WinFuture-Forum.de: 2 Betriebssysteme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

2 Betriebssysteme


#1 Mitglied ist offline   gompfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2009 - 09:43

Hey Leute,
erstmal bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, falls nicht, bitte verschieben.

Da ich bis jetzt nur positive Sachen über Ubuntu gehört und gelesen habe, würde ich es gerne einmal ausprobieren. Da ich mich da aber lieber etwas sicher herantasten möchte, habe ich mir überlegt es neben Windows XP zu installieren.

So nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen auf dem XP vorinstalliert ist + Recovery Disk. Nun habe ich mir überlegt direkt nach dem ersten Start 2 neue Partitionen zu erstellen, was ungefähr so aussehen soll.

[Partition C:] Windows XP [/Partition]
[Partition D:] Ubuntu [/Partition]
[Partition E:] Programme & Dateien [/Partition]

Wenn der Pc nun booten möchte, fragt er mich dann mit welchem Betriebssystem er starten soll? So hätte ich es dann gerne =)

So nun meine erste Frage, wie groß müssen Partition C und D sein, so, dass genau das Betriebssystem drauf passt, damit ich für die Partition E noch schön viel Platz habe für Musik usw.

Meine zweite Frage: Wenn ich nun zB mit Windows ein Programm in das Verzeichnis E:Spiele installiere, kann ich dieses dann auch einfach mit Ubuntu benutzten? oder müsste ich es dann nochmal mit Ubuntu installieren. Außerdem wie ist es mit den Dateien? Wenn ich zB meine Musik auf E:Musik habe, kann ich dann einfach mit beiden Betriebssystem darauf zugreifen?


So das wars erstmal.
Wer weiß vielleicht werde ich ja auch mal ein überzeugter Linux benutzer :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Juni 2009 - 10:37

Zitat

Wenn der Pc nun booten möchte, fragt er mich dann mit welchem Betriebssystem er starten soll? So hätte ich es dann gerne =)


Ubuntu bringt den Bootmanager Grub mit. Dieser erkennt bei der Installation bereits die Windows Partition und fügt einen entsprechenden Eintrag hinzu. Sprich, ja du kannst beim OS Start wählen welches OS denn gestartet werden soll.

Zitat

Meine zweite Frage: Wenn ich nun zB mit Windows ein Programm in das Verzeichnis E:Spiele installiere, kann ich dieses dann auch einfach mit Ubuntu benutzten?


Du weist das Windows Programme nicht Binärkompatibel zu Linux sind? Windows Programme kannst du nur mit Wine unter Linux ausführen. Da Wine eine Windowsdateistruktur erstellt, kann es sein das bestimmte dll's dorthin kopiert werden müssen. Im Prinzip geht das aber.

Zitat

Wenn ich zB meine Musik auf E:Musik habe, kann ich dann einfach mit beiden Betriebssystem darauf zugreifen?


Ja


Kleiner Tip von mir: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Dies sollte für Einsteiger die erste Anlaufstelle sein. Hier wird dir Grundsätzliches Vermittelt und genau erklärt. Das Forum der Seite ist ebenfalls sehr gut gepflegt und deckt gut 90% aller Probleme für den Desktop ab.

Generell gilt: Lesen, Lesen, Lesen! Denn Linux ist nicht Windows. Vieles wird dir neu, anders, vielleicht auch blöd vorkommen weil du es halt von Windows anders gewohnt bist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   gompfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2009 - 10:43

Zitat

Vieles wird dir neu, anders, vielleicht auch blöd vorkommen weil du es halt von Windows anders gewohnt bist.


Genau aus diesem Grund habe ich ja vor die Partitionen zu erstellen.


Vielen Danke für deine schnelle und gute Antwort :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (gompfy: 18.06.2009, 09:43)

[Partition C:] Windows XP [/Partition]
[Partition D:] Ubuntu [/Partition]
[Partition E:] Programme & Dateien [/Partition]
So nun meine erste Frage, wie groß müssen Partition C und D sein, so, dass genau das Betriebssystem drauf passt, damit ich für die Partition E noch schön viel Platz habe für Musik usw.

Bei mir belegt Windows 10 GB, aber da Dateien doch immer wieder auf C: gelegt werden,bzw. Windows Luft zum Atmen(defragmentieren bzw. wenn voll dann langsam) braucht, würde ich dir um die 40 GB empfehlen, für Ubuntu würde ich auch die gleiche Größe minimum 40 GB empfehlen. Braucht zwar auch nur 10 GB auf der Platte, aber heutzutage muß man nicht mehr alles einschnüren.
Nebenbei Partition D: existiert unter Ubuntu nicht, für die Installation von Ubuntu unter Windows auf START - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - (Spalte unten)Datenträgerverwaltung Partition D: löschen als freien Platz. Ubuntu wird dann bei der Installation den freien Platz sehen und dir vorschlagen dort zu installieren. Unter Ubuntu das manuel zu machen, ist etwas komplizierter.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 18. Juni 2009 - 22:46

0

#5 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:58

@gompfy

So wie es für mich anhört, bist du wohl ein Linux neuling, oder?
Ich würde dir empfehlen, zu allerest ein Ubuntu oder ähnliches auf einer Virtuellen Maschine zu installieren (Ich benutze VirtualBox, freeware). Da kannst du nämlich alles ausprobieren, ohne gleich angst zu haben, das an deinem eigentlichen PC irgendwas flöten geht auf der HDD. Ich habe jedenfalls auch so angefangen. Und zum "ausprobieren" wie du es so schönn nennst, reicht das allemal.

Gruss

cpu
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 20:14

@cpu,
einfacher wäre dann, Ubuntu unter Windows zu installieren. Wenn es ihm dann nicht gefällt, kann er es auch unter Windows deinstallieren ohne seine Bootpartition zu zerschießen.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 20:40

Zum antesten ist das keine schlechte Idee.
Ich werfe dann mal den Link hinterher: WUBI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0