Pc Zeigt Keine Reaktion Mehr
#136 _McRacoon_
geschrieben 13. Juli 2009 - 22:37
Anzeige
geschrieben 13. Juli 2009 - 22:50
Zitat (McRacoon: 13.07.2009, 23:37)
das ist nicht wenig, aber auch nicht wirklich unmässig viel. im bios läuft die cpu mit voller spannung und vollem takt, ansonsten aber stressfrei. hast du irgendeine lüfterregelung im bios aktiviert? gibt es da verschiedenen modi wie silent oder performance? wenn ja, nimm mal den modus, in dem der lüfter schneller reht. fürs erste auf jeden fall mal.
ansonsten würde ich schon noch mal den kühler checken: mach ihn runter, mach alles sauber, setz in die mitte der cpu einen linsen- bis erbsengrossen klecks wlp und montier den kühler wieder. (nix verstreichen, einfach 'quetschen') achte darauf , dass alle pushpins auch wirklich komplett eingerastet sind. sonst reicht der anpressdruck nicht und du hast mehr luft als sonst was zwischen cpu und kühler. dann kannst du mal mit offenem seitenteil testen (um das thema gehäusebelüftung mal etwas aussen vor zu lassen). wenn die temp dann stimmt, aber mit geschlossener seitenwand wieder steigt, dann reden wir noch mal da drüber.
ansonsten schau mal nach, wie T.G.R. schon gesagt hat, welche Vcore die cpu unter last bekommt ( mit cpu-z).
#138 _McRacoon_
geschrieben 13. Juli 2009 - 23:24
nach 20 Min COD4 ist die Temperatur mit offenem Seitenteil nur noch auf 52°C..
Vcore war laut Speedfan auf 1.33
edit: naja. jetzt wieder auf 60. Hat anscheinend noch net so viel gebracht.
Dieser Beitrag wurde von McRacoon bearbeitet: 14. Juli 2009 - 00:10
geschrieben 14. Juli 2009 - 08:50
Zitat (McRacoon: 14.07.2009, 00:24)
nach 20 Min COD4 ist die Temperatur mit offenem Seitenteil nur noch auf 52°C..
Vcore war laut Speedfan auf 1.33
edit: naja. jetzt wieder auf 60. Hat anscheinend noch net so viel gebracht.
vielleicht kann ein intelbesitzer noch was qualifiziertes dazu sagen, imho ist die Vcore deutlich zu hoch. sie sollte meines wissens deutlich unter 1,25V liegen. (ich kenn mich mit den steppings etc nicht aus). berichten im web zufolge läuft er auch mit Vcores unter 1,2V.
zweitens ist der unterschied von 60 zu 73°C zwischen geschlossenem und geöffneten gehäuse beträchtlich. das bedeuted, dass die gehäuselüftung nicht wirklich funktioniert.
kannst du mal ein foto machen, von der seite bei offenem seitenteil?
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Juli 2009 - 08:54
#140 _The Grim Reaper_
geschrieben 14. Juli 2009 - 09:32
Normale Spannunngsebene laut Inet ist 1,15V - der läuft bei dir viel zu hoch.
Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 14. Juli 2009 - 09:34
geschrieben 14. Juli 2009 - 15:40
und die themperaturen halte ich mit einem boxed kühler für normal.
allerdings sag ich nochal, das dein anderer kühler eindeutig eine unebene fläche hat oder nicht richtig saß, oder die wärmeletpaste nicht richtig angebracht war, weil sich die themperatur des kühlkörpers auch ganz ohne lüfter nicht in 5 sekunden allein durch den cpu um 30° oder mehr erhöht.
Wenn du niedrigere themperaturen haben willst, dann empfehle ich dir keinen boxed lüfter zu verwenden.
und zusätzlich wäre es sinnvoll die cpu spannung herunterzusetzen, wenn du nicht übertakten willst, dabei kann die hardware keinen schaden nehmen. ich denke mal 1,25 volt wird ohne probleme gehen. wenn du dann bluescreens bekommst, ist es wohl zu wenig spannung und du must sie wieder etwas erhöhen. du kannst die stabilität deines systems auch mit dem everest Systemstabilitätstest (unter werkzeuge) testen.
auf jedenfall schonst du so die hardware und sparst strom.
Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 14. Juli 2009 - 15:45
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
#142 _McRacoon_
geschrieben 14. Juli 2009 - 15:48
@Klawitter: Foto kommt gleich..
Zitat
das hast du falsch verstanden. Evtl. hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Die 73 Grad sind nach Last unter Prime95, die 60 Grad nach 20 Minuten COD4.
Das kann man ja nicht wirklich vergleichen.
edit: hier sind die Fotos:)

Dieser Beitrag wurde von McRacoon bearbeitet: 14. Juli 2009 - 16:25
geschrieben 15. Juli 2009 - 21:22
Zitat (Strom: 14.07.2009, 16:40)
und die themperaturen halte ich mit einem boxed kühler für normal.
allerdings sag ich nochal, das dein anderer kühler eindeutig eine unebene fläche hat oder nicht richtig saß, oder die wärmeletpaste nicht richtig angebracht war, weil sich die themperatur des kühlkörpers auch ganz ohne lüfter nicht in 5 sekunden allein durch den cpu um 30° oder mehr erhöht.
meine cpu ist spezifiziert bis 1,5V und nimmt sich das trotzdem nicht... die 'erlaubte' spannung hat erst mal nichts mit der notwendigen bzw korrekten spannung zu tun.
zum anderen: gerade die besten unter den kühlern haben kokave flächen, die können sich wie ein kreisel drehen. per sufu ist sicher eine dreiseiteige erkärung von mir dazu zu finden.
das mit der temperatur des kühlkörpers verstehe ich nicht.
@ mcracoon
dein passiver accelero erhöht die gehäusetemperatur um einige grad (irgendwo muss die wärme ja trotzdem hin) und das muss man als aufschlag für die cpu-temp rechnen. macht unter normalbedingungen (graka mit slotlüfter) gleich mal 4-8°C weniger.
hast du wenigstens einen frontlüfter? (ich denke ja, wenn nicht, bau dir einen ein. ein leiser mit 800 -1000 rpm reicht meist schon)
so sind deine temps nachvollziehbar und werden soweit i.o. sein, sobald du die spannung auf max 1.225 bis 1.25V für die cpu gesenkt hast. kontrollier das aber noch mal mit cpu-z, oft über- oder undervolten boards und man muss entsprechned 'falsche' werte im bios einstellen.
bei einem passiven graka-kühler würde ich darüber hinaus einen langsamdrehenden 120er lüfter unten im seitenteil empfehlen (500-650 rpm reichen meist und sind bei guten lüftern wie sycthe flex 800 nahezu unhörbar).
in summa sind die temps ein ergebnis aus passiver graka und dadurch erhöhten gehäuse innen temps (nicht nur luft, auch strahlungswärme), zu hoher Vcore und ggf etwas zu sparsamer gehäuseentlüftung.
geschrieben 15. Juli 2009 - 21:41
was ich meine, ist das die 1,33volt die er mit dem programm gemessen hat, den eingestellten 1,36 volt entsprechen, die wiederum das bios automatisch eingestellt hat.
Das mit dem kühlkörper ist zugegebenermaßen etwas schwerer: Der kühlkörper hat eine gewisse masse. diese hat wiederum eine bestimmte temeratur, zb zimmertemperatur. diese wärme ist podentielle energie, und wenn sich die temperatur der masse erhöht, dann steigt das podential, also die gespeicherte energie. Diese energie muss aber erst reingesteckt werden, hier kommt sie vom cpu. und was ich sagen wollte, war, das er mit der leistung eines cpus, das podential (in form von wärmeenergie) nicht so schnell anheben kann.
Daraus schließt sich, das der kühlkörper nicht richtig aufliegt, oder die wärmeleitpaste ist dran schuld usw...
Und worauf ich hinauswollte, ist, das er es einfach nochmal mit dem von ihm gekauften kühler ausprobieren soll, anstatt den boxed zu nehmen, von denen ich nichts halte (erfahrungswerte bei Intel (zu laut, zu schwach))
so für einige mag das zu schwer sein, andere werden sagen, das ist ja so nicht ganz richtig...Ich studiere kein physik deswegen kenn ich mich mit der theorie nicht so aus, aber ich habe praxiserfahrungen, auf denen meine Aussage bassiert.
Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 15. Juli 2009 - 21:48
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
geschrieben 15. Juli 2009 - 22:24
abgesehen davon, dass der isothermenverlauf bei einem schlecht sitzenden kühler weit unter der thermischen kapazität des kühlers läge und selbiger (schlecht sitzend) somit gar nicht wirklich warm oder heiss werden könnte.
es ist die temp der cpu, die von interesse ist. ein hinweis auf schlechten sitz wäre allenfalls ein kühler kühler. die mässige qualität der intel-kühler allein reicht imho jedenfalls als erklärung nicht.
#146 _The Grim Reaper_
geschrieben 15. Juli 2009 - 22:59
#147 _McRacoon_
geschrieben 16. Juli 2009 - 15:19
Gehäuse Lüfter sind an der Front, sowie Hinten. Einmal 12cm, und einmal 9.2..
Hab jetzt nen Bios Update mal gemacht, dass hat die Temperatur ein bisschen unten gehalten. Mehr als 64 Grad unter Last hatte ich nun noch nicht..
aber das ist immer noch ein ziemlicher Batzen Holz.
ich werd jetzt die Vcore auf 1.25 runternehmen.
nachdem ich jetzt die Vcore runtergesetzt hab, komme ich nicht mehr über 60 Grad beim Zocken.
Wenn ich mir jetzt noch nen anständigen Kühler besorge sollte alles wieder im Lot sein oder?
Dieser Beitrag wurde von McRacoon bearbeitet: 16. Juli 2009 - 16:41
geschrieben 17. Juli 2009 - 10:53
Zitat (McRacoon: 16.07.2009, 16:19)
si, senor!
vlt. vorne noch auf 12 cm aufrüsten -> mehr luft bei weniger lärm.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:54
#149 _McRacoon_
geschrieben 17. Juli 2009 - 11:52
Dieser Beitrag wurde von McRacoon bearbeitet: 17. Juli 2009 - 12:44

Hilfe
Neues Thema
Antworten