WinFuture-Forum.de: Sicherung Fliegt Nach Einschalten Raus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sicherung Fliegt Nach Einschalten Raus Suche nach Fehlerquelle


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:23

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Hab am Mittwoch mündliche Abiprüfung gehabt und deswegen die letzten Tage den PC ca 12h am Tag laufen gehabt. War zudem noch sehr warm, deswegen geht meine Vermutung auf mein 4 Jahre altes Tagan 420W Netzteil zurück, das wohl wg. überhitzung den Geist aufgegeben haben könnte? ...
aber erst mal kurz das Problem genauer schildern:

Hatte den PC ca 2h an, als ich die PP-Präsentation auf nen Stick gezogen hab und damit in die Schule zum testen bin, als ich ne Stunde später wieder heim kam, war mein PC aus ... nicht nur der, sondern das ganze Zimmer war ohne Strom ... kurzerhand erstemal alle Geräte ausgteschaltet, an den Sicherungskasten, Sicherung wieder rein, zurück ins Zimmer und ein Gerät nach dem anderen wieder eingeschalten, bis schließlich der Computer an der Reihe war, bei dem ich dann den Kippschalter vom Netzteil betätigt hab und dann ist die Sicherung wieder rausgeflogen ... aufgeschraubt, geschaut ob man i.etwas sieht ... nichts ... wie gesagt: meine Vermutung: Netzteil kaputt.
Bevor ich mir jetzt aber ein neues kaufen gehe, wollt ich mich deswegen nochmal hier versichern.
MfG
Hendrik
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 19.06.2009, 10:23)

meine Vermutung: Netzteil kaputt.


So schaut's aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 09:50

0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:32

Mh genau das gleiche war bei mir auch. Rechner angemacht, Sicherung flog raus. Sie flog auch jedesmal sofort wieder raus, solange ich nich den Netzteilschalter ausgemacht hatte. Fazit war: mein 4 Jahre altes BeQuiet Netzteil hatte den Geist aufgegeben...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:32

zeih alle stecker vom nt im pc ab, stöpsel es in eine andere steckdose und schalte es noch mal ein. wird die sicherung wieder rausfliegen, hast du's 100prozentig.

(ausser dem nt gibts nicht wirklich hardware, die dir den automaten auslösen kann, und wenn, würde sich der pc dabei wahrscheinlich selbst entzünden... ;-) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:33

Wenn die Sicherung schon beim einschalten des NT rausfliegt, ist es sicherlich im Eimer.
Um sowas zu testen kann man sich ein einfaches "Gerät" bauen:
Materialien:
-Netzstecker
-Steckdose
-Fassung+Glühbirne (230V), bei der die Kontakte verdeckt bzw isoliert sind

Die eine Ader vom Stecker legst du direkt auf ein Kontakt an der Dose. Die andere Ader geht auf die Glühbirnenfassung. Der 2. Kontakt der Fassung geht dann auf die Dose.
Das ganze Gebilde dann nur noch zwischen Steckdose und zu prüfendes Gerät schalten.
Leuchtet die Glühbirne == Kurzschluß am Gerät
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 19.06.2009, 10:32)

Fazit war: mein 4 Jahre altes BeQuiet Netzteil hatte den Geist aufgegeben...


Für ein BeQuiet 'ne beachtliche Lebensdauer...;-)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 09:37

0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.06.2009, 10:37)

Für ein BeQuiet eine beachtliche Lebensdauer...;-)


Naja als ich eins gekauft hab waren die von der Lebensdauer noch richtig gut. Fand 4 Jahre jetzt nicht so hammer...
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 11:33

mein BeQuiet Dark Power 600 Watt ist jetzt auch schon über 3,5 Jahre alt, bisher hatte ich nicht ein einziges Problem mit, hängt wohl total davon ab, was man für eins erwischt.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 11:45

Dann würde ich mir so langsam Gedanken machen, die Garantie ist ja bereits abgelaufen...;-). Spaß beiseite, es ist schon irgendwie seltsam, dass sich gerade NT sehr gerne und zeitnah nach Ablauf der Garantie verabschieden. Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass ein Hersteller, der von seinem Produkt überzeugt ist, auch eine lange Garantie gewähren wird. Insofern würde ich im Moment immer zu einem Corsair greifen. Die gewähren, bis auf das CX400W, auf alle NT 5 Jahre Garantie und auf das HX450 sogar 7...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 11:50

0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 19. Juni 2009 - 12:12

Fein, fein.
danke für die raschen antworten.

gibts ne kaufempfehlung?

mein system:
p4 3,0Ghz
evga 7800 GS Co Edition
1gb ram
1 hdd (evtl noch ne 2. ran)
3 gehäuselüfte

Danke
MfG

sollte nicht allzu teuer sein, aber auch nicht nach 2 jahren gleich den geist aufgeben

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 19. Juni 2009 - 12:14

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 12:15

Ich würde dir das Corsair 400W empfehlen, wenn das Budget begrenzt ist...
0

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juni 2009 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 19.06.2009, 10:33)

Wenn die Sicherung schon beim einschalten des NT rausfliegt, ist es sicherlich im Eimer.
Um sowas zu testen kann man sich ein einfaches "Gerät" bauen:
Materialien:
-Netzstecker
-Steckdose
-Fassung+Glühbirne (230V), bei der die Kontakte verdeckt bzw isoliert sind

Die eine Ader vom Stecker legst du direkt auf ein Kontakt an der Dose. Die andere Ader geht auf die Glühbirnenfassung. Der 2. Kontakt der Fassung geht dann auf die Dose.
Das ganze Gebilde dann nur noch zwischen Steckdose und zu prüfendes Gerät schalten.
Leuchtet die Glühbirne == Kurzschluß am Gerät



Wenn ich das richtig lesen soll die Lampe (Glühbirnen gibt es nicht) in Reihe mit einem anderen Verbraucher geschalten werden? Du empfiehlst also jemanden ohne Ahnung die Steckdose aufzuschrauben und sich irgendwas dubioses zu basteln um einen Kurzschluss festzustellen? Was ist wenn es kein Kurzschluss ist sondern irgendwas anderes? Dann hast du ~115V (je nach Verbraucher) am Verbraucher, dementsprechend wird mehr Strom gezogen und es gibt ne hohe Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht. Solange Du nur 2 Lampen in Reihe schaltest mag das noch gehen, aber sobald Elektronik im Spiel ist kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen. Finger weg wenn man keine Ahnung hat!

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 19. Juni 2009 - 16:43

around the world
0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:11

Hm, eventuell ist es etwas ungenau ausgedrückt ...
Die Lampe soll in Reihe geschaltet sein.
Es ist kein Basteln an der Steckdose nötig. Würde ich auch nie empfehlen, ganz besonders wenn man keine Ahnung hat. Man nimmt ein Stecker und eine Dose z.B. aus Praktiker und erst wenn alles fertig ist, soll man es anschließen (deshalb soll man auch Teile nehmen, dessen Kontakte isoliert bzw geschützt sind und nicht freiliegen)
Ist das Gerät, dass man prüfen möchte, defekt, passiert entweder garnichts, weil der Stromkreislauf nicht geschlossen ist oder das Gerät -wie in diesem Fall- mach ein Kurzschluß. Das hat zur Folge, dass die Steckdose "hinter" der Lampe überbrückt wird und 230V an der Lampe anliegen. Diese leuchtet in dem Fall.
Letztendlich kann das Gerät aber auch in Ordnung sein. In dem Fall funktioniert das Gerät ohne Probleme, die Lampe bleibt schlichtweg aus.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 19. Juni 2009 - 18:04

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 19.06.2009, 17:11)

Hm, eventuell ist es etwas ungenau ausgedrückt ...
Die Lampe soll in Reihe geschaltet sein.
Es ist kein Basteln an der Steckdose nötig. Würde ich auch nie empfehlen, ganz besonders wenn man keine Ahnung hat. Man nimmt ein Stecker und eine Dose z.B. aus Praktiker und erst wenn alles fertig ist, soll man es anschließen (deshalb soll man auch Teile nehmen, dessen Kontakte isoliert bzw geschützt sind und nicht freiliegen)
Ist das Gerät, dass man prüfen möchte, defekt, passiert entweder garnichts, weil der Stromkreislauf nicht geschlossen ist oder das Gerät -wie in diesem Fall- mach ein Kurzschluß. Das hat zur Folge, dass die Steckdose "hinter" der Lampe überbrückt wird und 230V an der Lampe anliegen. Diese leuchtet in dem Fall.
Letztendlich kann das Gerät aber auch in Ordnung sein. In dem Fall funktioniert das Gerät ohne Probleme, die lampe bleibt schlichtweg aus.


FALSCH 2 Verbraucher in Reihe teilen sich die Spannung je nach Widerstand und der Strom fliesst durch alle Verbraucher und das kann bei zu wenig Spannung durchaus mehr werden als die Elektronik aushält.

greets
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. Juni 2009 - 18:16

Na, dann hab ich wohl die Gesetze der Physik gebrochen ;-)

Eingefügtes Bild
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0