WinFuture-Forum.de: Wlan Stürzt In Unregelmäßigen Zeitabständen Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Stürzt In Unregelmäßigen Zeitabständen Ab


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:03

hallo,

ich hab ein wenig probleme mit meinen heimnetzwerk

zu meiner hardware:

von aussen bekomm ich via kabeldeutschland internet in das standart thompson kabelmodem

von dort geht zu einem WRT54GL v4.30.7 OEM firmware der dann via DHCP die clients die an meinem netgear GS108 switch hängen routet

clients:

Eingefügtes Bild


lokale rechner die im Lan des GS208 hängen:

  • rstadmin
  • family
lokale rechner die im WLAN des WRT54GL hängen:

  • littlegrren
  • rstnet

der client ohne name dürfte meines wissens entweder mein macbook oder der drucker sein (wlan)


nun zu meinem problem:


in unregelmäßigen abständen kommt es vor dass die Wlan verbindung zu rstnet abreisst

selbst der router ist dann im lokalen adressbereich nicht mehr auffindbar!

ich dachte erst es läge an dem wiederaufwecken aus dem ruhezustand, da mir dabei win xp (was im übrigen auf allen rechnern läuft) schön öfters probleme machte
da vor einem neustart oder einem reaktivieren der wlan verbindung keine verbindung mehr zu stande kam (selbst bei status "verbindung hergestellt")

wie dem auch sei konnte ich diesen fehler ausschließen da beim rstnet client auch einfach zwischendurch die verbindung abreisst
durch die tolle "reparieren" funktion der WLAN verbindung unter xp konnte ich bislang immer wieder eine verbindung herstellen, der router war wieder da und internet funktionierte.

hier der ipconfi auszug des clients

Eingefügtes Bild

und hier mal noch der allgemeine status des routers


Eingefügtes Bild

achja, ich habe bei dem router keine mac adressen filterung eingestellt sondern nur eine WPA2-PSK mit AES algorythmus.
und es kann auch nicht an schlechter wlan verbindung zum router liegen

ich hab schon mit dem gedanken gespielt beim router ein firmware update zu machen, kenne mich damit allerdings nicht aus, weiß nicht welche firmware gut ist und die funktionen bietet die ich brauch


vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem problem weiterhelfen


vielen dank schon mal :-)


mfg riot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:40

Ich versuchs mal. So wie ich dich verstanden habe funktioniert ja das WLAN auch bei einem deiner Ausfälle noch mit dem anderen Client. Deswegen tippe ich auf ein DHCP Problem. Probier doch mal dem entsprechenden Client eine feste IP zuzuweißen. Achte aber darauf, dass sie nicht aus dem DHCP Pool kommt.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#3 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:41

ähm kurze frage,

normalerweise hab ich ja im lan immer den DNS server gleich mit dem standardgateway gesetzt, allerdings sieht man ja bei der ipconfig dass der DNS server vom kabelmodem abhängig ist.

soll ich den DNS server dann so übernehmen wie er auch von DHCP zugewiesen wird?

aber ändert der sich nicht auch mal?
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 07:54

Hallo,

also wenn die WLAN reparieren Funktionalität des XPs ausreicht um diech wieder zu verbinden sollte es nicht (nur) am AP liegen.

Das mit dem DNS ist typisch für amerikanische Router, die wollen kein DNS Relay sein, sondern reichen den DNS, den sie vom Provider bekommen einfach an den Clienten durch. Dies sollte eigentlich auch etwas schneller sein, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Das mit dem Firwmwareupdate könntest du probieren, ich würde einfach die neuste offizielle nehmen.

Auf eine angasste Firmware (z.B. DD-WRT) würde ich erstmal verzichten und wenn es stabil läuft eventl. mal drüber nachdenken, aber nicht jetzt.

Aber pass auf, es gibt mindestens 7 Versionen des WRT54, die benötigen jeweils eigene Firmwares.

Was für einen Wireless Clienten nutzt du? Den von Windows oder einen vom hersteller des W-LAN Moduls?

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 26. Juni 2009 - 07:56

0

#5 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2009 - 08:07

ja hast ja eigentlich recht, wenn ich am client die verbindung repariere kanns ja nich der router sein

aber die reparieren funktion gibt ja auch keine "erfolgreich" meldung raus, kann daher wohl auch nur durch das reaktivieren der verbindung sein dass es wieder klappt.

das mit dem DNS relay hat vielleicht nicht unbedingt was mit dem problem zu tun, nur wenn ich den lösungsvorschlag von topgun ausprobieren will muss ich ja in der ipconfig auch DNS angeben und so wie ich mich bei der installation damals erinnere funktionierte es nicht als DNS server den router zu benennen.
daher muss ich da wohl die zugewiesene DNS adresse eingeben nur ich weiß ja nicht wie oft und wann die sich mal ändert, und dann immer wieder die DNS adresse neu eingeben find ich auch bisschen nervig.



was meinst du mit welchen wireless clienten? ich verbinde für wlan ganz normal über drahtlose netzwerkverbindung im windows verzeichnis netzwerkverbindungen, oder mit dem Samsung connection manager, der allerdings nix mit dem wlan sondern nur fürs UMTS zuständig is
0

#6 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 08:15

Hallo,

das ist "nur" ein Linksys der hat ein DNS Relay, das geht also problemlos.

Bei Reparieren, wirft Windows die ganze dynamische Konfig des WLANs weg, deaktiviert das WLAN Modul kurz und verbindet sich sauber neu.

Gut du nutzt das Windowstool, ich kenne diese Samsung Software nicht, aber das Vodafone UMTS Tool macht gewisse Probleme. Tritt das Problem auch auf anderen Rechnern auf?

Wenn du die Samsung Software beendest tritts das Problem dann auch auf?

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2009 - 09:02

gut die samsung software hat ja theoretisch nix mit dem wlan zu tun
aber ich bring den fehler eigentlich nicht damit in verbindung da ich zu hause ja nur das UMTS nutze wenn das wlan gerade mal wieder aussetzt

an anderen rechnern hab ichs bislang nicht festgestellt, werd mal noch schauen ob ich das irgendwie testen kann
0

#8 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 10:44

Also mein Vista holt sich per DHCP den Router als DNS Server. Am besten gibst du mal auf einem Rechner bei dem alles Funktioniert in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein. Dann suchst du dir den richtigen Anschluss raus und nimmst für deine festen Einstellungen einfach den selben.
I´ch seh aber grad, dass in den Einstellungen die du oben gepostet hast nicht der Router DNS Server ist. Das ist natürlich schlecht. Aber eigentlich solltest du auch andere als die DNS Server deines ISPs verwenden können. Ich verwende z.B. welche die mir D-Link durch eine Zusatzfunktion bereitgestellt hat. Such dir doch einfach welche die sich nicht ändern.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#9 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2009 - 11:23

ich hab eben keine ahnung ob sich der DNS ändert oder nicht?!?!

mit router ip als DNS geht es definitv nicht, daher hatte ich ja auch DHCP eingestellt
0

#10 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 11:45

Probier es einfach aus, mehr kann ich dir nicht raten.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#11 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 26.06.2009, 11:44)

I´ch seh aber grad, dass in den Einstellungen die du oben gepostet hast nicht der Router DNS Server ist. Das ist natürlich schlecht. Aber eigentlich solltest du auch andere als die DNS Server deines ISPs verwenden können. Ich verwende z.B. welche die mir D-Link durch eine Zusatzfunktion bereitgestellt hat. Such dir doch einfach welche die sich nicht ändern.


Hallo,

es ist egal was du eingiebst, da der DNS Server im Router das I-Net nicht kennt, macht der nur Rekursion und fragt den Provider z.B. sagt deinem Rechner er soll den Provider fragen. Das kann man schneller haben, wenn man direkt den Provider fragt.

Ich würde es mal probieren die Samsungsoftware zu deaktivieren, um zu funktionieren muß sie im Windows "rumfuschen" und das könnte dein Problem verursachen.

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:45

naja was heisst deaktivieren? einfach aus lassen das programm oder was?

hab jetzt grad gesehen dass wenn der wlan client rstnet wieder mal keine verbindung bekommt die via lan kabel angebundenen rechner einwandfrei funktionieren

aber wenn ich jetzt dem rstnet eine ip vergebe und die beiden DNS server adressen vom provider angebe klappt die verbindung, jetzt nur mal abwarten ob der fehler nicht doch wieder auftritt


BTW: kennt jemand ein gutes programm oder sogar eine firmware für den WRT54GL mit der ich den netzwerktraffic der einzelnen teilnehmer sehe und ggf beschränken kann?
0

#13 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (RiotStarter: 26.06.2009, 13:45)

naja was heisst deaktivieren? einfach aus lassen das programm oder was?

Ja, das könnte helfen.

Beitrag anzeigenZitat (RiotStarter: 26.06.2009, 13:45)

aber wenn ich jetzt dem rstnet eine ip vergebe und die beiden DNS server adressen vom provider angebe klappt die verbindung, jetzt nur mal abwarten ob der fehler nicht doch wieder auftritt


Wenn du das machst, setzt du den WLAN Adpater zurück, das es geht hat nichts mit der eigentlichen Änderungen zu tun. Wenn es jetzt ausfällt, hilft dann wieder auf DHCP umzustellen, da Windows dann die auch Schnittstellenkonfig "loß läßt".

Zwecks Firmware, würde ich sagen löse erstmal diese Problem, eh du mit alternativen rumspielst.

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 26. Juni 2009 - 17:10

problem besteht mit der vergabe einer festen IP die nicht im pool der DHCP's liegt und der angabe der DNS server ip's vom provider weiterhin :-/

die samsung software ist aus, macht ja auch keinen sinn via UMTS und Wlan zu connecten
0

#15 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 18:58

Hallo,

läuft der Dienst der Softeware oder ein Hintergrundprozess, schau mal in msconfig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0