WinFuture-Forum.de: Gta Iv Grafikproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gta Iv Grafikproblem Mein Grafikproblem im GTA IV ^^


#1 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:06

Also, hab mir GTA IV auch noch gekauft und installiert, soweit so gut.
All diese Schrottigen anwendungen wie Social Club etc. akualisiert und den Patch auch gerade noch draufgeschmissen. Vor dem Start extra noch den Grakatreiber aktuallisiert und dann dass: Eingefügtes Bild

kann mir jemand erklären was das ist und wie ich das behebe?

Meine Versuche: Auflösung heruntersetzen, Schatten/reflektionen deaktivieren, Deteils auf Min. und halt all der übliche kram auf min. gestellt, was jeoch kein bisschen verbesserungen brachte.

Brauche Dringenst Hilfe...das nervt übelst....Danke!!!


Greez Graeub
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:22

andere graka-treiber probiert? neuester patch drauf? andere games ohne probleme?

fals 3 mal ja: wend dich an den support bzw. gib es zurück.
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:25

Das sieht irgendwie aus, als würde die Grafikkarte zu heiß werden. Allerdings entsteht dann kein so gleichmäßiges Muster...

Villeicht auch der Grafiktreiber. Hast du den mal neuinstalliert?

Stell mal im Grafiktreiber ein paar Optionen um. Vielleicht stört sich da was.

Laufen irgendwelche PRogramme im Hintergrund? Oder hast du die Festplatte defragmentiert? (Bringt übrigends auch einiges an perfomance)

Wenns mit niedrigeren Einstellungen nicht weg geht, dann kanns z.B. an nem zu kleinen VRAM bzw. zu hohen Einstellungen auch nicht liegen.

Ab hier bin ich überfordert. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :blink:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (schiedungen: 15.06.2009, 20:22)

andere graka-treiber probiert? neuester patch drauf? andere games ohne probleme?

fals 3 mal ja: wend dich an den support bzw. gib es zurück.

1. Habs mal noch mit dem alten Probiert, hat nichts geändert. 2. Neuster Patch ist drauf 3. Andere Games gehen, unter anderem Crysis (+Warhead), welche ja auch nicht gerade Resourcenschonend sind^^

@ Fatal!ty Str!ke: treiber neu installiert, auch schon etwas umgestellt in den Optionen. Programme laufen teilweise im Hintergrund, hab jedoch schon mal alle ausgemacht, bringt nix. Einzig Defragmentiert hab ich manuell noch nicht, schätze aber, das bringt nichts, vielleicht ein wenig mehr Performance.

Das mit dem Überhitzen hab ich mir auch schon gedacht, hab dann die seite abgemacht, dass mehr luft rankommt -> brachte auch nix.
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:35

An Überhitzung kanns tatsächlich liegen, ich hatte damals mit einer altersschwachen TNT2-Grafikkarte exakt dasselbe Phänomen (inkl. diesem gleichartigem roten Muster) in WarCraft 3. Ein Besuch beim Fachmann, Lüfter der GraKa ausgetauscht und urplötzlich konnte ich das Spiel problemlos zocken.

(Jaa, das war damals schon gute, hm, gefühlte 10 Jahre her^^)


Prüf sicherheitshalber dennoch mal die Temperaturen. Wenn du eine ATI-Karte hast, kannst du einfach mit Rechtsklick auf Desktop -> Catalyst Control Center -> ATI Overdrive die Temperatur deiner Grafikkarte ablesen (am Besten erst den Overdrive und dann das Spiel starten, damit man beim Beenden des Spiels sofort einen Blick auf die Temperaturen werfen kann). Wobei ATI-Karten generell relativ robust sind, für manche Modelle sind 85° und mehr unter Volllast völlig normal, ernsthaft^^. (Bei etwa 96° wirds allerdings auch für neue ATI-Karten kritisch)
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:22

Das komische ist aber folgendes. GTA IV ist extrem CPU limitiert. Dadurch wird die Grafikkarte weniger heiß, wie z.B in Crysis. Zudem bringen niedrigere Einstellungen ja auch nichts.

Und niedrigere Einstellungen bedutet aber weniger benötigte ressourcen. Das wirkt sich dann in erster linie auf Bauteile, wie den RAM und VRAM aus. Der ist weniger voll, wird weniger beansprucht und ist kühler.

CPU limitation und niedrige Einstellungen dürften die Grafikkarte somit so gut wie gar nicht fördern. Die ist mit sicherheit ziemlich kühl. Jedenfalls kühler, als in anderen Spielen.

Deswegen kann man eine Überhitzung IMHO ausschließen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:34

hmm...problem evt gefunden.

Der Prozessorkühler lief nicht mehr richtig und war verschmutzt... und der bringt die Luft zur Graka... also doch überhitzt...mal schauen, vielleicht besserts jetzt wen si abgekühlt ist.
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:37

Prozessorkühler bringt Luft zur Graka? Das klingt nach einem ziemlich schlechten Kühlsystem im PC -.-
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 22:08

Normalerweise baut man die Lüfter so ein, dass von vorne unten nach hinten oben ein Luftzug entsteht. Da sollte dann mehr luft rausblasen, als reinkommt. Zudem sollten Kabel nicht unnötig den Lufstrom versperren.

Aber da es nur in GTA IV auftritt, welches CPU lastig ist, ist ja logischerweise die CPU zu heiß. Aber wenn die zu heiß wird, kann sie doch keine Grafikfehler verursachen. Oder? Normalerweise stürzt doch das Spiel oder der PC ab bzw. es kommt ein bluescreen, wenn was mit der CPU nicht stimmt.


Sehr komisch das ganze.



Lad dir doch mal RealTemp runter und Überprüfe die Temps der GPU und CPU wärend dem Spielen und poste das dann hier.

RealTemp Download: http://www.techpowerup.com/realtemp/
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. Juni 2009 - 23:13

hmm.... Muss mich (nicht zu meinem erfreuen) korrigieren, hab heute nochmal einige Games angeschaut und jetzt tritt das Problem auch bei denen auf, ich schätze dann ist die Graka überhitzt, hofe sie is nicht kapputt...mal schauen.

Bin jetzt mal am defragmentieren des ganzen PC's (dauert sicher noch ein paar stunden) dann schau ich dann mal weiter und meld mich dann evt wieder.

Danke euch schon mal.
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

#11 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 23:23

Hmm....

Wenns bei den andere Spielen auch vorkommt, ist es bestimmt nicht die Festplatte. Ich hab das Defragmentieren nur erwähnt, weil sich GTA IV gerne komisch verhält, wenn die Platte nicht defragmentiert ist und es ist eines der wenigen Spiele, bei denen ne fragmentierte Platte die Performance extrem runterzeihen kann. Zumindest ist das bei mir so.
Bei den meisten andere Spielen bringt defragmentieren aber so gut wie nichts. Und verschlechtert im schlimmsten fall nur die Performance etwas.

Deswegen würde ich sagen, dass du das defragmentieren auch sein lassen kannst, wenn das Problem auch in anderen Spielen auftritt.

Jetzt hört sich das sehr verdächtig nach überhitzung an. Aber dass die Hardware so schnell kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Wenn sie wieder kühler ist und auch bleibt sind die Fehler normalerweise wieder weg.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 15. Juni 2009 - 23:24

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. Juni 2009 - 23:34

ja mal schauen, defragmentieren hab ich eh schon seit ca 3h laufen, war sowieso wieder mal fällig, also kann der PC auch die nächsten Stunden weiter machen. Danach schalt ich ihn mal aus und kontrollier die graka mal kurz und befrei den tower mal vom staub^^...dann schau ich mal weiter.

also bei den temps hab ich mal noch geschaut bevor ich denn Lüfter wieder in ordnung gebrach habe:
der nVidia Monitor zeigte mir, nachdem ich gerade aus dem game war, noch 82°C an...irgendwie schon ziemlich hoch,....naja mal schauen.
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

#13 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 23:41

Wenn du sofort nach dem Spielen auf die Temps geschaut hast (in weniger als 10 sekunden - am besten so schnell wie möglich), dann passt das. Meine GPU Wird bis zu 85°C heiß. Das ist eigentlich normal.

Bei der CPU würde ich darauf achten, dass sie nicht über 70°C kommt.


Aber an deiner Stelle würd ich auch beim Gehäuse sauber machen anfangen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 16. Juni 2009 - 00:28

Hallo!

Hast du im Nvidia Treiber die Einstellung:Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung=Einzel-Display-Leistungs-Modus aktiviert?
Wenn nicht,mach es mal.
So konnte ich das Problem beheben als ich diese Grafikfehler hatte.

MFG
Ackerposche
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#15 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:50

Ich geb auch mal meinen Senf zu den Temps: Meine 8800GT (G92) wird ab und zu bis zu 90°C, das ist auch kein Problem.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0