WinFuture-Forum.de: Dvi Zu Dvi Oder Dvi Zu Hdmi Was Ist Besser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Dvi Zu Dvi Oder Dvi Zu Hdmi Was Ist Besser? Kabelinformation


#1 Mitglied ist offline   fabio47 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 10:55

Hi leute hätte mal ne frage vielleicht weis es ja einer sofort hier und ich erspar mir die mühe beim suchen...

und zwar habe ich moentan eien 24 zoll full-dh monitor mit 2 sek reaktionszeit usw.....

momentan habe ich diesen mit einem DVI kabel verbunden, sprich Grafikkarte ausgang DVI und fernseh eingang DVI.....jetzt habe ich aber erfahren das es sinnvoller währe um die perfekte auflösung zu bekommen DVI zu HDMI zu benutzen....STIMMT DAS?

mein bildschrim verfügt über eine hdmi schnittstelle die ich aber momentan nicht benutze.....

wäre cool wenn ihr mich darüber informieren könntet....

Danke schonmal im vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:03

Zitat

etzt habe ich aber erfahren das es sinnvoller währe um die perfekte auflösung zu bekommen DVI zu HDMI zu benutzen....STIMMT DAS?
Nö, jede Umwandlung und Schnittstelle durch die das Signal muss, umso schlechter ist die Qualität am Ende. Sieht man bei DVI und HDMI mit bloßm Auge nicht mehr, ist aber so :wink:.

Was ist für dich die perfekte Auflösung? FullHD mit 1920x1080 Pixeln bekommst du auch wunderschön durch ein DVI Kabel ;).

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:10

Wobei anzumerken wäre, dass es in Bezug auf die Bildqualität keinen Unterschied macht, ob man DVI -> DVI oder DVI -> HDMI verwendet. Es ist beides mal das Selbe unveränderte Bildsignal (Datenstrom), nur die Bauform des Steckers wird verändert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Juni 2009 - 11:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   fabio47 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:20

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit meiner momentanen stecklößung dvi - dvi meine full hd auflößung auch komplett nutzen.... und bei dvi - hdmi würde sich nichts verbessern wenn möglich sogar verschlechtern?
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (fabio47: 25.06.2009, 12:20)

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit meiner momentanen stecklößung dvi - dvi meine full hd auflößung auch komplett nutzen.... und bei dvi - hdmi würde sich nichts verbessern wenn möglich sogar verschlechtern?
Verschlechtern wohl eher nicht aber bringen tut dir das nichts :wink:. Höchstens du schickst noch Ton über das HDMI Kabel, das wäre ein Argument.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Juni 2009 - 11:26

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (fabio47: 25.06.2009, 11:55)

jetzt habe ich aber erfahren das es sinnvoller währe um die perfekte auflösung zu bekommen DVI zu HDMI zu benutzen....



so nicht. der 'wahre' kern, der dahintersteckt, ist, dass man dem monitor auch per pc-over-dvi-anschluss das native signal (auflösung, frequenz) servieren sollte, um ein internes umrechnen des moniors zu vermeiden (manche können das perfekt, manche monitore produzieren dabei schlechtere bilder).

das ganze betrifft aber TV-s mit pc eingang, die von einem per hdmi angebundenen gerät wie receiver, player etc. hdtv/pal/blueray-konforme signale bekommen.

und auch das hat wiederum nur bedeutung für die video-darstellung, zb mit pal-konformen 25hz/50hz/100hz.

die desktop darstellung kann nichtsdestotrotz mit pc-nativen 60 hz um einiges besser ausfallen.


hast du einen pc-monitor, dürften es ohnehin 60 hz sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   fabio47 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:39

also mein monitor läuft momentan mit 60 Herz und einer auflößung von 1920 * 1080....unbd ist mit einem dvi - dvi kabel verbunden....und jetzt wollte ich wissen ob ds bild sich verbessern würde wenn ich ein dvi - hdmi kabel anschließen würde....

momentan ist die grafik wirklich gut aber man weis ja nie ob es noch bess geht oder vielleicht dann beim filme gucken besser wäre ein dvi - hdmi kabel zu haben....

das sind meine fragen...^^

hier mal meine daten von meinem monitor....

Hersteller: Benq
Beschreibung: TFT-Monitor E2400HD 24-Zoll VGA/DVI/HDMI 2ms
LCD-Panel: 24'' (60,96 cm)
Aufl�sung / Seitenverh�ltnis: 1920 x 1080 (FullHD 1080p, 16:9 Widescreen)
Pixelabstand: 0,276 x 0,276 mm
Helligkeit: 300 cd/m�
Kontrastverh�ltnis (dynamisch / statisch): 10.000:1 / 1000:1
Reaktionszeit: 2 ms
Blickwinkel (hor./vert.): 170� / 160�
Vertikalfrequenz: 50 - 76 Hz
integr. Lautsprecher: 2x 1W (Stereo)
Schnittstellen: 1x VGA (Sub-D 15pol.), 1x DVI-D, 1x HDMI (v1.3), Stereo-Klinkenbuchse
VESA Mounting: k.A.
Ma�e (H/B/T) in mm: 583 x 451 x 197 (mit Fu�) / 583 x 366 x 64 (ohne Fu�)
Gewicht: 7 kg
Netzteil: intern
Stromverbrauch (Betrieb): 57W
Lieferumfang: VGA-Kabel (Sub-D 15pol.), Audio-Klinkenkabel, Netzkabel, Kurzanleitung, Handbuch-CD
Besonderheiten: neigbar, FullHD, 16:9 Bildformat (keine schwarzen Balken bei HD-Filmwiedergabe), unterst�tzt HDCP �ber HDMI, Senseye+Photo-Technologie, Glanzlack
Gew�hrleistung: 24 Monate

vielleicht hilft das weiter.....
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (fabio47: 25.06.2009, 12:37)

also mein monitor läuft momentan mit 60 Herz und einer auflößung von 1920 * 1080....unbd ist mit einem dvi - dvi kabel verbunden....und jetzt wollte ich wissen ob ds bild sich verbessern würde wenn ich ein dvi - hdmi kabel anschließen würde....

momentan ist die grafik wirklich gut aber man weis ja nie ob es noch bess geht oder vielleicht dann beim filme gucken besser wäre ein dvi - hdmi kabel zu haben....

das sind meine fragen...^^



nein. digital=digital.

DK 2000 hats doch schon erlärt! :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   fabio47 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:48

okey dankeschön.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0