WinFuture-Forum.de: Social-communitys Und Spam (facebook, Netlog...) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Social-communitys Und Spam (facebook, Netlog...)


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 19:58

Gestern habe ich mal kurz geguckt ob ich neue Mails habe und sehe da von einer Person, die ich kenne eine Einladung zum registrieren auf Facebook.

So in der Art ist die Mail aufgebaut:

Zitat

Schau dir meine Fotos in Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei

Hallo (meine Mailaddy),

Ich habe ein Facebook-Profil erstellt, in dem ich meine Bilder, Videos und Veranstaltungen posten kann, und möchte dich als FreundIn hinzufügen, damit du diese sehen kannst. Zuerst musst du Facebook beitreten! Sobald du dich registriert hast, kannst du ebenfalls dein eigenes Profil erstellen.

Grüße,
-----
Um dich für Facebook zu registrieren, folge dem untenstehenden Link: -----


Siehe nach, wer dich noch alles zu Facebook eingeladen hat: (da wird noch eine Person die ich kenne angezeigt)


Sowas in der Art habe ich auch schon von Netlog bekommen (Monate nach der Accountlöschung). Bei Netlog war ich aber aufjedenfall mal registriert, aber habe den Account später gelöscht. Naja, und irgendwann kommt da eine Einladung von einer Person die ich kenne.

Ich habe mir die Einladungslinks immer kopiert und im Opera manuell eingefügt, um zu sehen ob das ein Phishingversuch ist oder sowas. Aber ich habe nie was unauffälliges gesehen.

Wenn ich mal die GoogleMail-Details von der Facebookmail anzeigenlasse:
von ''Name von der Person'' <[email protected]>
Antwort an ''Name von der Person'' <''die Mailaddy von der Person''>
an "meine Mailaddy" <"meine Mailaddy">
Datum ...
Betreff Schau dir meine Fotos in Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei
Gesendet von facebookmail.com
Unterzeichnet von facebookmail.com

Für mich ist das irgendwie ne neue Art, die ich nicht verstehe.

- Woher haben die Personen die ich kenne meine eMail - Addy (habe ich bestimmt nicht gegeben) ?
- Wie ist es möglich, dass bei Netlog eine Person mich in seine Freundesliste geaddet/eingeladen hat und mir eine Einladung schickt ich soll es auch machen, obwohl ich mein Account dort schon lange gelöscht habe und ich den Netlog - Account auch NUR über die wirkliche Netlogsite erstellt habe ?
- Und dann noch bei der oben genannten Facebookmail diese Zeug:

Zitat

Wenn du diese Art von E-Mails von Facebook in Zukunft nicht mehr erhalten möchtest, klicke bitte hier, um sie abzubestellen.

Abbestellen ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort überhaupt mal meine Mailaddy hinterlegt habe.
- Wo ist da der Sinn, bei der Sache ?


Mein Rechner ist aufjedenfall sauber. Habe schon lange per Zeitplan automatische Virendurchsuchung, Backuperstellung... eingestellt (mehrmals in der Woche9:
Das ganze WindowsVista Securityzeug ist ohne Probleme aktiviert (Firewall, Windows Defender etc.)
Alles mögliche Up2Date. Öfters noch manuell mit Spybot nach Dreck suchen, aber auch sogut wie immer sauber.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 16. Juni 2009 - 11:59

Na, es muss nur einer deine Email kennen dann kann er dir diese einladungsemail schicken. die wird manuell von der person geschickt mit vorgefertigtem text. ist kein spam...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0