WinFuture-Forum.de: Abmahnwelle In Deutschland - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Abmahnwelle In Deutschland Zwielichtige Abmahnungen


#1 Mitglied ist offline   didudo0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Juni 2009 - 16:07

So nun zu meinen unerfreulichen Thema,

ich bekam gestern (26.06.09) einen Bief von einer Anwaltskanzlei U + C, als ich sie öffnete sah ich eine Abmahnung da ich beim downloaden erwischt wurde (ich gebe zu war nicht so ganz legal ^^). Naja ein Unterlassungschreiben lag mit dabei, nun habe ich den ganzen mist ma gegoogelt und wie ich rauslesen konnte ist das wohl ziemliche Geldschneiderei. Ich meine ich gebe zu ich habe mist gebaut aber ich habe auch gelesen, dass wenn man diese Unterlassungserkärung unterschreibt man sich gleichzeitig schuldig bekennt und bald darauf neue Abmahnungen ins Haus flattern. Ich soll einen Betrag von 650€ bezahlen wegen Urheberrechtsverletzung...

Also vllt hab ihr ja auch sowas am laufen oder habt es hinter euch, und könnt mir eure Erfahrung oder Tipps mitteilen.
Ich denke das ich in diesem Fall doch wohl einen Anwalt einschalten sollte, oder?

Dieser Beitrag wurde von didudo0 bearbeitet: 27. Juni 2009 - 16:16


Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:11

Wenn's dir nichts ausmacht, schreib doch mal dazu, wegen was genau, also Titel/Name vom betreffenden Film/Lied/Software.

#3 Mitglied ist offline   didudo0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:14

kein gängiger film

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:34

Laut Google wahrscheinlich einer der Billig-Prons?!

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:54

nichts unterschreiben! nicht darauf reagieren! aufhören irgend ein zeug herunterzuladen! > sie haben ihr ziel erreicht. ;D
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 27.06.2009, 17:54)

nicht darauf reagieren!


Ob das der richtige Weg ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Er weiß ja, dass er "Mist gebaut" hat. Ihm das nachzuweisen, sollte für die Gegenseite nicht das Problem sein. Vielleicht hilft ihm das weiter...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Juni 2009 - 17:05


#7 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 17:10

Also "nicht reagieren" würde ich nicht empfehlen. Damit du keine bösen Überraschunge erlebst solltes du dich mit dem Konsumentenschutz oder einem Anwalt deines Vertrauens in Verbindung setzen.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 17:41

Um den Missbrauch von Abmahnungen einzudämmen wurde vom Gesetzgeber letzten Jahres das Honorar für Anwaltskosten im Bezug auf Abmahung auf 100.-€ begrenzt.
Allerdings gilt dies nur für einfach gelagerte Urherberrechtsverstöße.
In wie weit das als "einfach" angesehen wird, darüber streiten sich derzeit ohnehin noch alle.

Ich würde mal einen Anwalt um Rat fragen. Beratung dazu was du machen kannst.
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   didudo0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 21:19

Grundsätzich

nehmt euch einen Anwalt :imao:

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2009 - 13:28

Für alle die Probleme mit Abmahnungen & Co. haben dem sei dieses Forum empfohlen, vor allem die Threads von "princess15114".

http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-fi...g-diskussionen/

Um es vorab kurz zu halten. Erhaltet ihr eine Abmahnung, empfehlen die meisten daß ihr eine sogenannte "Modifizierte Unterlassungserklärung" schicken sollt. Was das genau ist, Muster etc. gibts in den Threads von princess15114. Danach vorerst keinen weiteren Kontakt zur Kanzlei aufnehmen und auch erstmal NICHTS bezahlen.

Für genaue Details bitte das Netzwelt-Forum lesen.

Generell kann man aber sagen. Wer die Unterlassungserklärung blind unterschreibt und bezahlt, der kann durchaus mit weiteren Abmahnungen (auch von anderen Kanzleien) rechnen.

Tipp am Rande: Macht ruhig auch mal die Redaktion von BILD.de oder Sat1/Akte09 auf eure Fälle aufmerksam. Bei Akte09 gab es bereits 1x einen Bericht über einen "illegalen" Download eines Bushido-Songs.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0