WinFuture-Forum.de: Jumplisten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Jumplisten wie funktionieren die genau?


#1 Mitglied ist offline   pluto_0814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:02

Hallo zusammen,

ich bekomm das mit den Jumplists nicht hin. z.B. habe ich mir in die Superbar meinen bevorzugten Dateimanger abgelegt, nun möchte ich in dessen Jumplist einen weiteren (Totalcommander) reinlegen. Klappt nicht. Sowohl eine Verknüpfung aus dem Installationsverzeichniss als auch die EXE lassen sich da nicht reinziehen. Was mach ich falsch?

Gruss Pluto
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (pluto_0814: 16.06.2009, 21:02)

Hallo zusammen,

ich bekomm das mit den Jumplists nicht hin. z.B. habe ich mir in die Superbar meinen bevorzugten Dateimanger abgelegt, nun möchte ich in dessen Jumplist einen weiteren (Totalcommander) reinlegen. Klappt nicht. Sowohl eine Verknüpfung aus dem Installationsverzeichniss als auch die EXE lassen sich da nicht reinziehen. Was mach ich falsch?

Gruss Pluto


Verknüpfungspfeile entfernt?
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#3 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:27

Ganz einfach, es lassen sich keine Programme in die Jumplists ziehen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:39

Exe Dateien bzw. Verknüpfungen zu Exe Dateien kann man nicht in die Jumplists heften. Man kann nur Dateien oder Verknüpfungen zu Dateien einfügen. Also z.B. MP3s, Videos, Bilder Dokumente und alles mögliche. Nur keine Programme.

Warum?

Ganz einfach. Die Jumplists zeigen nur die Dateien an, die mit dem entsprechenden Programm geöffnet wurden.

Ein Beispiel:
Du hast Paint in der Superbar.
Du öffnest ein Bild mit Paint. Dann schließt du es wieder.
Wenn du jetzt in der Jumplist von Paint nachsiehst, erkennst du, dass das Bild angeheftet wurde.
Klickst du es an, wird es wieder mit Paint geöffnet.

Jetzt kannst du weitere Dokumente in die Jumplist von Paint pinnen.
Sobald du die dann in der Jumplist anklickst, werden die auch mit Paint geöffnet, obwohl Bilder normalerweise mit dem Windows Bildbetrachter geöffnet werden.

Oder du hast ne Bilddatei, die du oft mit Paint bearbeitest?
Dann zeist du die einfach in die Jumplist von Paint, klickst drauf und schon öffnet sich das Bild in Paint und nicht im Bildbetrachter.


Also, die Jumplist ist:

- eine Verlaufsliste der Dokumente die mit dem Programm geöffnet wurden.
- Eine Ablage für oft verwendete Dokumente die man da hineinziehen kann, damit man sie schnell mit dem einen Programm starten kann.

Jumplists sind nicht dafür da, um da andere Programme reinzuschmeißen. Das wäre auch völlig unlogisch. Warum möchte man in die Jumplist von Word z.B. den Firefox pinnen? Man will doch nicht Firefox.exe mit dem Programm Word öffnen. Das wäre Schwachsinn...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 16. Juni 2009 - 20:53

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   pluto_0814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 16.06.2009, 20:39)

...


Also, die Jumplist ist:

- eine Verlaufsliste der Dokumente die mit dem Programm geöffnet wurden.
- Eine Ablage für oft verwendete Dokumente die man da hineinziehen kann, damit man sie schnell mit dem einen Programm starten kann.

Jumplists sind nicht dafür da, um da andere Programme reinzuschmeißen. Das wäre auch völlig unlogisch. Warum möchte man in die Jumplist von Word z.B. den Firefox pinnen? Man will doch nicht Firefox.exe mit dem Programm Word öffnen. Das wäre Schwachsinn...


ah danke das wuste ich nicht, obwohl in meinem fall es durchaus sinn macht mehrere Filemanager zu stapeln, schade kann man nix machen.

Gruss Pluto
0

#6 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:59

Möglicherweise hilft dir dieses Tool weiter(einfach meine Kommentare dazu übersehen :))
Jump List Shortcuts - Windows 7
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#7 Mitglied ist offline   pluto_0814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 23:49

Hallo,

prima Tool (siehe auch meinen Beitrag im entsprchenden Thread) ;)

Gruss Pluto
0

#8 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (pluto_0814: 17.06.2009, 00:49)

Hallo,

prima Tool (siehe auch meinen Beitrag im entsprchenden Thread) ;)

Gruss Pluto


Ich würde ihm eine pN schreiben...das Tool scheint momentan nicht weiter entwickelt zu werden...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0