WinFuture-Forum.de: Q9650 Welchen Kühler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Q9650 Welchen Kühler?

#16 Mitglied ist offline   Heto 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 01. Juli 2009 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 30.06.2009, 22:53)

Ich habe das woanders schonmal erwähnt, aber diese Temperaturen sind für mich Wunschtemperaturen. Habe auch den Q9550 mit dem Noctua NH-U12P und habe dabei auch noch EIST aktiviert, trotzdem habe ich im IDLE je nach Kern zwischen 38° und 41°. Meine Gehäuselüftung ist ziemlich gut und die Zimmertemperatur ist auch nicht arg hoch (gerade gefüllte 22° oder 23 °) also frag ich mich immer "was mach ich falsch?" bzw. "was machen die anderen besser?"

Eine gute WLP kann Wunder bewirken. Mein 9850BE vorher mit irgend einer Paste ca. 35 - 40 Grad im Idle, mit aktueller Artic Cooling MX2 im Idle zwischen 25 und 30 Grad.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Tim32 

• Beigetreten: 21. Mai 08

geschrieben 01. Juli 2009 - 11:04

ich kann dir die arctic silver 5 empfehlen benutze sie auf einem 5400+ einem 4200+ und auf meiner 7600gt habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 01. Juli 2009 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 01.07.2009, 11:41)

Eine gute WLP kann Wunder bewirken. Mein 9850BE vorher mit irgend einer Paste ca. 35 - 40 Grad im Idle, mit aktueller Artic Cooling MX2 im Idle zwischen 25 und 30 Grad.

mfg heto

es liegt nicht an der paste. es gibt nicht einen ernst zu nehmenden nachweis, dass die art/marke der paste (silikon/keramik/silber/flüssigmetall) mehr als 3-5°C ausmachen könnte. unter last, wohlgemerkt!

einen viel grösseren einfluss hat die art der verarbeitung / montage. lange wurde propagiert, sie hauchdünn und gleichmässig zu 'verspachteln', was aber angesichts gewölbter heatspreader und kühlerböden nur bedingt sinn macht.

ein grosser 'voodoo-test' in der 'ct hat das mal zu tage gebracht: am effektivsten ist die gute alte erbsenmethode mit ordentlich anpressdruck des kühlers: in die mitte einen klecks von erbsengrösse, kühler drauf, gescheit festziehen, und das zeugs verteils sich ganz von alleine, auch die zähen pasten von arctic silver.

nachdem ich früher auch immer fleissig gespachtelt habe, mache ich das seit langer zeit genauso. wenn ich dann einen kühler demontieren muss, habe ich in der mitte an der stelle des höchsten anpressdrucks nahezu blankes metall. das heisst: die vornehmste aufgabe der paste, die oberfläche des spreaders und des kühlerbodens mikroskopisch auszugleichen und ansonsten den weg für ungehinderten wärmetransport frei zu machen, wurde astrein erfüllt.

wenn der kühler genug anpressdruck hat, verteilt sich die paste noch über einen zeitraum von mehreren stunden/ tagen, bis die 'ideale' temperatur erreicht ist. ergo bringen messungen direkt nach der montage recht wenig.

ich verwende auch arctic silver, weil das zeug, was am rand rausgequetscht wird, zäh genug ist, um nicht alles zu versabbeln.

deshalb sollte man für intels z.b. auch kühler mit retentionmodul statt dieses pushpin-gefummels verwenden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Juli 2009 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 01.07.2009, 11:41)

Eine gute WLP kann Wunder bewirken.

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 01.07.2009, 12:04)

ich kann dir die arctic silver 5 empfehlen

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 01.07.2009, 00:38)

WLP Arctic Silver 5

Erst lesen, dann antworten. :(
0

#20 Mitglied ist offline   Tim32 

• Beigetreten: 21. Mai 08

geschrieben 01. Juli 2009 - 19:15

sry hattes übersehen..ist trotzdem eine gute paste :(
und ich muss klawitter mal wieder völlig recht geben...ich hatte vohher eine günstige silikonpaste und die unterschiede sind schon relativ gering so zwischen 2-4°C bei mir.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#21 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2009 - 21:02

Liquid Metal wäre die einzige die etwas bessere Werte erziehlt, alle anderen Namhaften liegen fast gleichauf. Die As 5 ist zwar nicht schlecht aber ich ziehe die AS Ceramic vor da diese sich deutlich besser verarbeiten läßt. Mitunter ist es hilfreich den Kühler ein wenig nachzuarbeiten
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0