WinFuture-Forum.de: Datenrettung Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Datenrettung Funktioniert Nicht Partitionstabelle zerstört?!


#1 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Juni 2009 - 15:27

Hallo, seit einigen Tagen versuche ich, Daten von einer Festplatte zu retten, allerdings bisher leider erfolglos. Die Festplatte ist physikalisch in Ordnung – wie es aussieht, wurde die Partitionstabelle (NTFS) zerstört.

Da die Platte unter Windows überhaupt nicht mehr erkannt wurde, habe ich Knoppix auf CD gebrannt und wollte damit auf die Festplatte Zugriff erhalten, beim Einbinden erhielt ich lediglich die Fehlermeldung org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure.

Daraufhin versuchte ich, sie im Terminal einzubinden, dort lautet die detailliertere Meldung the drive doen't have a valid ntfs.

Mit der Festplatte wollte ich erst mal keine weiteren Versuche unternehmen, um nicht noch mehr kaputt zu machen, also habe ich sie erst mal mit dem Befehl dd auf eine externe Festplate gespiegelt, da die Platte eine Kapazität von 320GB besitzt, dauerte dies rund 30 Stunden.

Die externe Festplatte habe ich anschließend mit CHKDSK überprüfen lassen, welches hunderte Indexeinträge, Sicherheitsbeschreibungen etc. neu geschrieben/repariert hat. Nach dem Vorgang konnte ich auch unter Windows auf sie zugreifen und war zunächst sehr erfreut, als ich die gewohnte Ordnerstruktur vorfand, auch alle Dateien waren in den Ordnern, allerdings war nur ein Bruchteil davon zu gebrauchen, die meisten waren 0 Byte groß.

Danach habe ich die Festplatte von testdisk prüfen lassen, welches die Partition mit dem Fehler „Bad Sector Count" anzeigt. Auch ein Verändern der Geometrie (Heads auf 240 und 16 statt 255) brachte keinen Erfolg. Irgendwo in dem Menü von testdisk verschachtelt, gab es auch die Funktion, die Partitionstabelle neu zu schreiben. Als ich diesen Punkt ausgewählt habe, erschien jedoch direkt danach eine Meldung, dass die Änderungen nach einem Neustart wirksam sind. Das Problem bestand allerdings weiterhin (es sah auch nicht so aus, als ob testdisk irgendetwas auf der Festplatte gemacht hatte).

Das mitgelieferte Tool zur Wiederherstellung „Photorec" stellte auch einige Dateien her, welche allerdings alle korrupt waren und nicht den originalen Dateinamen trugen.


Nun meine Frage: Kann man da (selbst) noch was machen? Ich habe noch von dem Befehl ntfsfix unter Linux gehört, leider war der unter Knoppix nicht vorhanden. Aber das Dateisystem NTFS ist ja nicht vollständig offengelegt, daher ist die Chance, damit was zu retten, noch geringer als mit CHKDSK, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 18:39

Benutze mal RescureMaster, solange deine tollen Checkprogramme nicht schon zu sehr was an Daten verunstalltet haben. Es kann sein, dass die Dateibezeichnungen defekt sind, doch sicherhalsthalber alles sichern und durchsuchen, was mann braucht. Ist eine Menge Arbeit.

Hab ich selber schon hinter mir.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2009 - 18:54

Danke für deinen Tipp!

CHKDSK, testdisk und photorec haben natürlich nur an der Kopie der Platte rumgebastelt... ^_^
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Vista-Power: 24.06.2009, 19:54)

Danke für deinen Tipp!

CHKDSK, testdisk und photorec haben natürlich nur an der Kopie der Platte rumgebastelt... :wink:


Dann solltest du, wenn wirklich nur die Partitionstabelle defekt ist, alle Daten problemlos retten können.
0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 21:10

Hallo,

war die andere HDD exakt (auf den Sektor genau) gleich groß, wenn nicht passen die Daten nicht zu Addressierungstruktur des Dateisystems und der Zustand der Dateien ist bestenfalls "unklar".

Tipp, nee DD Kopie in ein File auf der ex HDD z.B. "Image-alt-hdd"und auf der alten (besser gleichgroßen dritten) Datenrettungstool drüber.

Bei Problemem, hast du noch das Backup und kannst es nochmal mit einemandrremTool versuchen.

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 22:05

Nein, die defekte Platte ist 320GB groß. Die externe, auf die gespiegelt wurde, 500GB. :D
Aber testdisk & co. können doch nicht ein Image prüfen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0