WinFuture-Forum.de: Microsoft Und Die Eu...was Denkt Ihr Darüber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Microsoft Und Die Eu...was Denkt Ihr Darüber?

#76 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2009 - 14:58

@D-T,

Zitat

Wenn die Programme gut wären, ich sie nutzen wollte und MS sperrt sie aus, das wäre Marktmanipulation, in meinen Augen.
Ach so, du meinst mit mit MS' absichtlich beschissener OpenGL-Implementierung, mit der man das hauseigene DirectX/-3D stärkt, viele Entwickler faktisch dazu zwingt(u.a. mit Finanzspritzen), nur dafür zu entwickeln und es diesen damit gleichzeitig sehr schwer macht, ein Spiel auch auf ein anderes OS zu portieren?

Oder damit, dass man mit fadenscheinigen Argumenten versucht, fremde A-V-Codecs/-Systeme auszusperren? Oder zu verlangen, dass Kernel-nahe Software für teuer Geld erst bei MS getestet werden muss, womit kleine Anbieter oder OSS-Entwickler keine Chance haben - das verkauft man dann als Sicherheitsgewinn, was faktisch aber keinen darstellt.

.doc/.xls ist kein Standard, es ist ein Zwang und OO.o/Abiword/... versuchen nur das zu unterstützen, damit OSS-betriebene Firmen sich am Markt halten können. PDF(/A) z.B. ist ein Standard, zwar hat da Adobe die Hand drüber und gibt einige Spezialitäten nicht raus, dennoch kann jeder damit halbwegs vernünftig arbeiten.

MS macht in Australien gerade Werbung für den IE8, finden sie Seite X und sie bekommen X-tausend Dollar - das funktioniert laut der Seite aber nur mit dem IE8, ergo baut man da extra eine nicht-standardkonforme Seite für, denn sonst könnte sie ja auch jeder andere Browser anzeigen.

Es geht hier nicht darum, wie du zwei anderen schon unterstellt hast, dass OSS viel besser wäre, es geht darum, dass es Gesetze gibt und an die hat man sich zu halten, völlig egal ob der Firma oder dem User daraus kurzzeitig ev. ein Schaden entsteht.
Natürlich hat MS das recht an der eigenen Software und auch das Recht, den IE in Windows fest einzubauen, wenn sie das machen, haben sie aber nicht das Recht, das Paket so in der EU zu verkaufen, also entweder passen sie sich dem Gesetz an oder ziehen sich aus dem Markt zurück. Punkt.
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   species 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. Juni 2009 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 25.06.2009, 15:53)

@species:
Natürlich bekommen die OEM von den Konzernen Geld, sei es von MS, Norton oder Google - je nach Programmen. Aber warum soll dann nur und ausschließlich MS bestraft werden, das hat hier ir noch keiner beantwortet. Wenn MS hierbei den Markt manipuliert, tun das Google und co genauso...

Wieder ein Argument, was ihr nicht beantwortet.

Ein OS ist für mich mit der Zeit gewachsen. Früher war es eine Komponente wo ich dann den N-Commander startete um darüber meine Programe zu starten.. Heute ist halt dem nichtmehr so.
Man hat ein Windows, wo der Explorer da ist, wo ein MediaPlayer viele Medien abspielt, wo ein Browser da ist u schnell im Internet zu sein usw usw... Windows ist ein OS mit Programm Suite

Peace.

Das ist schon zig mal beantwortet worden, du begreifst es blos nicht.
Was haben jetzt OEM Verträge mit der Ausnutzung einer Vormachtstellung durch Bündelung von BS und Browser zu tun?

ABSOLUT NIX!!!

Google manipuliert denn wo?
Antworte mal da drauf!
Bestraft wird die AUSNUTZUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG und nicht das bündeln von irgendwelcher Software, das ist nur das Mittel.
Jemand der ein Messer hat, kann nicht verurteilt werden, wenn er damit nur Brot schmiert, sondern erst dann wenn er jemandem SCHADET.

Was Windows ist, ist auch scheiß egal, man darf den Markt nicht nachhaltig beeinflussen, warum begreifst du das nicht?

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#78 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 15:17

Wen schadet denn Microsoft? Apple MacOS?, Solaris?, Linux?
Es kommt keiner zu Schaden... Der User wählt!

Google manipuliert mittels zB Firefox den Suchmaschinenmarkt, wärend der IE mehrere Suchmaschinen beim ersten Start anzeigen muss (ist hier doch auch zwang der EU?). Hier wäre ich dafür, das jeder Browser so ist, wie der IE, eine Auswahl der Suchmaschine soll geschaffen sein.

Aber du sagst es doch. Es hat nix dait zu tun, das der IE und Windows gebündelt sind.
Hier darf mann doch nicht nur das Eine sehen. Wenn eine Regelung, dann muss es ALLE genauso treffen - das wäre fair.

Peace.
0

#79 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 25. Juni 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 25.06.2009, 02:51)

Bei StatCounter muss man sich mal die Browser Anteile verteilt auf die verschiedenen Regionen anschauen.
Interessant ist das in Nord Amerika von Opera faktisch nichts zu sehen ist.

Opera ist bei sonstige Browser, von den 9% sind bestimmt 8% Opera Anteil.

http://gs.statcounter.com/#browser_version...090101-20090624

Das der IE in Nord Amerika in nur 6 Monaten 26% Punkte verliert, und sonstige(Opera) gewinnt, sagt doch alles aus, der Opera10 ist viel besser als der IE8, und Safari4, Chrome2 und Firefox3.5 sind auch besser.

Tests:
http://www.pcgameshardware.de/aid,687277/D...sts/Tools/Test/

Gruß
Spiderman
0

#80 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 25.06.2009, 16:17)

Wen schadet denn Microsoft? Apple MacOS?, Solaris?, Linux?
Es kommt keiner zu Schaden... Der User wählt!

Alle die in Wettbewerb stehen haben den Schaden, denn ein IE Optimiertes Internet schadet den anderen Browsern und dem technologischem Fortschritt, weil keiner neue Techniken einsetzt, die der IE nicht beherrscht.
Das schadet dann wieder uns, weil man wieder den IE braucht (quasi zwingend) um bestimmte Seiten zu sehen.

Was hat denn der User gewählt? Man hat ihm doch gar keine Wahl gegeben? Du schließt IMMER von dir auf andere, nur weil du nicht aus 20 verschiedenen Nudeln wählen willst, brauchen das andere auch nicht? Ich will wählen können und zwar bevor ich einen Browser installiere und nutze.
Um mich geht es dabei aber gar nicht, und um dich schon gar nicht.

Zitat

Google manipuliert mittels zB Firefox den Suchmaschinenmarkt, wärend der IE mehrere Suchmaschinen beim ersten Start anzeigen muss (ist hier doch auch zwang der EU?). Hier wäre ich dafür, das jeder Browser so ist, wie der IE, eine Auswahl der Suchmaschine soll geschaffen sein.

Google manipuliert wenn überhaupt 20-25% des Suchmaschinenmarktes, denn mehr erreicht man mit Firefox nicht.

Der IE erreicht immer noch 70% und ist deswegen der Browser, der den Markt beeinflussen könnte und deshalb wird dort reguliert.

Also wieder ein unhaltbarer und unsinniger Vergleich deinerseits. Du wirst aber sicher bald mit einem noch Haarsträubenderen kommen, bin ich mir sicher.

Zitat

Aber du sagst es doch. Es hat nix dait zu tun, das der IE und Windows gebündelt sind.

Ich sag was? Was hat womit nix zu tun? Bzw. was hast du nicht verstanden an einer Aussage von mir?

Zitat

Hier darf mann doch nicht nur das Eine sehen. Wenn eine Regelung, dann muss es ALLE genauso treffen - das wäre fair.

Wer sieht denn immer nur das eine?
das bist doch du, du siehst irgendwo Bündelungen und meinst es wäre immer das selbe, ist es aber nicht und ich erkläre es dir auch nicht nochmal.

Es ist auch keine Regelung, sondern eine Regulierung, reguliert wird aber nur derjenige, der eine Marktbeherrschende Stellung ausnutzen kann, alles andere wäre Unsinn.

Wenn ich Anteile neu verteilen will (regulieren) dann nehme ich da wo am meisten ist weg, und verteile es unter den anderen neu, alles andere wäre Blödsinn.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. Juni 2009 - 20:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#81 Mitglied ist offline   topuser 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 09

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:12

ich finds auch bissl lächerlich das ms den ie weglassen muss. ich mein jedes betriebssystem liefert seinen eigenen browser mit, ich kann jetzt nur apple aufzähln von dem ichs weis aber bei linux und co. wirds auch nicht anders sein.

die frage ist nur, wie läd man den browser seiner wahl runter, ohne browser mit dem man ins internet geht?

viel interessanter wirds wenn die eu mal gegen apple vorgeht. ich sag da mal nur itunes bzw. die ipods
0

#82 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (topuser: 25.06.2009, 21:12)

ich finds auch bissl lächerlich das ms den ie weglassen muss. ich mein jedes betriebssystem liefert seinen eigenen browser mit, ich kann jetzt nur apple aufzähln von dem ichs weis aber bei linux und co. wirds auch nicht anders sein.

die frage ist nur, wie läd man den browser seiner wahl runter, ohne browser mit dem man ins internet geht?

viel interessanter wirds wenn die eu mal gegen apple vorgeht. ich sag da mal nur itunes bzw. die ipods

Wieso schreibst du jetzt hier wieder Sachen, die uns an den Anfang der Diskussion zurück werfen?
Lese doch bitte wenigstens die Diskussion, bevor du dich daran beteiligst.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#83 Mitglied ist offline   petvas 

• Beigetreten: 22. Juni 09
  • Interessen:Computers, Musik, Filme, Reisen, Hunde

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:27

@species: Du solltest weniger agressiv werden.

Es ist gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt, wir sollten aber versuchen die Diskussion auf einem guten Niveau zu halten. Wir alle sind hier aus einem Grund. Wir lieben Computers (hoffentlich :veryangry: )
Microsoft hat in der Vergangenheit vieles schlechtes getan, sie ist aber nicht die einzige Firma...Oracle, Google machen das gleiche...Auch Apple ist nicht besser.
Ich verstehe was Du meinst wenn Du sagst dass die Anderen nicht so einen großen Marktanteil haben, von der Ethik her aber sollte die EU alle gleich behandeln...
Apple ist auch ein Monopol wenn es um Mac OS X geht. Warum macht die EU nichts? Firefox und Opera haben auch eine kleine Chance gegen Safari, da der letzte im Mac OS X integriert ist...
Besuchen Sie mich auf http://peterv1972.spaces.live.com
0

#84 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (petvas: 25.06.2009, 21:27)

@species: Du solltest weniger agressiv werden.

Es ist gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt, wir sollten aber versuchen die Diskussion auf einem guten Niveau zu halten. Wir alle sind hier aus einem Grund. Wir lieben Computers (hoffentlich :veryangry: )
Microsoft hat in der Vergangenheit vieles schlechtes getan, sie ist aber nicht die einzige Firma...Oracle, Google machen das gleiche...Auch Apple ist nicht besser.

Beim Dunklem Lord, wird man schnell aggressiv, der ist sowas von lernresistent und kommt immer wieder mit dem gleichen Gesülze, obwohl man ihm die Unterschiede zig mal erklärt hat.
shiverc hat recht mit laberthread, auch wenn es jetzt beleidigend ist.

Mit deinen Aussagen z.B hab ich überhaupt kein Problem, du hast eine eigene Meinung zu dem Thema, hast aber wenigstens einigermaßen die Hintergründe verstanden und schleppst nicht dauernd unsinnige Vergleiche an.

Zitat

Ich verstehe was Du meinst wenn Du sagst dass die Anderen nicht so einen großen Marktanteil haben, von der Ethik her aber sollte die EU alle gleich behandeln...
Apple ist auch ein Monopol wenn es um Mac OS X geht. Warum macht die EU nichts? Firefox und Opera haben auch eine kleine Chance gegen Safari, da der letzte im Mac OS X integriert ist...

Selbst wenn man unbedingt Macs und PCs trennen will und dann Apple ein Monopol auf Macs andichten will, so ist setzt sich der Markt für Browser trotzdem aus der Summe der Betriebssysteme zusammen, völlig egal worauf die installiert sind, und diesen Markt beherrscht nur ein System.

Wenn man die Ethik hier berücksichtigen will, erreicht man doch nichts, rein Ethisch gesehen, dürfte man gar nicht regulieren.
Es geht aber um eine Marktwirtschaft die reguliert werden soll und nicht um Ethik, die einem da im Wege stehen würde. Die Gesetze kennen alle vorher.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. Juni 2009 - 20:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#85 Mitglied ist offline   topuser 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 09

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:55

sorry ich hab nicht alles vorher gelesen :veryangry:
aber nicht gleich böse werden :angry:

nach 6 seiten voller posts wird ab und an mal jemand die selbe meinung haben, und zum beitrag #37 wollte ich im nachhinein nicht zurückzuzitieren.

ganz aktuell ist ja die sache mit dem palm pre, der ja angeblich mit itunes syncen kann. wenn das dann apple beim nächsten itunes update auch unterbindet und so weiter macht wie jetzt und den ganzen alternativ "belad programme" die es unter windows gibt noch verbietet bzw. gegen diese vorgeht wirds da sicher auch bald ne klage seitens der eu geben.
die ganzen ipods wurden ja auch nicht grad wenig verkauft.
0

#86 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:07

species sagte:

Alle die in Wettbewerb stehen haben den Schaden, denn ein IE Optimiertes Internet schadet den anderen Browsern und dem technologischem Fortschritt, weil keiner neue Techniken einsetzt, die der IE nicht beherrscht.

Also das Internet ist doch im Moment so optimiert (zumindest der größte Teil), dass es aktuell konform ist. Also jeder aktuelle Browser besteht den Acid2 Test. Daher ist kein Browser bevorzugt und das find ich besser.. So kann man egal welchen Browser nutzen und hat überall das selbe ERgebnis - so wünsch ich mir das auf jeden Fall.

Zitat

Um mich geht es dabei aber gar nicht, und um dich schon gar nicht.

Ich sage doch, dass es um den User geht. Ich schließe mich da aus und sehe meine anderen omputer, wie mein Onkel, mein ehm Meister, mein ehm Lehrer usw.. ich habe viele zu betreuen und kenne die Meinungen. Im übrigen habe ich bei allen den FF installiert, und musste auch erklären warum der und nicht den IE... (war noch vor IE8 Zeit)
Ich nutze beide Browser und bin zufrieden.

Zitat

Google manipuliert wenn überhaupt 20-25% des Suchmaschinenmarktes, denn mehr erreicht man mit Firefox nicht.

Immerhin, dazu kommen noch die OEM Hersteller, die fleißig Software installieren usw.
Google bietet Chrome ja auch auf Youtube und co an - das ist Googles Plattform einen Browser anzubieten, ähnlich wie es Microsoft auf der Plattform Windows bis heuer tut.

Zitat

Wer sieht denn immer nur das eine?
das bist doch du, du siehst irgendwo Bündelungen und meinst es wäre immer das selbe, ist es aber nicht und ich erkläre es dir auch nicht nochmal.

Apple bündelt MacOS auf Computern (oder der Saturn tut es ebenfals auf Apple PCs). Google bündelt mit Earth ihre Toolbar (zuindest war das mal so, ich hab das Programm seit gut 2 Jahren nichtmehr genutzt). Apple bündelt Quicktime mit iTunes. Und Microsoft bündelt nunmal den IE mit Windows...
Sollte eines von der EU geregelt werden, üssen alle geregelt werden - petvas sagt dazu ethik, ich sage fairness.

Zitat

Beim Dunklem Lord, wird man schnell aggressiv, ....
shiverc hat recht mit laberthread, auch wenn es jetzt beleidigend ist.

Ob man darauf eingehen sollte? Aber nein, jeder soll seine Meinung haben, deine ist halt so.
Dann hab ich auch mal eine Meinung, die ich mir jetzt denke .... so, besser. :veryangry:

Peace.
0

#87 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (petvas: 25.06.2009, 21:27)

Warum werden diese Firmen dann nicht von MS verklagt ?

Die Antwort ist einfach, weil MS verlieren würde.

Google hat ein auch ein Quasi Monopol bei der Suche, aber das haben die ja ohne Ausnutzung eines anderen Monopols erreicht, also verdientes Monopol, das ist rechtlich ok.

Appel ist Hardware Hersteller und kann sein Geräte mit seiner Software ausrüsten, da kann man rechtlich auch keine Klage gewinnen.

Die EU hat nix gegen MS, aber wenn eine Firma aus der EU klagt, muß die EU das prüfen und entsprechend einschreiten.

Sorry, aber welches Rechts System ist besser wie das der EU ?

MS wurde für das Bündeln des IE mit Windows ja schon über 20x in den USA verklagt, und MS hat verloren und bezahlt.

Nur hat MS keine Konsequenzen daraus gezogen.
0

#88 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 25.06.2009, 22:07)

Also das Internet ist doch im Moment so optimiert (zumindest der größte Teil), dass es aktuell konform ist. Also jeder aktuelle Browser besteht den Acid2 Test. Daher ist kein Browser bevorzugt und das find ich besser.. So kann man egal welchen Browser nutzen und hat überall das selbe ERgebnis - so wünsch ich mir das auf jeden Fall.

Schön, das der Teil, den du kennst funktioniert.
Opera hat tierische Probleme auf diversen Seiten, verlange aber nicht das ich dir die jetzt suche, du kennst anscheinend mehr vom Internet wie ich, denn ich scheine ja nur im kaputten Teil unterwegs zu sein, wenn du den größten kennst und dort alles funktioniert.
Auch muss die Welt wieder auf den IE warten, wenn acid3 aktuell wird, das ist für dich aber nicht so wichtig, wichtig ist das der IE anfängt es zu implementieren, wenn es fertig ist während die anderen sich schon auf die nächste Stufe vorbereiten, auf den Weltmarktführer wartet man doch gerne, besonders als Konkurrent.

Zitat

Ich sage doch, dass es um den User geht. Ich schließe mich da aus und sehe meine anderen omputer, wie mein Onkel, mein ehm Meister, mein ehm Lehrer usw.. ich habe viele zu betreuen und kenne die Meinungen. Im übrigen habe ich bei allen den FF installiert, und musste auch erklären warum der und nicht den IE... (war noch vor IE8 Zeit)
Ich nutze beide Browser und bin zufrieden.

Natürlich, die Referenzpersonen deines Bekanntenkreises habe ich ganz außen vor gelassen, das wirft natürlich ein ganz anderes Bild auf die Sache....oder.... Moment, wenn ich jetzt meinen Bekanntenkreis mit Gegenteiliger Meinung ausspiele, sind wir wieder Quitt und keiner weiß was die Welt wirklich will.
A: Dumm gehalten werden und den Browser nutzen den man vorgesetzt bekommt, von MS oder jemandem der sich mit der Materie auskennt und einfach so einen anderen installiert hat, weil er zufällig gerade den PC reparieren muss und dann sagt nimm nie wieder das blaue E, nur noch das rote O fürs Internet.

Oder B: Man stellt sie vor eine Wahl, wo sie eine Entscheidung finden müssen durch sich Informieren, vorher oder hinterher, und sich dann vielleicht fragen, wieso musste ich früher immer das E nehmen, O ist doch viel besser, warum wurde mir das jahrelang vorenthalten?

Oder C: Man macht es wie MS und wirft sie ins kalte Wasser, was nicht schlecht wäre, wenn nicht wieder eine CD mit IE beiliegen würde, was unweigerlich wieder zu A führt.

Zitat

Immerhin, dazu kommen noch die OEM Hersteller, die fleißig Software installieren usw.
Google bietet Chrome ja auch auf Youtube und co an - das ist Googles Plattform einen Browser anzubieten, ähnlich wie es Microsoft auf der Plattform Windows bis heuer tut.

Aha, Google beliefert also soviel OEMs, das sie 90% Markt erreichen und auf die Google Plattform kommen diese 90% Browserbenutzer dann natürlich auch ganz selstverständlich? Die werden dann natürlich auch alle gezwungen den Browser runterzuladen, zu installieren und können ihn dann nie wieder entfernen?
Rate mal welche User sich den wohl überhaupt runterladen. A:Leute die sich mit Browsern schon mal beschäftigt haben, oder B: Leute die denken es gibt was umsonst und mit dem Begriff Browser erst mal nix anfangen können, weil ins Internet geht man ja mit dem E auf dem Desktop.

Zitat

Apple bündelt MacOS auf Computern (oder der Saturn tut es ebenfals auf Apple PCs). Google bündelt mit Earth ihre Toolbar (zuindest war das mal so, ich hab das Programm seit gut 2 Jahren nichtmehr genutzt). Apple bündelt Quicktime mit iTunes. Und Microsoft bündelt nunmal den IE mit Windows...
Sollte eines von der EU geregelt werden, üssen alle geregelt werden - petvas sagt dazu ethik, ich sage fairness.

Und ich sage es geht um Marktregulierung um die Fairness überhaupt erst mal wieder herzustellen, weil einer sich viel zu lange einen unlauteren Vorteil verschafft hatte und deswegen mehrfach verurteilt wurde, was du ja nicht akzeptierst, weil ja alle nur neidisch sind auf den Erfolg von MS und durch Strafen ein Stück davon abbekommen wollen.

Zitat

Ob man darauf eingehen sollte? Aber nein, jeder soll seine Meinung haben, deine ist halt so.
Dann hab ich auch mal eine Meinung, die ich mir jetzt denke .... so, besser. :ph34r:

KT

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. Juni 2009 - 22:04

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4