WinFuture-Forum.de: Stromversorgung Schaltet Ein, Sonst Kein Lebenszeichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stromversorgung Schaltet Ein, Sonst Kein Lebenszeichen manchmal bootet der Rechner, aber meistens nicht

#1 Mitglied ist offline   st_m 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 15. Juni 2009 - 09:11

Hallo, ich bin es nochmal. Hatter vor vielen Tagen schon mal ein Thema über ein "defektes" Mainboard. Das ist getauscht, zwei Tage ging's, jetzt habe ich wieedr genau das gleiche Problem.

Wenn ich den Rechner einschalte, passiert garnichts. Der Strom schaltet ein, Lüfter + Platten drehen, die HDD LED geht an, weiter passiert nichts. Kein "Piep", absolut nichts auf dem Bildschirm, kein BIOS, keine Initialisierung.

Die einzigen Teile, die jetzt eingentlich noch in Frange kommen, sind das Netzteil oder die CPU.

Die CPU halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Rechner, wenn gebootet, stabil läuft (24h Prime95).

Könnte es sein, dass das Netzteil die Spannungen nicht schnell genug auf die richtigen Werte bringt? Denn im Betrieb an einem der freien Stecker gemessen, stimmen die Spannungen.

Ich hätte auch ein Speicher-Oszilloskop, soll ich mir den Einschalt-Verlauf und das Rauschen auf den Netzteil-Leitungen mal anschauen? Kann jemand sagen, wie schnell die Spannungen den richtigen Wert erreichen müssen? Oder lohnt sich das alles nicht?

ich möchte möglichst wenig Zeit und Aufwand noch in dieses Zeug investeieren, aber es muß wieder tun. Unbedingt.
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 09:19

Geht er nach kurzer Zeit wieder aus?
Hatte so was ähnliches, der Rechner startete nur unregelmäßig. Bei mir lag es am Netzteil. Beim starten nimmt der Rechner erheblich mehr Energie auf wie im normalen Betrieb. Wenn das Netzteil schon etwas älter ist verliert es auch durch Alterung an Leistung
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. Juni 2009 - 09:42

Ja, danke. Ich habe jetzt auch das Netzteil im Verdacht. Nein, er geht nicht aus. Der Strom schaltet ein, dann wird nichts initialisiert, kein "Beep", BIOS wird nicht geladen, keinerlei Aktivität. Die Lüfter und Platten laufen, ein paar LEDs auf dem Mainboard (die aber keine Bedeutung haben) sind an, sonst geschieht nichts.

Ab und und zu bootet es, dann ist alles ok. GEHT NICHT AUS.

Ich habe an einem der freien Stecker die Spannungen gemessen. Die sind alle ok. Weiß aber nicht, was im Einschaltmoment ist. Deswegen könnte ich mir den Einschaltvorgang an der 12V-Leitung mal mit dem Speicheroszilloskop anschauen. Aber das macht nur Sinn, wenn mir jemand sagen kann, wie schnall die Spannung steigen muß.

Natürlich brauchen die Rechner in der ersten Sekunde VIEL mehr Strom. Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass das Entfernen von fast allen Komponenten, insbesondere der großen Grafikkarte und der vielen Platten überhaupt nichts verändert. Dadurch müßte aber der Einschaltstrom auf einen Bruchteil sinken. Und es ist immerhin ein 850W Netzteil. Wenn ich ein neues kaufe, soll ich ein noch stärkeres nehmen?
0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 15. Juni 2009 - 09:53

Ich bin leider kein Elektroniker. Was die Leistung vom Netzteil angeht, da kann ich hier ohne infos nix sagen ob es sinnvoll wäre ein stärkeres Netzteil zu nehmen. Bei mir war es ein Enermax Modu 82+ 520W was nach knapp 4 Monaten den Geist aufgab. haste ein Netzteil zum testen?
0

#5 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. Juni 2009 - 10:07

Ja, danke. Es ist natürlich auch nicht Ihre Aufgabe, das Problem zu lösen. Ich habe kein Netzteil in der Stärke zum Probieren. Mit einem andern BeQuiet 650W läufts nicht. Aber da geht eine rote LED an, die besagt, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Und diese LED ist jetzt immer grün.

In Durchschnittsbetrieb braucht der Rechner sicherlich nicht viel mehr als 400W. Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel "Werbungs-Lüge" in alle den phantastischen Leistungsangaben und Stromstärken auf dem Etikett stecken, ich kann kaum glauben, dass diese Werte wirklich zuverlässig dauerhaft erreicht würden.
0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 15. Juni 2009 - 10:13

Poste doch mal eben die Hardware und den Hersteller vom 850W NT´s
0

#7 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. Juni 2009 - 10:31

Netzteil: Bequiet 850W

Das alte Board war ein ASUS P5B-E Plus (P965 Chipsatz), das habe ich gegen ein Gigabyte GA-EP45-UD3P getauscht (P45 Chipsatz). Mit beiden selbes Problem.

Vor die Probleme angefangen haben, lief der Rechner aber monatelang in dieser Konfiguration völlig problemlos.

Ansonsten:

Q9650 CPU, 3.0GHz QuadCore 45nm (nicht übertaktet),

Leadtek GTX280,

4 Platten (aber die waren abgehängt), eine WD Raptor 300GB zum booten, soweit kommts aber nicht, wenns nicht zufällig mal geht, es versucht definitiv keine Software zu laden, auch nicht DOS von einer Diskette,

Abit Wlan PCI-E 1x,

3 optische Laufwerke, 2 davon SATA, 1 PATA, eins ist ein Blue-Ray Brenner, die enderen beiden normale DVD-Brenner (waren auch abgehängt),

1 PCI-Kare mit 2 parallelen Druckeranschlüssen (war auch draussen),

4x1GB GEIL DDR2-800 (4/4/4/12) RAM, der allerdings 2.1V möchte (ist von Hand so eingestellt), ich habe drei davon entfernt, und dann den verbelibenden gegen einen anderen gewechselt.
0

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 15. Juni 2009 - 11:04

Hm, die Leistung gleicht in etwa meinem System ( allerdings 2 Platten weniger ( 2 x extern bei Bedarf ), dafür übertaktet und Soundkarte ). Ich komme mal gerade so auf um die 300W. Hat das Netzteil Kabelmanagement, wenn ja da mal die Stecker überprüft? Was für ein CPU Kühler? Wurde der rechner nach dem Umbau neu aufgesetzt?
0

#9 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:15

Ich habe die ATX-Spezifikationen im Internet gefunden und gelesen.

Da ist detailliert vorgeschrieben, welche Spannung wie schnell steigen muß, dass das monoton geschehen muss usw. Z.B. darf zu keinem Zeitpunkt die +5V Leitung eine höhere Spannung aufweisen als die +12V-Leitung usw.

Besonders wichtig ist allerdings folgendes:

"...completes successfully, a POWER_GOOD or POWER_OK signal is sent to the processor over the POWER_GOOD line. This signal must be continuously present for the system to operate and, if withdrawn (due to a brownout, for instance), will generate a system RESET. The system will remain in a continuous RESET mode until the signal is restored. Since the processor initializes in the RESET mode, the system will not start until sensing the PWR_OK signal.

This signal is a +5V active (nominal) high, usually present within 100ms to 500ms after applying A/C to the powersupply. Active high means that as long as the PS is functioning properly (active), the signal can be measured. There may be some variation in the voltage level on this line, but ranges of +2.4V to +6.0V are generally considered to be sufficient to force the processor out of RESET."

Ich vermute, dass das Netzteil dieses POWER_GOOD Signal nicht immer erzeugt. Das würde das Verhalten genau erklären.
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:24

Hast du denn einfach mal ein anderes Netzteil getestet?
Wenn ich solche Fehler habe, ziehe ich immer ALLES vom Board ab, selbst die Anschlüsse für das Frontpanel, etc., HDD, Laufwerke und dann gucke ich was passiert.

Ich hatte nämlich mal einen Fall, da habe ich einen PC aus NEUEN Komponenten zusammengebaut und der startete auch nicht obwohl alles richtig angeschlossen war. Die gelieferte Festplatte war so defekt dass sie das komplette starten des Systems behindert hatte.
Gruß smite

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 15. Juni 2009 - 12:26

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:43

Ich habe kein anderes Netzteil >800W. Aber da wird mir nichts anderes übrig bleiben als eins zu kaufen. Mit dem alten 650W Netzteil gehts nicht, aber damit gings noch nie. Da geht die rote LED an, die anzeigt, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Diese LED ist jetzt nicht an.

Ich hatte (fast) alles ausgesteckt. Alle Platten, Laufwerke, Karten usw. Die Grafikkarte getauscht, 3 von 4 RAM Bausteinen raus, denn den verbleibenden gewechselt. Die Frontpanel-Anschlüsse waren allerdings immer dran.
0

#12 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 17. Juni 2009 - 15:00

Also mit einem anderen Netzteil funktioniert alles?

Gruß smite

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 17. Juni 2009 - 15:00

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 _The Grim Reaper_

geschrieben 17. Juni 2009 - 16:47

Naja Boards gehen idR auch ohne CPU / ohne funktionierende CPU an. Kann sein, dass deine CPU einen Schaden hat.
0

#14 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 18. Juni 2009 - 21:57

Netzteil getauscht (auf Garantie), jetzt gehts wieder.
Das neue Board war also insofern nicht dringend nötig, es lag am Netzteil.
Und ich bin mir nicht sicher, ob die 850W wirklich ausreichen, oder ob es so schnell defekt war, weil es überlastet ist.
Natürlich hat der Rechner bei weitem keinen Durchschnittsverbrauch von 850W, aber die Spitzen?!
0

#15 _Dr Bakterius_

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:05

Nein selbst bei Vollast komme ich gerade um 300W, habe ja so eine Art von Strommeßgerät drin wo ich jeder Zeit nachsehen kann. So beim Start knapp 190W danach im Idle ca 125W. Da die Komponenten ja nicht gleich unter Vollast laufen kann die Stromaufnahme ja nicht so hoch ausfallen das es ein Netzteil aus den Tritt bringt. Aber ich hatte es selbst mit meinem letzten NT das nach 3 Monaten kaum einen vernünftigen Start vollbrachte

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 18. Juni 2009 - 22:16

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0