WinFuture-Forum.de: Virtualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virtualisierung Neues Forum

Umfrage: Virtualisierung (81 Mitglieder haben abgestimmt)

Soll Virtualisierung einen eigenen (Unter-) Forumsbereich bekommen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 07:57

da haus und hof-rechner immer potenter werden und win7 mit der xp-maschine mittlerweile einen virtuellen rechner 'allgemein zugänglich' macht, gewinnt das thema an anreiz und relevanz, auch für 'unvoreingenommene' user. naja, ich finde es auf jeden fall recht interessant und versuche derzeit, über die möglichkeiten, die virtualisierung bietet, schlau zu werden.

natürlich habe ich jetzt tausend fragen dazu, aber wo posten? wahrscheinlich würde man im serverbereich die meisten und sinnvollsten antworten bekommen, aber so richtig oder ausschliesslich ein serverthema ist es ja auch wieder nicht.

deshalb mein vorschlag/ bitte /frage: ein eigenes (unter)forum für virtualisierung.

ein votig starte ich auch gleich mal dazu.


wie denkt ihr darüber?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:01

Gibt immer wieder Sachen, die viel zu allgemein sind, als sie auf ein Host oder Clientsystem zu beziehen, zumal es auch verschiedenste Arten von Virtualisierung gibt. Softwarebezogen durch VMware, VPC, VirtualBox... oder Hardwarebezogen durch XEN, ESX...
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:03

Zitat

[ x ] Man kann Fragen dazu auch im Bereich des Wirtssystems posten!


So habe ich das gehandhabt und würde es weiter tun. Wenn ich mich so entsinne, habe ich jetzt hier noch nicht soo viele Themen zur Virtualisierung gelesen. Vllt. würde es sich lohnen, wenn wirklich mehr Leute in das Thema einsteigen. Aber letzen Endes ist es nur mein Senf dazu und die Mods entscheiden ;)

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 23.06.2009, 09:01)

Gibt immer wieder Sachen, die viel zu allgemein sind, als sie auf ein Host oder Clientsystem zu beziehen, zumal es auch verschiedenste Arten von Virtualisierung gibt. Softwarebezogen durch VMware, VPC, VirtualBox... oder Hardwarebezogen durch XEN, ESX...


und was leistest du daraus ab?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:06

...Dass mann n Extra Forumsbereich schaffen sollte. Sry, hab ich oben vergessen.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 23. Juni 2009 - 08:11

0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:17

Zitat

Man kann Fragen dazu auch im Bereich des Wirtssystems posten!

Zur Zeit tendiere ich persönlich zu diesem Punkt.
Mich würde es interessieren welche konkreten Fragen ihr hättet, die man _nicht_ im Bereich des Wirtsystems stellen kann. Ich bezweifle, dass es viele Leute unter uns gibt, die bspw Fragen zu Themen wie Hypervisor, Dom0 und DomU haben werden...
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:21

Ein eigener Bereich wäre bestimmt nicht schlecht. Eine Unterteilung nach dem Betriebsystemen könnte man ja bei genügend Feedback nachträglich machen ( falls nötig ).
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:22

Mit sven-uwe als mod, oder wie? ;)

Spass bei seite, finde die idee an sich auch gut, vor allem da es wie schon gesagt mit Win7/2000 R2 auch erstmalig von der breiten masse genutzt werden wird.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 23.06.2009, 09:17)

Zur Zeit tendiere ich persönlich zu diesem Punkt.
Mich würde es interessieren welche konkreten Fragen ihr hättet, die man _nicht_ im Bereich des Wirtsystems stellen kann. Ich bezweifle, dass es viele Leute unter uns gibt, die bspw Fragen zu Themen wie Hypervisor, Dom0 und DomU haben werden...


meine fragen sind derzeit erst mal ganz allgemeiner natur:
(und bitte jetzt keine antworten dazu hier reinschreiben, dazu habe ich diesen thread nicht gemacht ;))

hardwarezugriff, konfiguration virtueller hardware, leistung/leistungsbedarf, sicherheit, (netzwerk)integration, kann man jedes beliebige OS in eine virtuelle maschine packen, remotezugriff, liesse sich damit z.b. ein router oder HW-firewall aufsetzen, streaming, spieleserver, sinnvolle anwendungen, infrastuktur (könnte ich z.b. mit mehreren einfachen clientsystemen (z.b. atom-rechnerchen) per remote die potenz eines zentralen 4-kerners sinnvoll parallel nutzen) software-lizenzfragen (mehrfache installation)... und und und...

mit jedem weiteren schritt werden sicher neue fragen dazukommen...


edit: wenn ich nicht aufhöre, könnte ich die fragen bis heute mittag weitereditieren... ;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Juni 2009 - 08:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 23. Juni 2009 - 12:15

ich fände es auch gut wenn es ein extra forum gäbe. ich würde als unterforum der "Software" irgendwas à la "Virtualisierungsprogramme" erstellen.
dann kann man dort fragen bezüglich der unterschiede/vorteile der einzelnen virtualisierungslösungen oder spezifische fragen zu eine produkt klären.
falls das winfuture-team das nicht will kann man auch unter dem "andere Programme" forum virtualisierungs-threads aufmachen. was natürlich etwas unübersichtlicher ist...

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 23. Juni 2009 - 12:16

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 12:22

[x] Man kann Fragen dazu auch im Bereich des Wirtssystems posten!

Ein eigens Forum ist doch überflüssig.
0

#12 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 12:54

Also im Wirtsystem macht macht meiner Meinung allerdings keinen großen Sinn... Es geht oftmals um das Zusammenspiel von verschiedenen Dingen. Dennoch hab ich für "Entscheidung des Teams" gestimmt.
0

#13 Mitglied ist offline   BwMorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 13:03

Also, ich bin auch für ein extra Forum für Virtualisierung. Da man dort auch besser die Zusammenhänge zwischen Host und Wirtsystem erklären kann, ohne immer auf die sonst getrennt liegenden Foren zu verweisen.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 20:58

Man sollte für jede Themas hier ein eigenes Forum/Unterforum einrichten und fertig. Ich verstehe diese immer wieder gekaute Diskussion wirlklich nicht mehr ... dauernd fordert jemand für irgend eine Sache die ihm wichtig erscheint einen neuen Forumsbereich ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Juni 2009 - 21:09

0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 21:12

Ok, das hiesse also im Endeffekt: Eine virtuelle Maschine kann ich auf jedem Betriebssystem einsetzen. Ergo bräuchte auch jedes Betriebssystem-Forum inkl. Linux und Mac ein eigenes Unterforum für Virtualisierungen.
Ich komme auf:
7, Vista, NT, 95-98-Me, Server, Home-Server, Linux, Mac-Os, Alternative Systeme. 9 neue Unterforen? Auja, dann wirds richtig übersichtlich.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Brauchts ja nur für 7". Auch alle anderen haben die Möglichkeit virtuelle Systeme aufzusetzen.
Ausserdem gab es bisher viel zu wenig Anfragen meines Erachtens, das machts unrentabel. Möglich dass es sich irgendwann ändert, momentan scheint es aber nicht so.
Deswegen auch meine Meinung: Brauchts nicht. Vielleicht später mal, aber jetzt nicht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0