erstmal bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, falls nicht, bitte verschieben.
Da ich bis jetzt nur positive Sachen über Ubuntu gehört und gelesen habe, würde ich es gerne einmal ausprobieren. Da ich mich da aber lieber etwas sicher herantasten möchte, habe ich mir überlegt es neben Windows XP zu installieren.
So nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen auf dem XP vorinstalliert ist + Recovery Disk. Nun habe ich mir überlegt direkt nach dem ersten Start 2 neue Partitionen zu erstellen, was ungefähr so aussehen soll.
[Partition C:] Windows XP [/Partition]
[Partition D:] Ubuntu [/Partition]
[Partition E:] Programme & Dateien [/Partition]
Wenn der Pc nun booten möchte, fragt er mich dann mit welchem Betriebssystem er starten soll? So hätte ich es dann gerne =)
So nun meine erste Frage, wie groß müssen Partition C und D sein, so, dass genau das Betriebssystem drauf passt, damit ich für die Partition E noch schön viel Platz habe für Musik usw.
Meine zweite Frage: Wenn ich nun zB mit Windows ein Programm in das Verzeichnis E:Spiele installiere, kann ich dieses dann auch einfach mit Ubuntu benutzten? oder müsste ich es dann nochmal mit Ubuntu installieren. Außerdem wie ist es mit den Dateien? Wenn ich zB meine Musik auf E:Musik habe, kann ich dann einfach mit beiden Betriebssystem darauf zugreifen?
So das wars erstmal.
Wer weiß vielleicht werde ich ja auch mal ein überzeugter Linux benutzer