WinFuture-Forum.de: Wie werde ich Moderator im WinFuture-Forum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Wie werde ich Moderator im WinFuture-Forum?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Juni 2009 - 09:02

Wie werde ich Moderator im WinFuture-Forum?

Um Moderator bei uns zu werden sollte man zunächst einmal schon eine gewisse Zeit dabei sein und das Forum sowie die User kennen. Da es leider keinen anderen Weg für uns gibt dies zu überschauen bemessen wir dies zunächst an der Beitragszahl und dem Registrierungsdatum. Es gibt hierfür allerdings keine festen Bemessungswerte. Das bedeutet wir entscheiden hier im Einzelfall. Grundsätzlich gilt jedoch, mit unter einem halben Jahr Mitgliedschaft und unter 50 Beiträgen braucht man es gar nicht erst versuchen. Außerdem ist ein guter sozialer Umgang mit allen Mitgliedern des Forums enorm wichtig.

Um nun Moderator zu werden gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man wird von einem Administrator oder Supermoderator darauf angesprochen ob man nicht Lust hätte einen solchen Posten zu übernehmen oder man bewirbt sich einfach formlos per PM oder E-Mail an den Community Manager.

Diese formlose Bewerbung sollte zunächst einmal eine kurze Vorstellung der eigenen Person enthalten. Also den Namen, das Alter, die hauptberufliche Tätigkeit und eventuell die eigenen Hobbys. Des Weiteren sollte man sich überlegen warum man einen Moderatorenposten übernehmen will und was man davon eigentlich erwartet und dies in der Bewerbung ausführen. Zudem ist es sinnvoll anzugeben welche Foren man gerne moderieren möchte.

Was dann folgt ist eine etwas längere Wartezeit. In dieser Zeit wird die Bewerbung intern besprochen und die bisherigen Beiträge, sowie eventuell vorhandene Verwarnlogs und interne Bemerkungen gelesen. Diese Wartezeit kann sich jedoch zum Teil ganz schön hinziehen. Falls nach 4 Wochen noch keine Antwort erfolgt ist, kann man mal vorsichtig beim Community Manager nachfragen.

Die Entscheidung wird einem dann auf dem gleichen Wege mitgeteilt, wie die Bewerbung eingegangen ist. Also entweder per PM oder per E-Mail. Mit etwas Glück erhält man dann zunächst einen Moderatorenposten auf Probe, in welchem wir dann schauen ob und wie gut der neue Moderator in's Team passt und ob er den neuen Aufgaben gewachsen ist und ihnen nachkommen kann.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0