum Festplattenzugriffe. Erst kurz vorm Ausschalten gab es dieses seltsame Geräusch. Vielleicht hilft das ja weiter?

Christoph
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

geschrieben 04. Juli 2009 - 12:03

Dieser Dell hat der noch ein 3/5" Laufwerk wenn ja mal überprüfen ob darauf zugegriffen wird !
Wenn das der Fall ist im Bios das CD/DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktivieren und nicht das 3/5"Diskettenlaufwerk.

Walter

;)
0

#9 Mitglied ist offline   Christoph89 

geschrieben 04. Juli 2009 - 12:18

Es hat sich erledigt. Beim Extended Test hat sich gezeigt, dass die letzten Sektoren der Festplatte defekt sind. Wahrscheinlich war es Zufall, dass diese Geräusche jetzt schon auftauchen und nicht während des Beschreibens der betroffenen Sektoren. Ich muss jetzt noch für die RMA eine passende Versandverpackung auftreiben.
Wie lange dauert der Tausch denn bei Western Digital? Bei Seagate hat es vor paar Jahren ziemlich lange gedauert.

Zum Schluss noch ein Danke von mir an euch.

Christoph
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 04. Juli 2009 - 13:44

ich habe von fsc eine wd-platte zwei tage nach meiner telefonischen reklamation erhalten. es hatte gereicht, ihnen die ergebnisse des wd-tests vorzulesen. die kaputte musste ich nicht mal einschicken.

an deiner stelle würde ich erst mal sowohl beim händler wie auch bei wd die modalitäten telefonisch abklären und anschliessend entscheiden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Christoph89 

geschrieben 04. Juli 2009 - 14:02

Da ich die defekte Festplatte erst nachträglich bei Alternate gekauft hab, läuft es bei mir nicht übern Dell-Support. Ich habe mir jetzt erstmal eine RMA-Nummer besorgt und noch eine eMail mit nem Screenshot von der Fehlermeldung der Diagnose an den Kundendienst von WD geschickt. Mal sehen ob die mir gleich eine neue Platte senden, ohne das ich erst die alte hin schicken muss.

Christoph
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0