Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 23. Juni 2009 - 20:10
Organspende Eine gute Sache für Jedermann
geschrieben 23. Juni 2009 - 12:55
Anzeige
geschrieben 23. Juni 2009 - 13:32
Wer eine Operation bevorstehen hat, bei der mit reichlich Blutverlust zu rechnen ist, empfiehlt sich vor der OP eine Eigenblutspende. Hat auch den Vorteil das dieses dann vom Körper auch viel besser vertragen wird und man nicht mit Abwehrreaktionen zu kämpfen hat.
Bei einem unerwarteten Unfall klappt das dann leider nicht so.
Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 23. Juni 2009 - 13:33

geschrieben 23. Juni 2009 - 20:08
#19 _Magguz_
geschrieben 23. Juni 2009 - 21:38
Zitat (Worm: 23.06.2009, 13:55)
Stimmt schon, aber 75% der ganzen Blutspenden? Und dann gleichzeitig rumheulen das zu wenig Leute Blutspenden gehen und in den KH Blutkonservenarmut herrscht? Ne da werden die Konserven meiner Meinung falsch gemanagt!
#20 _AaronHades_
geschrieben 24. Juni 2009 - 06:37
Zitat (Magguz: 23.06.2009, 13:09)
Und da ist nicht das schlimme das die geschäfte damit machen, sonder die Blutspenden
werden nicht benutzt um leben zu retten, es wird nämlich für versuche verbraucht!
Hier könnt ihr es nachlesen!
Das heisst, wenn du Blutspenden gehst, steht die Chance 3:1, dass dein Blut zum probieren verbraucht wird
und kein Leben rettet!
Entschuldige bitte, aber das ist totaler Käse den du hier schriebst.
Es ist, mal vereinfacht ausgedrückt, richtig dass rund 1/4 des Blutes (genauer des Blutplasmas) erst mal bei den Pharmakonzernen landet. Aber wenn du dich mal etwas mit den Hintergründen auseinandersetzen würdest, wüsstest du auch dass dieser Anteil sehr wohl 'den Menschen zu gute kommt'. Die verschludern das Blutplasma da schliesslich nicht sondern benötigen es zur Herstellung von Medikamenten. Ich nenne nur mal als Beispiel die Hämophilie, also Patienten mit Faktor-8-Mangel (da du dich ja so gut auskennst weisst du ja sicherlich auch was das ist
Genau sowas hier, so komisches Halbwissen, führt nämlich zu der geringen Spenderbereitschaft, egal ob Blut oder Organe. Diese unbegründete Angst das wenn man im Besitz eines Organspendeausweisses ist wohl möglich nicht alles medizinisch notwendige für den Erhalt des eigenen Lebens getan wird, hat nämlich gerade da den Ursprung.
#21 _Magguz_
geschrieben 24. Juni 2009 - 09:55
Das ist meine Meinung und da brauchst du gar nicht versuchen dran zu rütteln ok?
Wer so arrogant anfäng sollte immer gnadenlos ignoriert werden...
Das ist kein Halbwissen, ich habe dir einen Artikel nachgereicht...
Das ganze Thema hat große Wellen geschlagen... Ich gehe kostenlos mein Blut spenden,
und das DRK bereichert sich daran... Die geben es ja auch nicht so großherzig weiter
wie du es gerade hier darstellen willst!
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:04
Witi (selbst seit einige Zeit eingetragen in der DKMS)
#23 _AaronHades_
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:11
Zitat (Magguz: 24.06.2009, 10:55)
Das ist meine Meinung und da brauchst du gar nicht versuchen dran zu rütteln ok?
Wer so arrogant anfäng sollte immer gnadenlos ignoriert werden...
Du kannst 'glauben' haben was du willst und eine Meinung haben wie du willst, ist nicht meine Sache und geht mich nix an. Ausserdem halte mal den Ball flach, nicht ich bin mit diesem Artikel gekommen. Und les ausserdem nochmal was da steht....
Wenn du 1 Liter spendest erwartest du allenernstes dass auch 1 Liter beim 'Verbraucher' ankommt? Nicht dein Ernst, oder?! Das Blutprodukte aufbereitet werden müssen dürfte doch wohl klar sein...
#24 _Magguz_
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:16
Zitat (AaronHades: 24.06.2009, 11:11)
Was hat das damit zu tun? Der Satz ist doch nur um zu provozieren...
Kann man also getrost ignorieren
Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 24. Juni 2009 - 10:18
#25 _AaronHades_
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:20
Und was 'man' ignorieren kann wissen die anderen Forenteilnehmer bestimmt auch ohne deine Unterstützung. Komm mit Beweisen für deine Behauptung, dann reden mer weiter (in dem von die zitiertem Artikel steht dazu nix). Bis dahin wars das hier für mich.
#26 _Magguz_
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:24
Zitat (AaronHades: 24.06.2009, 11:20)
Und was 'man' ignorieren kann wissen die anderen Forenteilnehmer bestimmt auch ohne deine Unterstützung. Komm mit Beweisen für deine Behauptung, dann reden mer weiter (in dem von die zitiertem Artikel steht dazu nix). Bis dahin wars das hier für mich.
Öhm kann es sein das ich vlt wegen dir überreagiere? Ich mag diese arroganten Kommentare nun mal nicht... Vor allem wenn die Verfasser nach Beweisen schreien selber aber nichts
untermauerndes nachlegen...
In dem Artikel steht alles drinne worin es mir ging... Wenn du dies ignorieren willst dann mach das...
Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 24. Juni 2009 - 10:27
geschrieben 24. Juni 2009 - 10:48
geschrieben 24. Juni 2009 - 11:08
Ebenfalls wird in der Quelle ständig von 500 Millionen Euro Umsatz geredet. Das Umsatz nicht gleich Gewinn entspricht wird nicht erwähnt. Das DRK hat auch erhebliche Ausgaben mit der Blutaufbereitung, Lagerung, Verarbeitung, Spenderwerbung und natürlich Personalkosten usw.
Um mit dem Verkauf von 75% des Plutplasma an die Pharmakonzerne kann das DRK auch die Preise für die beiden anderen Produkte die aus Blut gewonnen werden (Erythrozytenkonzentrat, Thrombozytenkonzentrat) senken, denn sie müssen dann damit weniger Umsatz machen. Also wenn du die Quelle angibst, dass lies sie bitter selber genau und lies sie auch bis zum Schluss (also die Stellungsnahme des DRK), denn man sollte schon beide Seiten hören bevor man sich ein Bild macht.
Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 24. Juni 2009 - 11:08
#29 _Magguz_
geschrieben 24. Juni 2009 - 11:30
Ich verstehe nicht warum ihr keine Nachrichten seht oder lest...
Das war ein sehr großes Thema 2008... Das ihr da jetzt so groß drauf rum reitet welcher Teil wohin verkauft werden... Das ist doch nun wirklich egal...
Davon abgesehen hat vor dem Skandal das DRK gesagt, dass sie maximal 30% der Spenden verkaufen... Und der rest geht kostenlos an die KH! Das stimmt natürlich nicht!
Und erst als die Medien recherchiert haben und herausgefunden haben das es weit über 70% sind,
haben sie es zugegeben und offiziell bekannt gegeben!
Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 24. Juni 2009 - 11:44
geschrieben 24. Juni 2009 - 19:05

Hilfe
Neues Thema
Antworten