WinFuture-Forum.de: Langfristige Datensicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Langfristige Datensicherung Welches Medium bzw. andere Ideen?


#1 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 19. Juni 2009 - 21:39

Hallo Hallo,

Nachdem sich auf meinem Rechner doch so einige Bilder gesammelt haben, die ich gern aufheben wöllte, habe ich mir geganken darüber gemacht, wie ich diese Daten einigermaßen nachhaltig sichern kann.

Was wird wohl die beste Möglichkeit sein? Auf ein zweiter Platte sichern und immer auf ne Backup Platte schaufeln wenn eine kaputt geht? nen USB Stick nehmen? Oder doch auf DVDs?

Eure Meinungen bitte :P
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. Juni 2009 - 21:47

ich würde sie auf einer externen Platte sichern,DVDs halten auch nicht ewig.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:03

Ich würde sogar zwei USB-Platten nehmen.
Die Teile kosten ja nicht mehr wirklich viel und doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser.

Zumindest halte ich es hier so.

DVD würde ich mal ausschliessen und USB-Sticks sind von der Größe dann auch irgendwann begrenzt.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 19. Juni 2009 - 22:04

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:04

Brenn sie auf eine DVD-Ram, die haben eine Lebensdauer von 30 Jahren. Darf dann aber maximal eine 3X sein, schnellere sind laut Standard nicht vorgesehen und halten schon von Haus aus die Spezifikationen nicht ein.
Eine andere Möglichkeit ist das gute alte Fotoalbum, ich hab letztens erst wieder Fotos aus den 60ern unter den Fingern gehabt, die sowohl farblich als auch vom sonstigen Zustand noch einwandfrei waren. Ist auch kein grosses Problem, korrekte Lagerung vorausgesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:09

Doppelte Datensicherung ist da grundsätzlich Pflicht. Am sichersten sind (absolute Sicherung gibt es nicht ...):

1.) DVD-RAM
2.) Festplatte

Ich würde empfehlen auf eine längerfristige Datensicherung mittels VD, DVD oder Blue-Ray zu verzichten.
0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:24

Hmm..

Ich glaube USB, Firewire bzw auch DVD-Rams sind schon fast etwas fraglich. In ein Paar Jahren sind diese evtl. schon "historisch" und man müsste mittendrin noch Paarmal umschaufeln.

Dann wirds wohl der saure Apfel und einige Arbeit werden, die Bilder die man mag rauszusuchen, zu drucken und gescheit abzuheften....
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:51

Alternativ kannst du die Sachen ja auch Online sichern.
Und bevor JPG, BMP oder sonstwas unmodern werden, wird es bestimmt auch Programme geben, die die Bilder in das dann aktuelle Format abspeichern können.

USB wird auch noch ein paar Jahre halten, jetzt kommt ja erstmal USB 3.0, also da würde ich mir keine Gedanken machen.
Evtl. muss man dann vielleicht in 10 Jahren wirklich mal umschaufeln - aber dann sind halt schon 10 Jahre ins Land gegangen.
0

#8 Mitglied ist offline   dredgfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2009 - 14:20

Für PC und Mac bietet F-Secure ja auch die Möglichkeit an, Sicherheitsprogramm mit Online-Backup zu verbinden. Da zahlste dann ne Flatrate, hast die Kiste sicher und noch - soweit ich mich recht erinnere - unlimitierten Backup-Space (der zudem ja eigentlich auch noch extrem sicher sein sollte, bei dem Anbieter ... ;o))
Ansonsten vielleicht sowas wie mydrive.ch oder so?!? (obwohl ich da ein bisschen Sicherheitsbedenken hätte - aber wenns keine hochempfindlichen Daten sind und das oNline-BU zur Ergänzung bisheriger Backup-Maßnahmen genutzt wird, sollte auch das zu vertreten sein ...)

greetz
dredg
0

#9 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:17

2x FP im Raid 1 als externes NAS, Bandlaufwerk und das ganze auf Bänder sichern :) Sehr sicher, aber halt nicht billig...
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 21:15

Ich halte es so:
Ist Zustand: Auf Raid1 vorhalten

Backup: In mehreren Ausführungen(rsnapshot) auf externen Platten(am besten auch Raid1).
Und am besten noch eine Platte ausserhalb des Hauses (Brand/Diebstahl etc)

Von dem DVD Geraffel halte ich nix, da es nie einheitliche Standards gibt (BlueRay/HD-Dvd/Dvd+-r(w))

Einzige Alternative ist auf Band, das benötigt allerdings wieder Software(Support/Kompatibilität)+Hardware(Bandlaufwerke/Schnittstellen)

Edit:

Zitat

Für PC und Mac bietet F-Secure ja auch die Möglichkeit an, Sicherheitsprogramm mit Online-Backup zu verbinden. Da zahlste dann ne Flatrate, hast die Kiste sicher und noch
Ansonsten vielleicht sowas wie mydrive.ch oder so?!? (obwohl ich da ein bisschen Sicherheitsbedenken hätte - aber wenns keine hochempfindlichen Daten sind und das oNline-BU zur Ergänzung bisheriger Backup-Maßnahmen genutzt wird, sollte auch das zu vertreten sein ...)

:)
Schon klar, bis F-Secure/mcdrive(wtf?) kein Bock mehr drauf hat, oder das Angebot wegrationiert. Sich bei Backups auf externe Dienstleister zu verlassen ist wohl eine verdammt dumme Idee. Externe Schnittstellen sollte man wenn irgendwie möglich vermeiden(Imho am besten nur OpenSource). Abgesehen davon, das nicht jeder 100mbit upstream hat, um mal eben 1Tb zu uppen.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 22. Juli 2009 - 21:21

0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 12:09

Bei mir mache ich es so.
Jeder Rechner hat nur eine Festplatte.

Zusätzlich gibt es einen Server mit einem RAID1, auf denen täglich alle Änderungen aller Rechner landen. Dieser steht auch in einer anderen Wohnung, somit ist man auch bei Brand oder sonstigen auf der sicheren Seite.

Man verliert also höchstens die Daten eines Tages, wobei sich diese dann auch auf den Chipkarten noch befinden sollten.

Das ganze ist sogar recht günstig umsetzbar gewesen. Und in ein paar Jahren wechsle ich einfach die Platten gegen größere aus, das dürfte nicht weiter schwierig sein.

Wenn man Fotos entwickeln lässt hat man schonmal einen Qualitätsverlust, weitere Abzüge verstärken diesen noch. Deswegen sollte man diese immer auch noch digital aufbewahren.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0