WinFuture-Forum.de: Ati 2400 Und Win 7: Steifen Laufen Durchs Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ati 2400 Und Win 7: Steifen Laufen Durchs Bild Diagonale Steifen machen das Bild unruhig


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2009 - 19:18

Verwende hier die 64-Bit Version von Windows 7 RC auf einem iMac mit eingebauter ATI Radeon HD 2400 XT Grafikkarte. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann jedoch aufgefallen, dass der Bildschirm von ganz feinen Linien (sehen fast aus wie Wellen, wen man einen Stein ins Wasser geworfen hat) durchzogen wird, welche diagonal von rechts oben nach links unten durchs Bild wandern. Auch wenn diese Störungen erst bei genauerem Hinsehen auffallen, machen sie den gesamten Bildeindruck (gerade im Vergleich zu MacOS auf dem gleichen System) jedoch irgendwie "unruhig" und die Arbeit an längeren Textdokumenten ermüdend. Die Störungen lassen sich besonders im blau/grauen Tab-Bereich des IE8 gut beobachten.

Bei der Suche nach einer möglichen Lösung habe ich mich jetzt schon bis zum ganz neuen 9.6 Treibern von ATI durchgearbeitet, ohne das Problem dabei beseitigen zu können.

Interessant ist jedoch, dass die Streifen unmittelbar nach der Installation eines neuen Treibers kurzzeitig zu verschweinden scheinen. Kurz bevor die Installationsroutine abgeschlossen ist, wird der Bildschirm für einen kurzen Moment schwarz und anschließend sind die Störungen verschwunden - nur um dann wieder zu erscheinen, wenn ich den Rechner neu starte, aus dem Standby wecke oder einen Benutzer wechsle.

Jemand eine Idee warum die Streifen unmittelbar nach der Installation verschwinden, dann wiederkommen - und wie ich das Problem vielleicht sogar beseitigen kann?!

TOM

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 20. Juni 2009 - 19:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 04:19

Es kann sein, dass die Bildwiederholrate einfach zu hoch ist - stell hier die niedrichste ein und beobachte den Bildschirm - sind die Streifen weg, aber der Monitor "flackert", dann stell die nächst höhere Stufe ein -

Dieser Beitrag wurde von Hanne bearbeitet: 21. Juni 2009 - 04:20

0

#3 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 10:14

Hm, die Frequenz ist auf 60Hz eingestellt - und im Dropdown-Menü kann ich auch nur diesen Wert auswählen.
0

#4 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:13

Hmm, der iMac hat doch sicher einen TFT-Bildschirm, also sind die 60 Hz meiner Meinung nach schon richtig.
(Und man kann sie - wie CrazyLexx - geschrieben hat - auch nicht ändern).

Hast du auch dem Rechner noch ein anderen Betriebssystem und treten die Streifen dort auch auf?

Falls du noch ein anderes OS parallel drauf hast, kannst du dort zur Sicherheit noch die Werte der Auflösung und der Bildwiederholrate nachschauen.
Aber wahrscheinlich werden es exakt die gleichen Werte sein, die auch unter Win 7 verwendet werden.
(Falsche Auflösung sieht man bei einem TFT ja gleich daran, dass die Bildqualität mies ist...).

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#5 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 21.06.2009, 21:13)

Falls du noch ein anderes OS parallel drauf hast, kannst du dort zur Sicherheit noch die Werte der Auflösung und der Bildwiederholrate nachschauen.
Aber wahrscheinlich werden es exakt die gleichen Werte sein, die auch unter Win 7 verwendet werden.

Stimmt genau, unter MacOS sind die Werte identisch. Finde es ja gerade so interessant, dass diese Störungen verschwinden, nachdem der Bildschirm bei der Treiberinstallation kurz schwarz geworden ist - und dann nach einem Neustart wieder auftrauchen. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0