WinFuture-Forum.de: Welcher Lüfter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Lüfter?


#1 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Juni 2009 - 19:36

Servus,
bräuchte mal wieder etwas Hilfe....

Ich suche einen Lüfter/Kühler für meine CPU ( E4400 ) der natürlich auch auf dieses Board passen muss:
http://www1.hardware...=22404&agid=659

Bevorzuge Zalman :D

Wenn ich in den nächsten Tagen meine CPU aufs neue Board setze, kann ich sie mit WD-40 Spray reinigen oder ratet ihr mir eher davon ab?


GreetzZ :P
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:38

Nimm doch 'nen stinknormalen Arctic Freezer Pro 7. Der ist gut und günstig...
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:45

Zalman 9700LED. Hab den auch auf meiner CPU (allerdings AMD) und der kühlt super.

Thema CPU reinigen. Das machst du am besten mit normalen Küchenpapier oder Toilettenpapier. Nix mit WD40 Spray. :P

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Juni 2009 - 20:33

Xigmatek HDT-S1284 und wenn du lautlos willst dann Noctua S12B FLX Lüfter dabei.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 21:34

ist wd40 nicht elektrisch leitend? und dann noch als kriechöl!

mach das bloss nicht, sonst brauchst du nachher neben einer neuen cpu auch gleich noch ein neues mobo.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:53

Maximal zum entfernen von Resten kann man Rasierwasser nehmen, aber etws Küchenkrepp würde ausreichen. Als Kühler würde quasi jeder passen, da der Chipsatzkühler nicht shr hoch ist und der Abstand zu Rambänken auch recht gross ist. Wenn man nicht grossartig übertakten will reicht der AC Freezer wirklich aus ( habe den sogar auf einem P4 630 am laufen ), Zalman ich weiß nicht, da wäre mir der Zigmatek 1283 / 1284 lieber ( kühlen beide auch recht gut selbst mit Übertaktung ). Da hätte man wenigstens die Möglichkeit des Lüfterwechsels falls es nötig wäre.

Gruß das Wohlstandsgör
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Juni 2009 - 23:19

bremsenreiniger is gut und dazu ein küchenpapier
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:59

Ok ok also nix mit WD40 :D

Hab da trotzdem noch ein paar Fragen....
1. Ich hab auf meinem neuen Board einen 20+4 Pin 12V ATX und einen 8 Pin ATX Anschluss.
Müssen beide Anschlüsse ans Netzteil gehängt werden?
2. Muss ich mein BS neu installieren oder kann ich einfach so die Treiber deinstallieren und die neuen aufpielen?
3. Kann ich die aktuellen Bios Einstellungen auf das neue Board übernehmen bzw. genauso einstellen?

Ich danke euch :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von dayw4lker83 bearbeitet: 21. Juni 2009 - 18:02

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 21.06.2009, 18:59)

Ok ok also nix mit WD40 :ph34r:

Hab da trotzdem noch ein paar Fragen....
1. Ich hab auf meinem neuen Board einen 20+4 Pin 12V ATX und einen 8 Pin ATX Anschluss.
Müssen beide Anschlüsse ans Netzteil gehängt werden?


Ja

Zitat

2. Muss ich mein BS neu installieren oder kann ich einfach so die Treiber deinstallieren und die neuen aufpielen?


Treiber deinstallieren ---> Drive Cleaner alles Reste beseitigen lassen ---> neues Board einbauen.

Zitat

3. Kann ich die aktuellen Bios Einstellungen auf das neue Board übernehmen bzw. genauso einstellen?


Wenn dein jetziges MB das selbige Bios hat, wie das Gigabyte GA-EP43-DS3 dann kannst du vieles so einstellen, wie bei deinem jetzigen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:20

Öhm,die Treiber kann ich ja über den Gerätemanager deinstallieren.
Nur wo?
Sorry für die doofe Frage,das ist mein erster Board Wechsel :ph34r:
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
Eingefügtes Bild
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:53

Wenn du dein Mobo austauschst, solltest du auch dein Betriebssystem neu aufsetzen...
0

#12 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.06.2009, 19:53)

Wenn du dein Mobo austauschst, solltest du auch dein Betriebssystem neu aufsetzen...


Ich dank dir,das hatte ich auch vor....
Dachte es würde aber auch anders gehen.....
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 10:39

da ich ein ähnliches Anliegen habe nutze ich diesen Thread mal weiter.

Ich brauche 2 CPU Kühler für 2 verschiedene Rechner, der Intel basierte wird mit dem Standard Kühler leider etwas laut und beim AMD wird der Chipsatz auf dem Mainboard heiß.

PC Nr 1:

CPU: Intel E8400 E0 boxed Lüfter
RAM: 2x2 GB 800er RAM
Board: MSI P35 NEO
Grafik: ASUS 3650 Silent (512mb) -- passiv gekühlt
Gehäuse: MIDI ATX
Netzteil: Enermax 385 Pro 82
HDD: 1x Samsung 640 GB

Die Cpu hat im Idle um die 40 Grad, unter Belastung ca 55 Grad.
das gehäuse besitzt frontal einen 120 mm Lüfter der auf 7 V runtergeregelt ist und vor der Festplatte sitzt. Ein weiterer 120 mm Lüfter @7 V befindet sich im Seitenteil, dieser pustet Luft auf die Grafikkarte, damit diese unter 60 Grad beim Spielen etc. bleibt.
Der Lüfter vom NT dreht sich auch nur mit ca 580 upm und ist somit schön leise. Jedoch habe ich gestern festgestellt das der CPU Lüfter manchmal bis über 3000 upm hochdreht (2000 sind grade noch ok) und das ist dann laut. Weiterhin sind mir die Temperaturen für die CPU zu hoch, die restlichen Komponenten dagegen sind kühl. Eigentlich dachte ich das der E8400 etwas kühler laufen müsste.

Ich suche also einen guten und relativ leisen CPU Kühler für wenig Geld.
Oder sind eurer Meinung nach diese Temperaturen OK?

PC2

CPU: AMD 4850e boxed Lüfter
RAM: 2x2GB (800er)
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...lHD-hSLI%20R3.0
NT: Enermax 385 Pro 82
HDD: 1 x Samsung 250 GB
Gehäuse: MIDI ATX
Grafik: onboard

Im Gehäuse befinden sich 2 80 mm Papst Lüfter @7 V, einer frontal vor der Festplatte, der andere hinten. In diesem PC ist die Temperatur der CPU vollkommen ok, meist um die 40 Grad, auch wenn man mal etwas mehr macht. CnQ scheint gut zu funktionieren und ist auf einer sehr niedrigen Stufe eingestellt.
Jedoch wird der Mainboard Chipsatz sehr warm (60-65 Grad). Da ich dort jedoch nicht den Kühler entfernen möchte (garantie etc.), suche ich eine andere Möglichkeit diesen besser und leise zu kühlen.
Wenn die CPU noch kühler bzw. leiser läuft wäre es auch nicht schlecht.

Für diesen Rechner suche ich einen leisen CPU Kühler, der auch den Chipsatz mitkühlt. Den gleichen Rechner habe ich auch noch als Server zu laufen, dort jedoch mit 120 mm Lüftern und einem schneller drehenden CPU Lüfter, dort sind die Temperaturen ok. Nur ist da der Gesamt PC zu laut für einen Office Einsatz.

Was ist von dem AC Freezer 64 Pro PWM zu halten?
Hält der das Versprechen von 11 db? Und wie gut kühlt dieser die CPUs, ich hoffe besser als der boxed...
Bei diesem Kühler stellt sich mir speziell die Frage ob der Chipsatz beim AMD Board mitgekühlt werden kann, es sieht nicht so aus, oder?

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 18. Juli 2009 - 10:41

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 10:59

der ac freezer 64 pro reicht für den X2 4850 bei leisester verrichtung, für den 8200 sollte er auch bei sehr gnädiger lautstärke ausreichen. (ich hatte ihn zeitweise auf einem phenom 9850, da musste er zwar schaffen und war nicht besser als der heatpipe-boxedkühler, aber auch nie wirklich laut)
der kühler hat noch einen anderen vorteil: er kühlt die spawas effektiv mit, da die unteren lamellen die luft nach unten weg leiten.

um den chipsatz per cpu-lüfter mitzukühlen, musst du zu einem topdownkühler greifen. der vorteil eines towerkühlers ist allerdings der am gewünschten airflow im gehäuse ausgerichtete luftstrom, was in bessern cpu-temperaturen resultiert.

gute topdown-kühler wären z.b. der scythe zipang oder shuriken oder der asus triton 75.

eine günstige variante könnte auch dieser xigmatek für 11,-€ sein.

mit einem towerkühler würde ich für einen hitzigen chipsatz einen lüfter im seitenteil empfehlen. altenativ kann mann auch mit etwas bastelarbeit einen 60er oder 80er-lüfter innerhalb des gehäuses befestigen, der den chipsatzkühler anbläst. mit pappe und klebeband (ohne rücksicht auf das 'homedesign') oder mit aluprofilen (designorientiert) lässt sich eigentlich alles bewerkstelligen.

wenn genug platz ist, kannst du einen kleinen lüfter auch mit einer langen schraube direkt an den stegen des chipsatzkühlers befestigen. dabei sollte man drauf achten, das der bereich des lüftermotors nicht mittig auf dem chipsatzkühler sitzt, sonst wird alles aussenrum, aber nicht der chipsatz gekühlt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. Juli 2009 - 11:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 11:15

Das Design des Pc Innenlebens ist mir recht egal:)
An die Möglichkeit eines leisen 60 mm Lüfters habe ich noch gar nicht so recht gedacht, diese Methode hört sich interessant an.

Also würde eine Kombination aus dem AC für die CPU und einem leisen 60 mm Lüfter die Geräuschkulisse und auch die Temperaturen senken können?
Welcher kleine Lüfter ist für den Chipsatz geeignet, ich hab da noch so alte Erinnerungen an 5000upm und demzufolge sehr laute Laufeigenschaften.

EDIT:

Die Shuriken B sehen auch sehr gut aus, die Kühlleistung sollte doch für beide CPUs ausreichend und leise sein?
Diese hätten den Vorteil das alle Komponenten ringsherum mitgekühlt werden und ich später die Teile auch für ein flacheres Gehäuse nutzen könnte (zum HTPC schiel ;) ).

Wie sieht der denn direkte Vergleich zwischen Shuriken und dem AC aus, hat jemand selbst schon Erfahrungen mit beiden Kühlern gemacht (idealerweise auf dem e8400 oder 4850e)?

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 18. Juli 2009 - 11:32

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0