WinFuture-Forum.de: Oem Pc - Graka In Garantiezeit Auswechseln Und Verkaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Oem Pc - Graka In Garantiezeit Auswechseln Und Verkaufen?

#1 _Iceweasel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:37

Hallo,

ich hab hier nen OEM PC zu stehen von Saturn, ist nichtma 2 Wochen alt aber wir wollen die Graka austauschen. Der Verkäufer hat uns dazu geraten, wenn wir am Spielen interessiert sind.

Soweit so gut, Graka ist ausgewählt. Jetzt kam uns die Idee die Graka zu verkaufen. Doch was ist wenn jetzt ein Garantiefall auftritt? Als zb das Mainboard brennt durch? Muss dann die Orginale Graka wieder eingebaut werden?

Ich habe lange zeit leider keinen OEM PC mehr gekauft und bin mir bei der Rechtslage nicht sicher ;)

Einen Sticker an der Gehäusewand gibt es nicht. Vielleicht kann uns jemand helfen?

Vielen Dank!

Anzeige

#2 _EDDP_

geschrieben 02. Juli 2009 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 02.07.2009, 15:37)

ich hab hier nen OEM PC zu stehen von Saturn, ist nichtma 2 Wochen alt aber wir wollen die Graka austauschen. Der Verkäufer hat uns dazu geraten, wenn wir am Spielen interessiert sind.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum er Euch einen PC verkauft, der sich gar nicht zum Spielen eignet. Wusstet ihr nicht, was ihr wollt oder wusste der Verkäufer nicht, was er verkauft? Bevor man überhaupt daran denkt, die Grafikkarte zu wechseln, sollte man mal einen Blick auf's NT werfen. Schau' bitte mal nach, was da für Leistungsangaben stehen. Name und Hersteller wären auch hilfreich, genauso wie die restlichen Komponenten, die im PC verbaut sind (insbesondere CPU). Dann kann man sich über das Rechtliche immer noch Gedanken machen...

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 02. Juli 2009 - 15:37

Von welcher Firma ist der PC? Ich habe einen von Atelco, damit kann ich machen was ich will. Das gilt aber nur dann, wenn du kein Garantiesiegel auf der Rückseite des Gehäuses hast. Manchmal verhindert auch ein Kabelbinder, das die zum Wechseln der Hardware wichtige Gehäuseseite geöffnet wird.

#4 _Iceweasel_

geschrieben 02. Juli 2009 - 16:29

es ist ein HP a6639de, ein ausstellungsstück von saturn.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...product=3807186

netzteil sind 300W - ausgestauscht werden sollte die Grafikkarte gegen eine Geforce 8800 GT mit benötigtem Stromanschluss. Das NT hab ich mir noch nicht angeguckt ob noch ein Platz frei ist.

Ich kann weder ein Gütesiegel noch eine Klemme etc. entdecken.

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juli 2009 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 02.07.2009, 16:37)

Von welcher Firma ist der PC? Ich habe einen von Atelco, damit kann ich machen was ich will. Das gilt aber nur dann, wenn du kein Garantiesiegel auf der Rückseite des Gehäuses hast. Manchmal verhindert auch ein Kabelbinder, das die zum Wechseln der Hardware wichtige Gehäuseseite geöffnet wird.

Es ist rechtlich nicht erlaubt einen PC zu "versiegeln" bzw an einem Siegel die Garantie zu binden (bei Notebooks darf ich zum Beispiel Aufrüstchächte nicht versiegeln).

Du DARFST Aufrüsten OHNE DASS DIE GARANTIE ERLISCHT.

Es darf halt nur BEIM AUFRÜSTEN zu keinem Defekt durch UNSACHGEMÄßES ARBEITEN zu stande kommen.

Wenn du also quasi was abbrechen solltest ist natürlich die Garantie futsch. Aber das Aufrüsten darf dir keiner verwehren.

MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Juli 2009 - 19:02

#6 _EDDP_

geschrieben 02. Juli 2009 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 02.07.2009, 17:29)

netzteil sind 300W

Bitte ein bisschen genauer...;)

#7 _Iceweasel_

geschrieben 02. Juli 2009 - 17:13

@Stefan: danke - aber was ist mit der alten grafikkarte - muss ich die aufheben oder kann ich damit "machen was ich will" ?

#8 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 02. Juli 2009 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.07.2009, 17:47)

Es ist rechtlich nicht erlaubt einen PC zu "versiegeln" bzw an einem Siegel die Garantie zu binden (bei Notebooks darf ich zum Beispiel Aufrüstchächte nicht versiegeln).

Du DARFST Aufrüsten OHNE DASS DIE GARANTIE ERLISCHT.

Es darf halt nur BEIM AUFRÜSTEN zu einem Defekt der auf UNSACHGEMÄßES ARBEITEN zu stande kommen.

Wenn du also quasi was abbrechen solltest ist natürlich die Garantie futsch. Aber das Aufrüsten darf dir keiner verwehren.

MFG

Stefan

hmm, also Acer hat bei meinem Bruder die Gewährleistung verweigert, da is die Graka abgeraucht und die Gewährleistung wurde verweigert weil der RAM aufgerüstet wurde. Aber gut zu wissen..

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juli 2009 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 02.07.2009, 18:24)

hmm, also Acer hat bei meinem Bruder die Gewährleistung verweigert, da is die Graka abgeraucht und die Gewährleistung wurde verweigert weil der RAM aufgerüstet wurde. Aber gut zu wissen..

Was aber in - Deutschland zumindest - nicht rechtens ist.... oder hat er an der Grafikkarte was geändert (Kühlerwechsel ect?). Diese Komponenten haben noch nichtmal indirekt was miteinander zu tuen....

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 02.07.2009, 18:13)

@Stefan: danke - aber was ist mit der alten grafikkarte - muss ich die aufheben oder kann ich damit "machen was ich will" ?

also NORMALERWEISE kannst du damit machen was du willst..... aber denke mal nicht, dass du viel für OEM-Hardware bekommst.... von daher würde ich die einfach mal aufbewahren.... auch damit du im falle dass deine GraKa mal den Geist aufgibt oder wie letzten Sommer bei mir das Power Netzteil.... du wirst froh sein eine schwächere noch in petto zu haben.

MFG

Stefan

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 03. Juli 2009 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 02.07.2009, 17:37)

Ich habe lange zeit leider keinen OEM PC mehr gekauft

Und weshalb wieder damit begonnen? :D

Mit einer 8800GT wird das mit diesem PSU jedenfalls sehr sehr knapp, selbst wenn es gerade noch so genuegend leistung auf der 12V lane bringt, wird es unter starker beanspruchung von CPU und GPU sehr hart am limit sein.
Da die OEM komponenten dann ohnehin meist billig, sprich qualitativ minderwertig sind (billige VRMs, electrolyte anstatt polymer capacitors), wird es das PSU auch nicht sonderlich lang mit sich machen lassen.

Ich weiss nun nicht wie das in Deutschland mit garantie etc. genau aussieht, jedoch kenne ich es nur so, dass auf die einzelnen komponenten der garantieanspruch besteht, und nicht auf das gesamte system. Von daher ist generell immer von einem OEM system abzuraten, ganz zu schweigen von persoenlichen konfigurationsvorlieben.
Im hardwareforum haette man dir schnell und kompetent ein system zusammenstellen koennen, vermutlich sogar wesentlich preisguenstiger bei mehr leistung.

#11 _Dr Bakterius_

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:34

Zitat

Stefan: danke - aber was ist mit der alten grafikkarte - muss ich die aufheben oder kann ich damit "machen was ich will" ?

Mit der Karte kannste machen was du willst, nur blöd ist das bei einem Defekt der rechner eingeschickt wird und die Karte da aussen vor ist. Ich würde zuerst versuchen den Rechner zurück zu geben ( scheint eh überteuert gewesen zu sein -> klick

Zitat

Der Verkäufer hat uns dazu geraten, wenn wir am Spielen interessiert sind.

das würde ich als Grund angeben, nämlich die falsche Beratung. Ich weiss ja nicht wo die Karte ausgesucht wurde aber so käme das System locker auf 800 taler oder mehr. Das Netzteil mit 300W ist sehr Grenzwertig und die Anschlüsse an OEM Netzteilen sind meist sehr knapp bemessen. Auch müßte man in Hinsicht auf die Belüftung ja auch wohl noch den einen oder den anderen Gehäuselüfter spendieren

#12 _Iceweasel_

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:39

Also als erster würde ich alle bitte, diese Diskission um den OEM PC ansich, zu unterlassen. Das Gerät wurde aus diversen Gründen gekauft, die nicht zur Lösung meiner Frage von nöten sind.
Desweiteren ist der Preis den wir bezahlt haben, weit unter dessen, der angegeben ist - es ist, wie oben schon steht - ein ausstellungsstück, der Preis liegt unter 500 Euro.

Die Belüftung in dem Gerät ist bislang sehr gut, wie es sich mit neuer Grafikkarte macht, muss sich dann herausstellen.

#13 _EDDP_

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 03.07.2009, 10:39)

wie es sich mit neuer Grafikkarte macht, muss sich dann herausstellen.

Darüber würde ich mir vorher mal Gedanken machen, sonst ist es unter Umständen zu spät. Wenn du uns nicht sagen willst, um welches NT es sich handelt und/oder keine Leistungsangaben posten willst, dann können wir dir auch nicht helfen. Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass eine 8800GT gegenüber einer HD3650 unter Last ca. 50W mehr verbraucht. Ob das dein NT mitmacht, ist äußerst fraglich. Wenn sich dein NT (und möglicherweise andere Komponenten gleich mit) verabschieden sollten, dann hast du ein echtes Problem (gegenüber Saturn)...

#14 _Iceweasel_

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:52

Zitat

Darüber würde ich mir vorher mal Gedanken machen, sonst ist es unter Umständen zu spät. Wenn du uns nicht sagen willst, um welches NT es sich handelt und/oder keine Leistungsangaben posten willst, dann können wir dir auch nicht helfen.

zum 1. steht ein HP Link mit den Spezifischen Angaben der Hardware in meinen Beiträgen
zum 2. gibt es noch einen weiteren Link der die Produktbeschreibung erklärt (leider wiedersprüchlich)
zum 3. steht auf dem Netzteil leider nur: 300 W - mehr nicht.

Hatte ich aber bereits alles angegeben.

#15 _EDDP_

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 03.07.2009, 10:52)

zum 3. steht auf dem Netzteil leider nur: 300 W - mehr nicht.

Kein Hersteller? Kein Modellname? Keine Leistungsangaben? Dann würde ich nie und nimmer 'ne 8800GT einbauen. Imho wäre das vergleichbar mit russischem Roulette...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Juli 2009 - 09:59

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0