WinFuture-Forum.de: 500w Netzteil - Reicht Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

500w Netzteil - Reicht Das?


#1 Mitglied ist offline   Pr3d4li3N 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Juni 2009 - 17:28

Hallo,

Habe vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und einzubauen, falls ich das letzte teil zusammenhab
(siehe grafikakrtenforum: Geforce 8800 Gts - Kann Keine Wasserkühlung Finden! )

Dazu kommt noch ein 2,6 Ghz Quadcore, deshalb stelle ich mir die Frage: wird mein 500W BeQuiet Netzteil das aushalten? darf ich die CPU dann noch übertakten?
wird es irgendwelche Leistungsschwankungen geben falls mein Netzteil nicht stark genug ist?

Nebenbei wärs noch gut zu wissen wie weit ich den Processor (4x 2,6 Ghz) hochschrauben darf^^

Mfg,
bt
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 17:36

Ich weiß ja nicht, welches BeQuiet Straight Power 500er du hast. Das neueste (E6) hat auf beiden 12V-Schienen 'ne maximale Combined Power von 480W. Das sollte für dein Vorhaben locker reichen. Wie hoch du deinen Quadcore takten kannst, das hängt von vielen Faktoren ab:

- Board
- Speicher
- Kühlung des Systems (CPU- und Gehäusekühler)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 17:37

0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Juni 2009 - 17:40

Kurz und knapp, ja! Die 8800er saugt fast gar nix, der prozessor zieht auch nicht viel und BQ ist eig. ne top marke. Solange es kein netzteil von 19xx ist läufts ohne probleme.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Pr3d4li3N 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 17:50

danke für die schnellen antworten!

ich hab das netzteil vor max. 2 jahren gekauft
das mainboard ist ein ASUS P5K P35 SE
Wie gesagt will ich eine wasserkühlung einbauen, also
sollte die Kühlleistung reichen
hab drei mal 1GB 800-er ram von Corsair
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Juni 2009 - 18:24

Die wakü+ rams ziehen eig. nix, das interessiert das netzteil nicht. Der größte stromfresser is normal die graka mit ihrer/n 12V rails, von dem her keine sorge ;-)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Pr3d4li3N: 19.06.2009, 18:50)

ich hab das netzteil vor max. 2 jahren gekauft


Dann wird's wohl eher das E5 (das E6 gibt's sein September 2008) sein, das auf der 12V-Schiene eine maximale Combined-Power von 408W hat. Welchen 2,6GHz Quadcore willst du denn verbauen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 19:09

0

#7 Mitglied ist offline   Pr3d4li3N 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:17

hab mich gründlich informiert, hab also vor den hier zu kaufen:

Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz (doch 2.4 ^^)

angeblich ein schnäppchen für seine leistung, und dabei bei guter kühlung (bei mir kommt ne wasserkühlung rein) geht sie angeblich bis 3.2 - 3.4 O_O


so nebenbei:
Windows XP 64 oder Windows Vista 64? was ist beser für das teil? xD

Dieser Beitrag wurde von Pr3d4li3N bearbeitet: 19. Juni 2009 - 19:18

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:23

Der Q9400 ist die bessere Wahl. Ohne falsche Hoffnungen wecken zu wollen, wirf mal einen Blick hierauf oder hierauf...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 19:29

0

#9 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:49

Hi kauf Dir keinen Q6600 mehr. Zu teuer und zu alt.


Für schon 190 € gibt es den Q9550 E0 ! 45 nm, 12 MB Cache, SSE 4.1 etc

http://geizhals.at/d...nd/a374021.html

Übrigens da der C1 nicht mehr hergestellt wird, hast Du auch eine gute Chance einen E0 zu erhalten.

Also falls der gelistete E0 nicht im gewünschten Shop erhältlich ist, schau dir den hier an.

http://geizhals.at/d...nd/a300001.html

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 19. Juni 2009 - 20:01

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:52

Bei all den Preisen verliert man recht schnell den Überblick :P. Der Q9550 ist aufgrund des doppelten L2-Caches und der höheren Taktfrequenz natürlich noch besser als der Q9400...
0

#11 Mitglied ist offline   Pr3d4li3N 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 19:52

auaa..
auf der seite wo ich meinen favoriten gefunden habe hat er genauso viel gekostet wie das moell das du mir empfohlen hast - nähmlich um die 180 €
danke für den tip, ich bestell das ding gleich heute xDD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0