WinFuture-Forum.de: Vista Verliert Andauernd Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Verliert Andauernd Wlan


#1 Mitglied ist offline   greyraven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Musik, Literatur, Computer- und Kosolenhardware, Computer- und Konsolenspiele, Anwendersoftware, RPG uvm.

geschrieben 20. Juni 2009 - 18:56

Hallo zusammen,

mich hat's auch erwischt, ich habe eine WLan-Problem unter Windows Vista Home Premium 64bit.

Folgendes passiert: Ich bin online, kann ganz normal surfen, bis Vista irgendwann das Netzwerk verliert. Ein erneutes Verbinden mit meinem WLan Netzwerk ist dann nicht mehr möglich. Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung mit ****** hergestellt werden". Manchmal kommt aber auch die Meldung: "Es wurde kein Netzwerk gefunden". Manchmal wechseln sich diese beiden Meldungen sogar ab. Ab und an steht dann da auch noch: "Der Netzwerkadapter genügt den Anforderungen dieses Netzwerks nicht".

Ist das ein Verschlüsselungsproblem?

Das Ganze passiert manchmal, nachdem ich zwei Minuten online war, manchmal aber auch erst nach eineinhalb Stunden.

Einträge mit ipconfig -all gecheckt, alles in Ordnung. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Folgendes habe ich bereits versucht:

DHCP deaktivieren, IPs, DNS etc. von Hand vergeben --> keine Änderung
SSDP-Suche deaktiviert --> keine Änderung
IPv6 deaktiviert --> keine Änderung
Router-Neustart --> keine Änderung
Deinstallation und Neuinstallation des Wlan-Sticks --> keine Änderung

Der gleiche Router und der gleiche Stick funktionieren an einem XP-Rechner unproblematisch.

Mein System:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT
Mainboard: ECS GF7050VT-M5
RAM: 2 x 2048 MB Qimoda DDR2
WLan-Stick: AVM Fritz!Wlan USB-Stick v1.1
Rouer: AVM Fritz!Box Fon Wlan
ISP: 1&1
Verschlüsselung (Stick und Router): WPA

Das Einzige was hilft, wenn ich rausgeflogen bin, ist Runterfahren und dann den Rechner neu starten.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Irgendwas hab ich bestimmt übersehen, aber ich steh' wohl gerade auf dem Schlauch.

Beste Grüße,

greyraven
-
CATAPULTAM HABEO. NISI PECUNIAM OMNEM MIHI DABIS, AD CAPUT TUUM SAXUM IMMANE MITTAM.
-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. Juni 2009 - 22:38

MoinMoin =)

hast du von der AVM Website den Richtigen Treiber genommen? sprich den für X64 und nicht ausversehen den 32 bit Treiber?

Bzw. setz doch mal den Netzwerkadapter zurück (hast du ein notebook oder einen Desktop?)
und stelle alles von Grund auf neu ein, oder deinstalliere den Stick komplett über den Gerätemanager, treibersoftware löschen und komplett neu installn (oder hast das schon gemacht?)

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   greyraven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Musik, Literatur, Computer- und Kosolenhardware, Computer- und Konsolenspiele, Anwendersoftware, RPG uvm.

geschrieben 21. Juni 2009 - 07:22

Hllo Thomynator,

argh ;), auf die Idee, nach einem x64-Treiber zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen. Hab jetzt mal Entsprechendes von der AVM-Website heruntergeladen und werde in den nächsten Tagen prüfen, ob es geholfen hat (und mit vor Ärger selbst in den A***h beißen, wenn es daran gelegen hat).

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Beste Grüße,

greyraven
-
CATAPULTAM HABEO. NISI PECUNIAM OMNEM MIHI DABIS, AD CAPUT TUUM SAXUM IMMANE MITTAM.
-
0

#4 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 07:44

@Thomynator

die AVM Treiber sind eigentlich immer beide in einem Paket vorhanden (Zumindest alle die man aktuell runterladen kann beinhalten BEIDE Treiber). Was anderes sollte da auch nicht gehen, das Installieren eines 32 Bit Treibers sollte Vista 64 ja gar nicht erst zulassen. ;)


@greyraven
Kann es sein das du einfach zu viele WLANs in deiner Nähe hast, die alle den gleichen Kanal benutzen?
Dann kommt es genau zu deinem beschriebenen Fehler, der dann auch nach Unterschiedlicher langer Zeit auftritt. Das es nach dem neustarten erst mal klappt hat mit der Energiesparfunktion der AVM Router/Sticks zu tun, die schalten das stufenweise runter um "Strahlungsquellen" zu vermeiden, und wenn dann ein anderes Netz auf dem gleichen Kanal kommt, findest du den eigenen Router nicht mehr. Erst nach einem Neustart sendet dein Rechner wieder mit 100%.

Das könnte man dann auch noch als Bug bezeichnen, das die Sticks bei einem Reconect nicht mehr auf 100% Sende Leistung schalten, sondern eben nur direkt nach dem Neustarten.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 21. Juni 2009 - 07:45

0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 21. Juni 2009 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 21.06.2009, 08:44)

@Thomynator

die AVM Treiber sind eigentlich immer beide in einem Paket vorhanden (Zumindest alle die man aktuell runterladen kann beinhalten BEIDE Treiber). Was anderes sollte da auch nicht gehen, das Installieren eines 32 Bit Treibers sollte Vista 64 ja gar nicht erst zulassen. :P


Sehe ich nicht so...
manchmal lässt vista das zu (aus welchen unerfindlichen gründen auch immer)

und naja, auf der AVm seite steht ja Vista und Vista x64 als Auswahl zum runterladen zur Verfügung...
deswegen weiss ichs ncih so genau, welches package da kommt...^^
(habs auch nicht getestet, da ich keinen AVM Stick benutze, ghe klassisch über LAN rein^^)

lg

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   greyraven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Musik, Literatur, Computer- und Kosolenhardware, Computer- und Konsolenspiele, Anwendersoftware, RPG uvm.

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:52

@ MS Master

Außer meinem Netzwerk gibt es hier nur noch eins, und das ist ganz schwach. Den Kanal hatte ich übrigens schon mehrfach gewechselt, das brachte leider keine nennenswerte Verbesserung.

Mit dem x64-Treiber scheint es jetzt zu funktionieren. Bisher ist die Verbindung noch nicht wieder abgebrochen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dies so bleibt.

Beste Grüße und danke für die Tipps,

greyraven

Uäh,

Kommando zurück, gerade eben is die Verbindung wieder abgerissen. Habt Ihr, oder sonst jemand, vielleicht noch ne Idee?

Beste Grüße,

greyraven

p.S.: Der XP-Rechner, an dem es geht, ist der von meinem Mitbewohner. Sprich: Er kann surfen, während bei mir regelmäßig die Verbindung zusammenbricht.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Juli 2009 - 15:42

-
CATAPULTAM HABEO. NISI PECUNIAM OMNEM MIHI DABIS, AD CAPUT TUUM SAXUM IMMANE MITTAM.
-
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:05

ähm...
mal nur eine Vermutung, obs stimmt keinen Plan, sry...

aber teste doch mal, ob es mit einem Kabel problemlos geht.
Weil wir ja nicht genau wissen, ob es vllt am Vista liegt ODER obs nur an dem Stick liegt, keine ahnung...

Wenns mitn Kabel ohne Probleme geht, liegt es am Stick oder dem Treiber dafür und wenn nicht, ja... dann mussmer in Vista forschen...

PS: hast du rein zufällig im gerätemanager aktiviert, dass der PC das Gerät ausschalten kann um Energie zu sparen? wenn ja, mach das mal raus, schaden kanns ja nicht.

EDIT: hängt er mit dem selben stick dran oder hat er nen eigenen?
wenn ja, vllt mal versuchen mit seinem Stick reinzugehen, wenn das geht, dann is der WLAN stick im A****

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 21. Juni 2009 - 20:06

0

#8 Mitglied ist offline   fanina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2009 - 17:41

Hallo,

ich habe haargenau dasselbe Problem und mittlerweile nervt mich diese ständig abbrechende Netzwerkverbindung. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Im Netz gibt es sooo viele Tipps und keiner hilft weiter. Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Rechner mit Vista bekommen und nun wünsche ich mir wieder XP zurück. Das kann doch echt nicht sein, dass ich jedes Mal den Rechner neustarten muss, damit ich wieder ein Netzwerk finde!

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar!!!

Gruß,

fanina
0

#9 Mitglied ist offline   meda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2009 - 23:07

Hy,

das kommt mir alles so bekannt vor. Ich versuch seit mehreren Wochen immer wieder dies Problem in den Griff zu bekommen, hab das Netz rauf und runter nach tipps abgesucht und bisher hat nichts geholfen.

Auf meinem Notebook läuft Vista Home Premium + SP2. In der Regel verliert es die Wlan-Verbindung zum Netgear Router bei downloads oder (seltener) beim Surfen.

Wenn ich merke es baut sich keine Seite mehr auf hilft meist ein Rechtsklick auf's Netzwek-Icon -> Verbindung trennen von.... und dann Neu connecten, dass klappt aber auch nicht immer, denn manchmal findets einfach garkein Wlan mehr. Nach nem Restart gehts dann wieder.

lg,

meda
0

#10 Mitglied ist offline   max21wi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2009 - 15:15

ich habe auch das problem das unter vista home premium 32 bit als das wlan kurz trennt treiber von rechner sind alle aktuell auf den neusten stand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0