WinFuture-Forum.de: Corporate Key, Wofür? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Corporate Key, Wofür?


#1 Mitglied ist offline   Glaskanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:02

Hallo!

Hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook bei eBay ersteigert, zu diesem gabs einen Original Windows Xp Prof aufkleber samt Key, welcher auf der Unterseite des Notebooks klebt.
Bei der Produktbeschreibung bei eBay stand jedoch etwas von einer Corporate Edition dabei.
Nachdem ich etwas gegoogelt habe fand ich heraus das bei dieser Version die Produktaktivierung komplett rausgenommen wurde und kein Key erforderlich ist.

Im Moment verwende ich Ubuntu als OS.
Hab mir Testweise mal WIN XP Prof mit SP3 aus dem Uninetz gezogen und wollt probieren ob der Key irgendeine Funktion hat. Allerdings funktioniert er weder bei der Installation noch bei der anschließenden Produktaktivierung.
Ich möchte jedoch anmerken das ich das Notebook nicht wegen des Keys gekauft hab, wär ja sinnlos.
Nur frag ich mich wozu die Corporate Edition einen Aufkleber samt Key hat, wenn dieser doch nicht verwendet wird? Klebt der nur wegen Microsoft internen Gründen drauf?
Oder gibts doch eine Möglichkeit diesen Key und somit eine Windows Version legal zu benutzen?

Dieser Beitrag wurde von Glaskanne bearbeitet: 22. Juni 2009 - 19:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meckermichi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:19

Du, bin mir nicht sicher, aber das sind Volumenlizenzen, die eigentlich nur an Großfirmen ausgegeben werden,die müssen über eine bestimmte Microsoft Webseite aktiviert werden..
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:38

Die Corporate Keys funktionieren nicht mit normalen XP-CDs sondern nur mit Corporate CDs. Soweit ich weiß müssen Corporate Versionen gar nicht aktiviert werden.

Ein Corporate Key auf der Unterseite eines Notebooks ist extrem ungewöhnlich. Es könnte sich um eine Raubkopie handeln.

Wenn es ein Original-Aufkleber ist wird es wohl eine OEM Version sein. Dafür benötigt man eine Windows XP OEM-CD.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 22. Juni 2009 - 19:40

0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Juni 2009 - 21:26

Corporate Lizenzen sind keine Vollversionen, man darf sie nicht verkaufen(höchstens mit dem Vollprodukt und MS Zustimmung).

Corporate Lizenzen haben auch keinen CoA(Echtheits Aufkleber), aber einen solchen Datenträger: http://www.microsoft.com/resources/howtote...ng=de&acq=4

Was du haben könntest ist wohl eine OEM Lizenz, und dann brauchst du die passende OEM Software.

OEM

Zitat

Bei OEM-Windows-Software handelt es sich um Originalsoftware für Desktopbetriebssysteme, die speziell für Computerhersteller zur Vorinstallation auf ihren Computern entwickelt wurde. Im Lieferumfang von OEM-Originalsoftware ist stets ein Echtheitszertifikat (das OEM-Echtheitszertifikat unterscheidet sich vom orangefarbenen Aufkleber zum Lizenznachweis für den Einzelhandel) sowie ein Handbuch oder ein Handbuch „Erste Schritte“ enthalten. Einige der größeren Hersteller bieten einen OEM-Datenträger für die Neuinstallation von Programmen; kleinere Hersteller müssen einen Microsoft Windows-Datenträger mit vollständig Hologramm Datenträger anbieten.OEM-Originalsoftware kann nicht heruntergeladen werden und darf ausschließlich vom OEM, von dem Sie den Computer erwerben, installiert oder deinstalliert werden. Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Galerie zu Softwarefälschungen unter Die Fälschungsgalerie.Um herauszufinden, ob auf Ihrem Computer Windows-Originalsoftware installiert ist, besuchen Sie uns unter http://www.microsoft.com/genuine .

0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. Juni 2009 - 13:47

Legal erworben - gut, davon gehen wir mal aus.

Zitat

fand ich heraus das bei dieser Version die Produktaktivierung komplett rausgenommen wurde und kein Key erforderlich ist


Diese "Corporate Edition" ist für Administrator/Großkunden gedacht, die mehrere 10, 100, 1000 PC installieren müssen. Grundsätzlich ist der Kauf und auch der Verkauf nicht illegal!
Da hast Du einfach Glück gehabt, den wie schon beschrieben, brauchst Du das Produkt nicht aktivieren! Da Du gleichfalls beim Installieren den Microsoft Lizensbedingungen akzeptierst, darst Du das Produkt z. B. auch nur auf einem PC nutzen. Natürlich kannst Du auch die Updates vollumfänglich nutzen.

Gefährliches Halbwissen!

Zitat

...die müssen über eine bestimmte Microsoft Webseite aktiviert werden

..... für die neuen Server-BS eingeführt

Zitat

Corporate Lizenzen sind keine Vollversionen, man darf sie nicht verkaufen(höchstens mit dem Vollprodukt und MS Zustimmung).

..... weil?

Zitat

Ein Corporate Key auf der Unterseite eines Notebooks ist extrem ungewöhnlich. Es könnte sich um eine Raubkopie handeln

.....es handelt sich hier vielleicht um ein Reseller-Notebook

Zitat

Nur frag ich mich wozu die Corporate Edition einen Aufkleber samt Key hat, wenn dieser doch nicht verwendet wird? Klebt der nur wegen Microsoft internen Gründen drauf?

..... weil CD/DVD und Lizenzaufkleber eine Einheit bilden und nur zusammen ge~ und verkauft werden dürfen!

Zitat

Oder gibts doch eine Möglichkeit diesen Key und somit eine Windows Version legal zu benutzen?

..... mit der CD/DVD kannst Du das Windows legal nutzen. Du mußt nur die CD installieren und anschließend die benötigten Updates und Patches nachinstallieren. Oder Du erstellst Dir eine angepasste Installations-CD (nLite, etc.).

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 23. Juni 2009 - 13:51

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. Juni 2009 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 23.06.2009, 14:47)

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 22.06.2009, 22:26)

Corporate Lizenzen sind keine Vollversionen, man darf sie nicht verkaufen(höchstens mit dem Vollprodukt und MS Zustimmung).

..... weil?

So steht es auf der MS Webseite, wobei das wohl die Ansicht von MS darstellt.
http://www.microsoft.com/germany/gebraucht...fakten/faq.mspx

Es gibt Urteile die den Handel mit Volumen Lizenzen erlauben, und sogar das splitten dieser Lizenzen.

Aber das letzte Urteil des OLG München sagt auch klar:

Zitat

Das Gericht hat entschieden, dass für den Vertrieb von Gebrauchtssoftware die Zustimmung des Herstellers notwendig ist (OLG, Az. 6 U 2759/07).


Quelle: http://www.pcwelt.de...=1768&pk=172931

Das kann man ja auch verstehen, denn sonst ist Betrügern ja alles möglich, und MS hätte keine Kontrolle.

Fazit: Wenn man solche Volumen Lizenzen kauft, dann bei einem richtigen Händler(z.B. UsedSoft), dann bekommt man auch eine Lizenz Übertragungs Urkunde, und MS hat zugestimmt.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 23. Juni 2009 - 15:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0