WinFuture-Forum.de: 2 Audioeingänge Kombinieren (usb & Mikrofon) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Audioeingänge Kombinieren (usb & Mikrofon) Suche Softwarelösung, um 2 Audio-Inputs zu kombinieren


#1 _Peaceman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 13:31

Hallo zusammen,

man stelle sich folgendes Szenario vor: zwei musikbegeisterte Menschen wollen über MSN eine Videokonferenz führen. Da sie aber nicht nur miteinander reden, sondern auch die Musik des Anderen in guter Qualität mithören wollen, kommt einer auf die Idee, den Mikrofon-Eingang am Laptop mit dem AUX-Ausgang der Musikanlage zu verbinden. Was man dann im Chat hört, ist die CD, die gerade in der Anlage abgespielt wird.
Jetzt kommt das Problem: die Webcam hat ein integriertes Mikrofon, d. h. ich habe nun zwei unterschiedliche Mikrofon-Eingänge am Laptop, von denen ich aber immer nur einen in MSN (und meines Wissens in allen möglichen anderen Chatprogrammen auch) auswählen kann. Folglich kann mein Chatpartner immer nur entweder mich oder die Musik hören, nicht aber beides gleichzeitig. Ist ziemlich doof, wenn man eine bestimmte Stelle eines Songs kommentieren will...
Meine Frage ist jetzt, ob es für dieses Problem eine (möglichst günstige) Software-Lösung gibt. Also ein Programm, das die beiden Eingänge (USB und Cinch- Mikrofon) "überlagert" und daraus einen einzigen Eingang bastelt, den man dann in MSN als Mikrofonquelle wählen kann. Dass es sowas für Mac und Win Vista gibt, hab ich über Google schon rausgefunden, nur leider hab ich Windows XP Professional SP3.
Wäre echt super, wenn mir dafür jemand eine Lösung hat!

Gruß Peaceman88
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   warrior86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 16:03

Solltest du noch ein 2. Mikrofon mit Klinke-Stecker besitzen, kannst ja mal ausprobieren ob es über einen Y-Stecker im Line-In funktioniert?
Somit AUX und Mikro koppeln und auf den Line-In laufen lassen.
Die Klinke Y-Stecker kosten nich viel. :wink:
Eine Maschine ist nur so intelligent wie derjenige der sie programmiert hat...
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Juni 2009 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (warrior86: 25.06.2009, 17:03)

Solltest du noch ein 2. Mikrofon mit Klinke-Stecker besitzen, kannst ja mal ausprobieren ob es über einen Y-Stecker im Line-In funktioniert?
Somit AUX und Mikro koppeln und auf den Line-In laufen lassen.
Die Klinke Y-Stecker kosten nich viel. ;)

...ein neues Notebook aber schon. Nein, im Ernst, man sollte nicht mit einem Y-Stecker an einen Audioeingang gehen. Einerseits können sich durch Überlagerung Signale auslöschen/verstärken und andererseits kann man so den Eingang bzw. den Rest dahinter ins Nirwana schicken. Wer genau weiß warum, kann das ja mal posten. Ich vergesse das immer :wink:
0

#4 _Peaceman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2009 - 17:32

Hallo,
danke für euer Antworten. Bin etwas enttäuscht, dass es sowas nicht zu geben scheint, wo es doch programmiertechnisch eigentlich machbar sein müsste...
aber was solls, dann gibts die CD halt in gewohnt schlechter Qualität :wink:.
Gruß Peaceman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0