WinFuture-Forum.de: Welche Nvidia Grafikkarte Für Gta4 Bis 100€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Welche Nvidia Grafikkarte Für Gta4 Bis 100€

#31 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. Juni 2009 - 00:30

ehem... :ph34r:

gta4 hat einen enormen bedarf an texturen, daher die speicherfresserei des spiels.
die grafikkarte, egal ob von nvidia oder ati, schafft, was sie nicht im eigenen speicher unterbringen kann, in den erweiterten videospeicher. den richtet sie sich im ram ein. das ist nicht das gleiche, aber doch ein wenig was ähnliches wie der reservierte speicher einer igp. quasi die auslagerungsdatei der grafikkarte.

an genau dem punkt bricht gat4 dann ein, weil der weg vom ram zur gpu im vergleich zum Vram elend lang ist. gta4 kommt mit 512mb Vram gerade so aus. der videospeicherbedarf hängt nicht linear von der leistung des systems ab.

deshalb auf jeden fall 1024 mb. (ich würde heute auch keine karte über 70,-€ mehr mit weniger Vram kaufen, anyway)

bedenken wegen der cpu habe ich auch. das spiel hat halt doch sehr viel interaktive und gleichzeitig bewegte elemente. selbst bei den passanten hat ja jeder zweite seinen eigenen text mit dabei und ist ansprechbar (naja, wenigstens anrempelbar). mit geringer verkehrsdichte lässt sich die reine rechenlast der cpu am effektivsten mindern.

die texturgier des spiel geht aber nicht in gleichem mass zurück. auch die auflösung hat nur relativ geringen einfluss darauf, a) wegen der vielfalt der texturen und b) wegen der der erforderlichen 'vorratshaltung'. z.b. beim abbiegen musss prompt ein kompletter strassenzug mit verkehr und einem potentiellen prügelpartner pro auto da sein.

aus diesen anlagen des spiels heraus machen 4 kerne (parallele berechnung der bewegten objekte) und dicker grafikspeicher (in dem fall: texturspeicher) eben sinn.

angemerkt sei noch: im gegensatz zu kraisis steigert potentere hardware den genuss an gta4 deutlich. rockstar hat sich sicher einige fehler in der programmierung erlaubt, das spiel ist jedoch nicht mit crysis in die gleiche 'beschissen-programmiert-kiste' zu stecken.

@eddp: der test hat für/seit gta4 keine relevanz (mehr).

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Juni 2009 - 00:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 22. Juni 2009 - 03:51

Richtig klawitter.

Vram hat relativ wenig mit dem max fps und der Auflösung zu tun.

Seit GTA 4 lohnen sich 1 GB Vram, eigtl schon seit Crysis. Stalker mit Texturmods frisst auch über 1 Vram, also kann man quasi sagen, das seit 2007 1 GB Vram durchaus sinnvoll ist.

Die CB Benchmarks sind übrigens relativ kurz, so dass der VRam eh kaum voll werden kann. Nach einer Stunde Spielzeit sieht es aber ganz anders aus.
0

#33 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:35

Crysis frisst nur mit Textur Mods sehr viel Speicher, mein Rekord bei den Standardtexturen und extremen tweaking lag gerade mal bei 320 MB VRam, nach 5 Stunden^^

aber ansonnsten geb ich dir recht
0

#34 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:57

Aber ist es wirklich so, dass GTA IV bei mittleren Auflösungen / Einstellungen von 1GB VRAM profitiert? ;)
0

#35 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:00

^^

irgendwann will man villeicht mal auch in hohen Einstellungen spielen, immer alles auf den Augenblick auslegen hat nicht immer gerade Vorteile
0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.06.2009, 11:57)

Aber ist es wirklich so, dass GTA IV bei mittleren Auflösungen / Einstellungen von 1GB VRAM profitiert? ;)

das hängt eben nicht direkt zusammen. zwar können per tesselation schon jetzt die datengössen von texturen hierarchisch abgestuft und bestimmt werden, jedoch nur relativ eingeschränkt. daher bekommen eine schnelle wie eine langsame karte den gleichen tapetensatz als rohdaten geliefert. was und wie sie es dann auf die von der cpu gelieferten objekte 'draufrechnet', ist eine weitgehend andere sache.
direkten einfluss darauf haben, wie ich schon geschrieben habe, die sichtweite und die detaileinstellungen. sie entscheiden profan über die menge vorzuhaltender rohdaten.

die schiere rechenleistung der grafikkarte entscheidet z.b. über wasser- und schattenqualität.

PS: genaue verhältnismässigkeiten oder gar einen 'breakeeven' kann ich dir auch nicht beziffern. und ja, mit 512mb Vram kann man GTA4 spielen. auch. wenn mans mag. muss aber nicht sein...

noch ein ps: in der ersten zeit nach der veröffentlichung des spiels gab es (sehr) viele leute, die völlig enttäuscht waren, dass ihnen ihre neue mega-karte (mit 512mb) bei dem spiel kaum was brachte.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Juni 2009 - 11:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 22. Juni 2009 - 12:07

Im Video-Setup (ingame) von GTA4 kann man richtig schön sehen _wie_ 512mb nicht ausreichen, um dieses Spiel zu befrieden, weil es einem genüsslich vorgerechnet wird, während man versucht die Regler nach rechts zu schieben...

Es mag ja sein, dass da wirklich viel zu berechnen ist in der riesigen Sandkiste, in der man da frei rumlaufen kann, ich halte es dennoch für ein Spiel, das primär für Konsolen und bestenfalls sekundär für PCs programmiert wurde...

PS: Auf ATi-Hardware sieht es obendrein zum Kotzen aus (eigene Erfahrung mit einer HD4850).
That's they way your are meant to be brought to your buying decisions...

Wenn Du also nur GTA4 spielst, dann besser mit einer Nvidia.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 22. Juni 2009 - 12:09

0

#38 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. Juni 2009 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 22.06.2009, 13:07)

PS: Auf ATi-Hardware sieht es obendrein zum Kotzen aus (eigene Erfahrung mit einer HD4850).

Wenn Du also nur GTA4 spielst, dann besser mit einer Nvidia.

mit nvidia ist das nicht viel besser. um die grafischen macken und das fehlende AA hinzubekommen, führt eigentlich kein weg an downsampling vorbei. dann allerdings ist das ergebnis genial.
0

#39 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:06

vorrausgesetzt Downsampling funktioniert, bei meinem 19" mit 1280x1024 komm ich nicht wirklich über 1280x1024 raus *heul*
0

#40 _EDDP_

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:43

Englisch ist das aber nicht, oder? ;)
0

#41 Mitglied ist offline   Musti20 

• Beigetreten: 04. März 09

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:59

Ich empfehle dir ein Geforce 9800GT die ab 79 bis 120 € gibt.
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:04

Es mag ja sein, dass da wirklich viel zu berechnen ist in der riesigen Sandkiste, in der man da frei rumlaufen kann, ich halte es dennoch für ein Spiel, das primär für Konsolen und bestenfalls sekundär für PCs programmiert wurde...

oder unter der miesen parallelisierung eines pc zu leiden hat.
ich bin ja mal gespannt, wie das in mafia 2 gelöst sein wird.
0

#43 Mitglied ist offline   simsoo 

• Beigetreten: 09. Juni 03

geschrieben 22. Juni 2009 - 16:45

Hallo Zusammen,

wir sind gerade am Probieren und haben GTA4 mal mit der 7600 GS hier getestet. Es lässt sich auf unterstem Level (800 x 600) spielen Dank des neusten Patches.
Also werde ich doch mal eine andere GK bestellen .....
und sollte es trotzdem nicht gut laufen dann kann man die ja wieder zurücksenden ...
0

#44 _EDDP_

geschrieben 22. Juni 2009 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (simsoo: 22.06.2009, 17:45)

Also werde ich doch mal eine andere GK bestellen.....

Was denn für eine?
0

#45 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:25

Um noch mal auf deine ursprüngliche Frage zurückkommen, ich habe ein Super Palit GTS250 mit 512 MB DDR3 Ram, und die reicht (mit meinem quadcore Q6600 @2,4GhZ pro kern) für GTAIV aus...
(habs mir nur mal geliehen zum antesten und da liefs anständig, hab aber festgestellt GTA is immer noch nix für mich^^)

(aber ansich mal bemerkt is die Palit GTS250 sehr gut :P)

lg

Tommy
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0