WinFuture-Forum.de: Spielerezensionen Auf Der Eigenen Hp - Recht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Spielerezensionen Auf Der Eigenen Hp - Recht? Darf ich das?


#1 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Juni 2009 - 11:37

Hi,

mal eine Frage betreffend der eigenen HP.
Ich würde gerne Spielerezensionen aufnehmen; eigene Screenshots zu machen, ist natürlich Ehrensache ;-)

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das darf bzw was ich beachten muß, dass ich keine Probleme bekomme. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass die betreffenden Spiele auf vielen verschiedenen Plattformen erschienen sind( wie bigfish games und reflexive) - welche soll/muß ich dann verlinken?

Ich würd mich dolle freuen, hätte jemand dazu Gedanken bzw vllt sogar eigene Erfahrungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juni 2009 - 11:50

Von den Links musst du dich allem voran erstmal distanzieren, dass du nichts mit dem Inhalt auf der verlinkten Seite zu tun hast. Zudem regeln das die einzelnen Seite teilweiße unterschiedlich, ob ihre Seiten / Beiträge / Downloads verlinkt werden dürfen.

Bei Screenshots gibt es keine Probleme mit der veröffentlichung, bei Videos die du mitschneidest regen sich manche Hersteller drüber auf, zwecks geistigem Eigentum. Andere widerum sagen dass du das Video ja selber erstellt hast, das also kein Problem ist.

Kommentare zu Spielen kannst du ohne weiteres veröffentlichen.

Du siehst, mit so einfach ist das nicht. Gibt nicht umsonst Anwälte, die sich auf Internetrecht spezialisiert haben, evtl von denen mal einen Fragen.
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2009 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 20.06.2009, 12:50)

Von den Links musst du dich allem voran erstmal distanzieren, dass du nichts mit dem Inhalt auf der verlinkten Seite zu tun hast. (...)

Ist das der aktuelle Stand? Hieß es nicht schon öfters, dass das generelle Distanzieren manchmal auch eher schaden kann und dass diese ganzen "Disclaimer" eher auf falsch verstandene Gerichtsurteile bzw. Urteilsbegründungen zurückgehen? Siehe z.B. Wirksamkeit von Disclaimern.
Ich habe aber sonst keine besondere Ahnung davon; ich wollt's nur zu bedenken geben. Vielleicht ist die von mir verlinkte Webseite auch selbst falsch und/oder veraltet - ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2009 - 13:03

Dh wenn ich zB ein Spiel vorstelle, rezensiere, eigene Screenies dazupacke und zum Schluß´sage, ist bei Realarcade erschienen oder so etwas, wäre es halbwegs i.O?

Na, Geld für nen Antwalt hab ich schon mal gar nicht, sonst tät ich den ja gleich fragen^^...
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 20. Juni 2009 - 13:51

Die Rechte am gesamten Material liegen beim Publisher/Hersteller des Spiels. Sofern du nicht deren Einverständnis hast, würde ich lieber nichts veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 20. Juni 2009 - 13:51

0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juni 2009 - 14:00

Vorsicht und Hände weg!" Probleme können von Seiten des Urheberrechtes und von Seiten der freien Meinungsäußerung kommen. Wenn du damit kein geld verdienen willst (davon geh ich aus), warum dann solch ein Risiko? Sorry meine Meinung.

Willst du eine kommerezielle Seite (weil du damit Geld verdienen willst) dann mach das und lass das vorher von einem guten Medienanwalt durchchecken.
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Staubkind: 20.06.2009, 14:03)

Dh wenn ich zB ein Spiel vorstelle, rezensiere, eigene Screenies dazupacke und zum Schluß´sage, ist bei Realarcade erschienen oder so etwas, wäre es halbwegs i.O?

Na, Geld für nen Antwalt hab ich schon mal gar nicht, sonst tät ich den ja gleich fragen^^...

Also, ich geh mal davon aus, dass dir klar ist, dass du hier keine rechtsverbindliche Auskunft bekommen wirst. Abgesehen davon beachte bitte, dass ich nur ein juristischer Laie bin. Vielleicht hast du ja Glück und dir antwortet noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich.

Vorstellung und Rezensionen, also das, was du selbst formulierst, dürften überhaupt kein Problem sein.

Zum Thema Bilder:

Wenn ich so beobachte, was für ein Eiertanz oft in der deutschen Wikipedia aufgeführt wird wegen ein paar läppischer Bilder in grottiger Qualität, dann sollte schnell klar werden, dass das Benutzen fremden geistigen Eigentums auf eigenen Webseiten eine rechtlich heikle Angelegenheit ist. Niemand will dafür verantwortlich gemacht werden. Eine "fair use"-Klausel, wie es sie offenbar im US-amerikanischen Recht gibt, existiert im deutschen Recht nicht.
YouTube hatte wohl einen speziellen Vertrag mit der GEMA bezüglich der geschützten Musik, und als der Vertrag auslief und man sich nicht mehr über die Höhe der Zahlungen einigen konnte, hat YouTube die ganze GEMA-geschützte Musik nach und nach für deutsche IPs gesperrt (auch wenn man diese natürlich leicht umgehen konnte). Wie der derzeitige Status dort ist, weiß ich allerdings nicht.
Andererseits gibt's eine ganze Reihe von privaten Fanseiten zu Computerspielen, Musikern/Musikgruppen, Kinofilmen, bei denen ich mir schwer vorstellen kann, dass die alle Verträge mit den Rechteinhabern abgeschlossen haben. Ich habe das Gefühl, dass man diese privaten, nicht kommerziellen Seiten stillschweigend duldet. Nach dem Motto: Abmahnen kann man ja immer noch. Es gibt natürlich nie die Garantie, dass du nicht doch Ärger bekommst. Immerhin handelt es sich um das geistige Eigentum eines anderen. Und es gibt keine Garantie, dass du vor einer saftigen Abmahnung noch (kostenlos) gewarnt wirst. Was du jetzt am Anwalt sparst, kann am Schluss für die Abmahnung draufgehen.
Ich will aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich schätze, viele Rechteinhaber kümmern sich nicht sonderlich um private Webseiten mit ein paar Screenshots. Und eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, mal beim Hersteller des jeweiligen Spiels vorher anzufragen, ob du Screenshots etc. auf deinen Webseiten präsentieren darfst, oder?

Viele Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 20. Juni 2009 - 14:06

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juni 2009 - 19:28

Genau aus diesem Grund den auch Def eindrucksvoll schildert, frag ich dich warum solch ein Risiko? Wo und was hast du für einen Nutzen im Vergleich zum Risiko kostenpflichtig abgemahnt zu werden?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. Juni 2009 - 19:35

0

#9 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 14:28

Nutzen? Na ganz einfach, ich möchte es in meiner Webpage einbinden! Da gibts keinen Nutzen.
Und ich denke, ich werds ganz genau so machen: Spielehersteller direkt kontaktieren und fragen, ob ich Screens präsentieren darf. Und für einen Backlink sind sie ja auch mal froh, denke ich.

Danke für euer Input! :P
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 14:51

Nicht, dass du später noch einen I/O Error erhälst.

Du musst dir eine rechtliche Absicherung besorgen - also entweder brauchst du ein Schreiben der Spielehersteller, die dir das erlauben, oder du zeichnest das Telefonnat auf oder oder oder - doch mal so hier gesagt du darfst das und dann stehen welche vor deiner Tür und du kannnst nichts als Beweis vorlegen, ist eine sehr gewagte Sache.
0

#11 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 17:31

Hier noch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, auch wenn es in gewisser Weise ein "originelles" Vorgehen ist. Mir wäre es vermutlich gar nicht weiter aufgefallen, wenn ich nicht kurze Zeit zuvor in diesem Thread hier beteiligt gewesen wäre.
Man fragt einfach gar nicht erst beim Rechteinhaber nach, sondern schreibt einfach hin: "Bitte verklagt mich nicht." So gesehen auf:

Video for Everybody!

Music from 20th Century Fox & Lucasfilm (Taken from their YouTube videos). Please don’t sue. If it’s any consolation, I recommend the Star Wars DVDs to make up for it.

So kann man's natürlich auch machen. ;)

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0