WinFuture-Forum.de: 2.1 Soundsystem Mit Spdif Eingang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

2.1 Soundsystem Mit Spdif Eingang ich suche


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 11:26

Hallo liebe WF-Gemeinde,

suche schon 'ne Ewigkeit im Inet ein noch erhältliches 2.1-Soundsystem mit SPDIF-Eingang. Mein PC verfügt über entsprechende Ausgänge, sodass ich einen Subwoofer mit dem PC über SPDIF verbinden möchte. Die Geräte, die in Frage gekommen wären, sind leider nicht mehr erhältlich. Ich möchte jedoch die Möglichkeit nutzen "digitale" Musik zu hören. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und eventuell ein System empfehlen.

Danke

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 30. Juni 2009 - 16:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 15:31

Alternative: Was haltet Ihr von Soundsystemen, die über USB angeschlossen werden können? Ist die Soundausgabe dann wirklich digital?
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 15:57

Tschuldige die dumme Frage, aber gibt es einen speziellen Grund dafür die Lautsprecher digital anzuschließen? Was auch immer aus den Boxen kommt, ist analog! Die Frage ist nur, wann das digitale Signal umgewandelt wird. Was spricht dagegen stinknormale aktive Boxen direkt an den analogen Ausgang zu hängen? Dann findet die Umwandlung eben 50 cm vorher statt (oder wie lang das Kabel auch immer ist). Der D/A-Wandler der Soundkarte, und sei sie noch so billig, kriegt das mindestens genauso gut hin, wie der im Boxensystem. Ich sehe in SPDIF nur dann einen Vorteil, wenn das Signal an einen Receiver weitergeleitet werden soll oder zur Vermeidung von Brummschleifen mittels optischer Verbindung.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:35

Digital( ob SPDif, Coax opt usw ) macht nur Sinn bei 5.1 wegen Dolby Digital 5.1 / 6.1 ES und 7.1. Bei USB weiss ich nicht was dort die Soundkarte taugt
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.07.2009, 16:57)

Tschuldige die dumme Frage, aber gibt es einen speziellen Grund dafür die Lautsprecher digital anzuschließen? Was auch immer aus den Boxen kommt, ist analog! Die Frage ist nur, wann das digitale Signal umgewandelt wird. Was spricht dagegen stinknormale aktive Boxen direkt an den analogen Ausgang zu hängen? Dann findet die Umwandlung eben 50 cm vorher statt (oder wie lang das Kabel auch immer ist). Der D/A-Wandler der Soundkarte, und sei sie noch so billig, kriegt das mindestens genauso gut hin, wie der im Boxensystem. Ich sehe in SPDIF nur dann einen Vorteil, wenn das Signal an einen Receiver weitergeleitet werden soll oder zur Vermeidung von Brummschleifen mittels optischer Verbindung.

Ich war der Auffassung, dass man durch die digitale Übertragung einen besseren Klang erhält. Mir geht es also vorwiegend um die Qualität des Sounds (ohne Verluste). Und wie ist das mit einem Receiver? Wäre das Endsignal aus den Boxen dann auch analog? Ich kann nicht nachvollziehen, dass es so umständlich ist, "digitalen" Sound zu erhalten. Bei digitalen Videosignalen ist es doch auch nicht umständlich...
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 20:06

Zitat

Ich war der Auffassung, dass man durch die digitale Übertragung einen besseren Klang erhält. Mir geht es also vorwiegend um die Qualität des Sounds (ohne Verluste).

Die Qualität bleibt solange erhalten wie das Signal digital ist. Zum Hören muß es aber auf jeden Fall nochmal gewandelt werden (s.u.).

Zitat

Und wie ist das mit einem Receiver? Wäre das Endsignal aus den Boxen dann auch analog?

Ja, was am Ende aus den Boxen kommt ist naturgemäß analog.

Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es so umständlich ist, "digitalen" Sound zu erhalten. Bei digitalen Videosignalen ist es doch auch nicht umständlich...

Ich glaube Du verstehst da was falsch. Im Rechner ist jeglicher Sound digital, egal welches Format oder welcher Codec. Mit der Qualität hat das aber nichts zu tun, die bleibt höchstens auf dem gesamten Signalweg gleich! Damit wir Menschen aber was hören können, muß aus dem digitalen Signal ein analoges werden, sprich Schwingungen. Das übernimmt ein sog. D/A-Wandler (digital nach analog). Ob das nun in der Soundkarte oder direkt in den Boxen passiert, ist relativ schnuppe. Qualitativ nimmt sich das nichts, mal abgesehen von billigst Notebook-Anschlüssen. Aktuelle onboard-Chips bzw. Soundkarten haben einen genügend großen Rauschabstand.

EDIT:
Digital heißt übrigens nicht unbedingt besser als analog! Bei der Digitalisierung gehen im allgemeinen Daten verloren. Wie hoch dieser Verlust ist hängt vor allem von der Bitrate und dem verwendeten Codec ab. Eine analoge Kopie enthält also in der Regel mehr Informationen aber auch Fehler. Digitales Material läßt sich jedoch beliebig oft ohne Verlust kopieren bzw. transferieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Juli 2009 - 20:17

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2009 - 20:14

Die Qualität hat in erster Linie von dem Verstärker ab , den Lautsprechern sowie Frequenzweiche und Kabel. Ich hatte ja mal ein 5.1 Soundsystem von Creative wo man den Ton per SPFIF, dig.Opt. und Analog einspeisen konnte und der Unterschied war quasi unhörbar.
0

#8 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 20:22

Ok, dann erstmal danke für die "Aufklärung". Jetzt fällt mir die Kaufentscheidung um einiges leichter...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0