WinFuture-Forum.de: Oem Pc - Graka In Garantiezeit Auswechseln Und Verkaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Oem Pc - Graka In Garantiezeit Auswechseln Und Verkaufen?

#16 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2009 - 10:05

Das war ja kein Angriff wegen dem Rechner. So habe hier ein HP Netzteil liegen, die Werte könnten ähnlich sein aber bestimmt wohl nicht besser.
12V = 19A, 3,3V = 28A, 5V = 30A, 3,3V + 5V max 180 W und 5V + 12V max 288 W. Als Hersteller ist Bestec angegeben

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 03. Juli 2009 - 10:06

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. Juli 2009 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 03.07.2009, 10:39)

Also als erster würde ich alle bitte, diese Diskission um den OEM PC ansich, zu unterlassen. Das Gerät wurde aus diversen Gründen gekauft, die nicht zur Lösung meiner Frage von nöten sind.

auszug handbuch HP
HINWEIS: Für bestimmte Grafikkarten-Aufrüstungen kann eine Netzteil-Aufrüstung
erforderlich sein. Erkundigen Sie sich beim Lieferanten der Grafikkarte über die
notwendige Stromversorgung.

das gehört schon irgendwie zusammen, denn auch hier kann kein keiner wasser zu wein machen.

ich rate dir auf jeden fall zueinem neuen netzteil, aus einem einfachen grund: sollte es mit dem vorhandenen laufen, wird es unter last höchstwahrscheinlich grenzwertig laufen. das hat zur folge, dass die spawas bei einbrechender spannung höhere stromstärken verarbeiten müssen. genau das quält spawas aber am meisten. das asus-oem-board, das verbaut ist, ist , sorry, aus der untersten qualitäts-charge. deshalb sollte man ihm diesen stress nicht zumuten. die spärliche ausstattung mit spawas für cpu wie grafikkarte lässt diese ohnehin schon (ungekühlt) am limit laufen. auch die spawas auf der grafikkarte unterliegen dann dem gleichen problem.

die andere frage ist natürlich, wie lange das nt diese last mitmacht.

du kannst diesen effekt provozieren, indem du die karte einsteckst und prime95 + furmark burnin laufen lässt. wenn es unangenehm riecht, weisst du, dass es nicht gereicht hat... (keine sorge, furmark schafft das, bevor irgendwas abschaltet...)

die exakten leistungswerte sind mit sicherheit auf dem netzteil vermerkt. wahrscheinlich musst du es ausbauen, um an den aufkleber dranzukommen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juli 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 03.07.2009, 10:52)

zum 3. steht auf dem Netzteil leider nur: 300 W - mehr nicht.

was aber genausogut "300 Würstchen heißen :D

wenn die ganzen Angaben fehlen (wie bei dir) hilft i.d.R. sowas

http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/l...CD-Display.html

Weil ohne zu wissen wieviel Leistung das Gerät auf den einzelnen Strippen bringt ists - wie jemand schon hier schrieb glaub ich - wie russisch roulett eine Grafikkarte zu wechseln da du Gefahr läufst, dass du dann nach kuzer zeit nen neues NT benötigst.

Alternativ kannst du natürlich auch gleich hergehen und ein vernünftiges NT mitkaufen/Einbauen.... so hast du 2 Fliegen mit einer Klappe:

1. du weisst genau WAS verbaut ist
2. du kannst dir NTs mit hohen Wirkungsgrad auswählen (Spaart ordentlich an den Stromkosten)

MFG

Stefan

#19 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 03. Juli 2009 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.07.2009, 13:37)

die andere frage ist natürlich, wie lange das nt diese last mitmacht

Wenn Bakterius' werte die korrekten sind, wuerde ich einen espresso auf <10sec nach start von OCCT, prime oder furmark setzen :D
Single 19A 12V rail, jeez...
Sind wir einmal sehr grosszuegig und geben dem PSU 80%, somit Peff auf ~175W, ist das sogar mit der HD3650 schon ziemlich knapp...

@Iceweasel, auch wenn du dir den kauf dieses OEM systemes durch den niedrigen preis euphemisieren willst, gilt dennoch wie bei fast allen OEM systemen: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Sofern du die moeglichkeit hast das system gegen volle kaufpreiserstattung zurueckzugeben, wuerde ich das an deiner stelle stark in betracht ziehen. Anschliessend kannst du dir dann ein vernuenftiges system zusammenstellen lassen.

#20 _Dr Bakterius_

geschrieben 03. Juli 2009 - 12:26

Die Werte von meinem Netzteil stammen aus einem P4 3 GHz Rechner ( S 775 ) wohl eine Generation älter wie das deinige aber großartige Unterschiede werden es nicht sein. Es ist eben halt so das diese Art von Rechner eigendlich nicht wirklich für grossartige Aufrüstung ausgelegt sind. Entschuldigung das ich darauf noch mal rum reite

#21 _EDDP_

geschrieben 03. Juli 2009 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.07.2009, 12:42)

Da lege ich noch ein paar €s drauf und kann mir ein neues NT kaufen. Sein NT kann man auch mit 'nem Multimeter und 'ner Büroklammer testen...:D

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 03.07.2009, 13:26)

Die Werte von meinem Netzteil stammen aus einem P4 3 GHz Rechner ( S 775 ) wohl eine Generation älter wie das deinige aber großartige Unterschiede werden es nicht sein.

Das habe ich mir schon gedacht. Neuere NT haben i.d.R. nicht mehr so starke 3,3V- und 5V-Leitungen. Da liegt das Hauptaugenmerk eher auf der 12V-Leitung. Wie dem auch sein. 25A auf der 12V-Leitung wären imho schon angebracht....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Juli 2009 - 12:36

#22 _Iceweasel_

geschrieben 03. Juli 2009 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 03.07.2009, 12:47)

@Iceweasel, auch wenn du dir den kauf dieses OEM systemes durch den niedrigen preis euphemisieren willst, gilt dennoch wie bei fast allen OEM systemen: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

ich möchte rein garnichts euphemisieren und habe ich auch nicht, es war dummerweiße nur eine rechtfertigung zu dem aus Januar stammendem Preis - der in meinem fall nicht stimmt.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 03.07.2009, 12:47)

Sofern du die moeglichkeit hast das system gegen volle kaufpreiserstattung zurueckzugeben, wuerde ich das an deiner stelle stark in betracht ziehen. Anschliessend kannst du dir dann ein vernuenftiges system zusammenstellen lassen.

Habe ich, möchte ich nicht. Ich kann mir auch alleine ein zukunftssicheres System zusammen bauen und überschreite den Preis bei weitem. Da es nicht mein Geld und nicht meine Investition ist, geht mich das ganze auch nichts an!

Was ich nicht verstehen kann ist, warum ihr andauernd daraum rum reiten wollt? ich weiß selbst das OEM PCs scheiße sind und deren Ausstattung das unterste ist. Nur war das NIEMALS die frage.

Ich habe lediglich nach rechtlichen Wegen gesucht, wie es beim Austausch und verkauf von OEM Hardware gehandelt wird.

Die Fragen sind für mich geklärt. Danke.

#23 _EDDP_

geschrieben 03. Juli 2009 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 03.07.2009, 13:36)

Habe ich, möchte ich nicht. Ich kann mir auch alleine ein zukunftssicheres System zusammen bauen und überschreite den Preis bei weitem.

Für 500€ ist es kein Problem, einen Spiele-PC zusammenzustellen, der deinem jetzigen überlegen ist. Dafür lege ich meine Hand in's Feuer...

#24 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Juli 2009 - 12:44

Auf Wunsch von Iceweasel geschlossen. Seine Frage ist geklärt. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0